ich hoffe, dass ich jetzt einige neugierig gemacht habe.
Hm, also mich schon.
Die HRV als zusätzliche Info über den Trainingszustand ist sicher gut. Arne und Holger haben ja gestern nochmal deutlich gemacht, dass die Schlüsseleinheiten wichtig sind und man sonst ruhig auf seinen Körper hören soll. Für die Anwendung der HRV braucht man aber Erfahrung und ist aus meiner Sicht für einen Anfänger zu viel Input. Vll ist dein Konzept aber auch wieder so Simpel, dass es auch für Hobbysportler gut anwendbar ist.
@hubschraubär
never ever werde ich radtraining im regen veranstalten. schon gar nicht nach ner halbwegs überstandenen erkältung. dafür hab ich das studio (morgen früh einen kurs) und meinen hobbykeller (dort steht auch ein rad, das ich allerdings noch fertig machen muss)
das wetter bezog sich darauf, ob ich mit dem rad zum studio fahre, damit ich die geplanten zwei stunden voll bekomme.
Achso.
Hatte die Erkältung schon wieder verdrängt, in dem Fall würde ich es auch nicht machen.
Aber fährst Du echt nie im Regen? Rolle schön und gut, habe meine alte Elite jetzt auch gegen eine Tacx eingetauscht, damit die ganze Sache etwas kurzweiliger wird. Aber ne 3 Std. Einheit im Hobbykeller? Also da würde ich persönlich den Regen vorziehen (natürlich nicht wenn ich krank bin, oder es gerade war).
wenns sich vermeiden läßt nicht. kann natürlich sein, dass es unterwegs mal anfängt, da kann man nichts machen.
aber ich bin doch so ein weichei und aus zuckerguss
wenns sich vermeiden läßt nicht. kann natürlich sein, dass es unterwegs mal anfängt, da kann man nichts machen.
aber ich bin doch so ein weichei und aus zuckerguss
Schade, dass Du keine Frau bist, da würde sich das an Dir schlecken ja gleich doppelt lohnen.
Es ist ja nicht so, dass ich gerne im Regen fahre (vorallem das Rad putzen is dann echt nervig), aber so ab und an, ist es auch für mentale Härte ganz förderlich, finde ich.
Es ist ja nicht so, dass ich gerne im Regen fahre (vorallem das Rad putzen is dann echt nervig), aber so ab und an, ist es auch für mentale Härte ganz förderlich, finde ich.
Das mit der mentalen Härte hatte ich früher auch mal gedacht. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man sich die mentale Stärke in anderen Trainingseinheiten holt (z.B. laaange Koppeleinheiten) und stundenlanges Rad fahren im Regen ganz nett ist, aber was bringt mir das auf einer LD .
Das Rad gegen den Wind zu bewegen ist auch nicht verkehrt, da muss der Kopf arbeiten.
keine bange. ich denke, dass ich bisher ja wohl immer einfache konzepte hatte, oder ?
es geht darum die hrv zu nutzen, um die belastung des trainings zu messen, also schon vor dem training zu wissen wieviel man sich zutrauen kann.
Mein einfaches Konzept heißt da "Körpergefühl". Hat ein paar Jahre gedauert, aber es funzt
Danksta,
könnte sich aber seinen Pulser auch mal wieder anziehen...
Das mit der mentalen Härte hatte ich früher auch mal gedacht. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man sich die mentale Stärke in anderen Trainingseinheiten holt (z.B. laaange Koppeleinheiten) und stundenlanges Rad fahren im Regen ganz nett ist, aber was bringt mir das auf einer LD .
Das Rad gegen den Wind zu bewegen ist auch nicht verkehrt, da muss der Kopf arbeiten.
Naja, im Regen fahren ist unangenehm. Und ne lange Fahrt im Regen, kann mir doch auch auf ner LD passieren. Dann ist es zumindestens nicht von nachteil, wenn ich's im Training ab und an mal gemacht habe.
Naja, im Regen fahren ist unangenehm. Und ne lange Fahrt im Regen, kann mir doch auch auf ner LD passieren. Dann ist es zumindestens nicht von nachteil, wenn ich's im Training ab und an mal gemacht habe.
ich hab da ne andere theorie: jeder hat nur ne begrenzte menge an mentaler energie. wenn ich die schon im winter aufbrauche bei diesen misttrainingsfahrten, ist der kopf im sommer leer.
vielleicht geht das die ersten jahre gut, aber bei mir wars so, dass ich immer vorsichtiger im winter geworden bin mit den jahren.
@dangsta
wenns klappt, wunderbar. mir macht aber auch das pseudowissenschaftliche drumherum spaß und motiviert mich.