gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2008, 00:31   #289
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Idee

Vielleicht hast Du recht, das schwimmen erstmal sein zu lassen. Ausprobieren, wie Du sagtest, dafür 1 x Rad und 1 x Laufen!
Das mit dem Schwimmkurs hört sich für mich nicht wirklich gut an, da er erst 2 Tage vor WI aus ist, ich denke das kannst Du knicken, daß Du dann in WI kraulen wirst. Bei mir war es so, daß ich schon kraulen konnte (zumindest die Distanz), dann aber bei meinen ersten 2 Sprint Tris nach wenigen Armzügen aufs bewährte Brust umgestiegen bin, da mir jegliche Orientierung im Freiwasser fehlte, nie trainiert; im Bad war alles prima. Nach dem 2. habe ich dann angefangen außen zu schwimmen, mittlerweile ist es mir egal was ich sehe oder nicht, ich kraule immer, auch an Bojen oder so. Brust würde mich nur aus dem Rhythmus bringen. Muß natürlich nicht jedem so gehen, aber ich denk es ist unrealistisch den Kurs so kurz vorher zu beenden und dann zu kraulen. Ich würde den Kurs canceln, mir ein anderes Bad (25 m Bahn reicht auch völlig) suchen und dann schnellstens so einen Kurs machen, danach raus in die Natur.....Normal sollte so ein Kurs in 8 Wo. durch sein! Laufen / Radfahren forcieren (= auch Gewicht abbauen). Sooo, Laufschuhe nebens Bett und Gute Nacht.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 09:05   #290
Hubschraubär
Szenekenner

Benutzerbild von Hubschraubär

Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Hört sich gut an. Allerdings konnte ich drei Wochen durch eine Grippe nicht trainieren. War ähnlich wie bei Neonhelm.
Das Problem bei "uns" ist auch ein wenig, dass wir auf die Knochen achten müssen. Durch das (vor allem bei mir) starke Übergewicht müssen einige Laufeinheiten durch Radeinheiten kompensiert werden um die Gelenke, Sehnen und Knochen nicht zu überlasten.
Ja, das sehe ich ähnlich. Laufe ich mehr als 30 min. (von der Puste her geht's) machen sich meine Waden sehr stark bemerkbar und am nächsten Tag schmerzen die Knie. Lange Läufe sind also eher kontraproduktiv. Eher schon auf dem Rad kann man da was machen, würde ich sagen.
Alt 04.03.2008, 09:07   #291
Hubschraubär
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
lasse ich nur eingeschränkt gelten.
als ich im sommer angefangen habe zu laufen (mit95kilo) waren es JEDEN tag zuerst 10 minuten.(meine leiste machte ja früher auch oft kummer)
das hab ich dann ganz langsam über monate gesteigert bis auf 6*60minuten/woche.
nebenbei ist das gewicht auf 90kg runter.
seit ich für roth trainiere sind nochmal 5kg weg.
in den letzten 2 monaten stagniert das gewicht, aber alle hosen werden weiter, dh fett geht, muskeln kommen.
ich hoffe bis juli auf 80kg zu sein.

also immer dranbleiben, auch wenns nur wenig training ist, das addiert sich auch im laufe der zeit.
ausreden gibts nicht, abgesehen von krankheiten.
man kann immer wenigstens 15-20 minuten laufen.
Du meinst also lieber 6x die Woche nur ne Viertelstunde, als mit längeren Läufen den Knochen schaden? (Also unter länger verstehe ich so 45 min. )
Alt 04.03.2008, 09:13   #292
Hubschraubär
Szenekenner

So,

gestern habe ich noch 20 min. Krafttraining (Rumpfstabi, Bauch und 2 Pilates - Übungen) gemacht, und gleich geht's ins Schwimmbad.
Ich bin ja auch absoluter Kraulanfänger, kann aber mittlerweile (dank Dirk) ein paar Hundert Meter Kraulen. Zwar bin ich noch irre langsam und meine Füße schleifen fast auf dem Boden, aber ich arbeite daran.
Alt 04.03.2008, 09:39   #293
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen
Du meinst also lieber 6x die Woche nur ne Viertelstunde, als mit längeren Läufen den Knochen schaden? (Also unter länger verstehe ich so 45 min. )
ich habs so gemacht. ist zwar anfangs ein wenig blöd so wenig zu trainieren, aber irgendwann gehts richtig vorwärts.
1. woche 5-6*15
2.woche 5-6*20
3. woche 5-6*25 usw.

da sollten die knochen genug zeit haben sich dran zu gewöhnen.

wenn man dann 5-6*60 min schafft , dann kann man sich mal gedanken machen einen lauf langsam immer weiter auszudehnen und dafür die anderen etwas flexibler zu gestalten.
wie gesagt, bei mir hats so funktioniert, warum nicht auch bei dir.
man muss halt nur dran bleiben und nicht nach ausreden suchen.
Alt 04.03.2008, 10:19   #294
fritz007
Szenekenner

Benutzerbild von fritz007

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Vielleicht hast Du recht, das schwimmen erstmal sein zu lassen. Ausprobieren, wie Du sagtest, dafür 1 x Rad und 1 x Laufen!
Das mit dem Schwimmkurs hört sich für mich nicht wirklich gut an, da er erst 2 Tage vor WI aus ist, ich denke das kannst Du knicken, daß Du dann in WI kraulen wirst. Bei mir war es so, daß ich schon kraulen konnte (zumindest die Distanz), dann aber bei meinen ersten 2 Sprint Tris nach wenigen Armzügen aufs bewährte Brust umgestiegen bin, da mir jegliche Orientierung im Freiwasser fehlte, nie trainiert; im Bad war alles prima. Nach dem 2. habe ich dann angefangen außen zu schwimmen, mittlerweile ist es mir egal was ich sehe oder nicht, ich kraule immer, auch an Bojen oder so. Brust würde mich nur aus dem Rhythmus bringen. Muß natürlich nicht jedem so gehen, aber ich denk es ist unrealistisch den Kurs so kurz vorher zu beenden und dann zu kraulen. Ich würde den Kurs canceln, mir ein anderes Bad (25 m Bahn reicht auch völlig) suchen und dann schnellstens so einen Kurs machen, danach raus in die Natur.....Normal sollte so ein Kurs in 8 Wo. durch sein! Laufen / Radfahren forcieren (= auch Gewicht abbauen). Sooo, Laufschuhe nebens Bett und Gute Nacht.
So, nachdem ich den Rolladen aufgemacht habe und mich eine weiße Pracht angelacht hat, habe ich beschlossen die Laufschuhe wieder in den Schrank zu packen und statt dessen die Schuhe fürs Studio herauszuholen. Werde ins Studio fahren, etwas locker auf den Ergo gehen und anschliessend noch etwas aufs Laufband. Mit dem Muskelkater werde ich heute langsam anfangen, also im ruhigen GA1.
Zum Schwimmen. Leider ist das der einzige Schimmkurs hier weit und breit. Ich wohne absolut in der Pampa. Aber es reicht mir schon, wenn ich wenistens 500 m mal kraulen kann. Ist ein Anfang. Mir geht es nicht so um die Zeit in WI. Nächstes Jahr soll es dann anders aussehen. Wenn der Kurs angefangen hat, werde ich dann verstärkt schwimmen gehen. Wir können dann auch in einem See üben. Der Kurs richtet sich auch an Triathleten, bzw. wird häufig von denen besucht. Dort wird mit der Beinarbeit angefangen und später kommen dann die Arme dazu. Also von Grund auf. Ein 25 Bad gibt es auch in 15 km Entfernung in einer kleinen "Stadt". Dort ist das Bad entweder wegen Schulbetrieb geschlossen, oder von Omas überfüllt!
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass dat wird!
So, jetzt gehts ins Studio.
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 10:34   #295
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Aber es reicht mir schon, wenn ich wenistens 500 m mal kraulen kann. Ist ein Anfang. Mir geht es nicht so um die Zeit in WI. Nächstes Jahr soll es dann anders aussehen.
Geh schwimmen und mach Technik, Technik, Technik. Dann sieht das nächstes Jahr auch anders aus.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 14:47   #296
Diesellok
Szenekenner

Benutzerbild von Diesellok

@fritz007: also das schwimmen würde ich nicht sein lassen! Gerade das schont doch die Gelenke. Wegen der Kraultechnik - nun das schwimmen doch "Profis" ... kannst Du da nicht was mit den Augen klauen? Oder mal einen anquatschen, ob er sich nicht mal für eine h nur mit Dir beschäftigen würde ... für'n zwani? Eh eher desto besser ... danach helfen Dir auch vielleicht die Filme hier - da schaue ich mir jeden an! Gerade den letzten mit den 13 Technikübungen ... perfekt! Nix Dauerschwimmen *gähn* schon Abwechslung rein ...

@mauna_kea: das mit dem Ü-Gewicht mußt Du hinsichtlich der extremen Belastung schon gelten lassen ... sind ja weit über 100kg. Da zickt es sehr schnell in den Knien oder sonstwo. Aber richtig - ich würde auch zu erst die Häufigkeit steigern und dann weniger häufig und dafür die Strecke länger ... aber 5/6 mal die Woche - da brauchst aber schon 'en festen Willen ...

... aber auch "vielwichtig" ist das Schuhwerk - und wenn man als Schwergewicht häufig läuft hat man idealerweise auch mehrere Paar Schuhe. Einerseits kann sich die Dämpfung erholen, andererseits werden die Sehnen etc. anders belastet - sofern der Schuh anderes ist.

... so genug gesabbelt ... kommt einer mit laufen?
Antwort

Themen-Optionen