gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 364 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2009, 21:47   #2905
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen

Was soll ich sagen. Es ist furchtbar. Ich kann die Zeiten der kurzen Strecken einfach nicht auf längere Intervalle übertragen.
3:45 auf 200m fühlen sich für mich härter an als 1:45 auf 100m
mach dir da mal keine sorgen, du trainierst im moment doch recht viel... nimm doch mal 1-2 Einheiten die woche raus mir hat das nach meinen 7:10 auf 400 auch geholfen. Ich hatte es etwas übertrieben, manchmal ist weniger einfach mehr, den ich schätze das sich zwischen uns gerade nicht viel tut ausser das mir die 200 in +- 3:30 gut von der hand gehen... ach übrigens habe ich jeze mal 50 m (25m Becken) beine mit Brett kopf hoch geschwommen in 1:04 bin aber trotzdem der meinung das ich diese bei langen strecken nur auf den letzten metern bewusst benutze und sie sonst nur hinterher flattern lasse :-) .

Also Kopf hoch und weiter ist ja noch ne menge Zeit bis zur abrechnung :-)
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 21:48   #2906
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Zum Ausdauer- und Schnelligkeitstraining nutzt man kleine Paddles. Zum Krafttraining große Paddles. Es ist also sinnvoll 2 paar Paddles (große und kleine) zu haben.
Wie groß und klein ist denn sinnvoll?
Ich hab welche, die sind ca. 1 cm länger als meine Hände und ca 7 cm breiter als meine Hände inkl. angelegtem Daumen im Fingerknöchel-Bereich (das ist schon S, hab halt kleine Händchen; XS gäb es auch). Sind die für klein ok?
Um wieviel größer als die Hand sollten denn die großen Paddels sein? XXL ist sicher nichts für mich
Alt 19.12.2009, 22:03   #2907
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Wie groß und klein ist denn sinnvoll?
Ich hab welche, die sind ca. 1 cm länger als meine Hände und ca 7 cm breiter als meine Hände inkl. angelegtem Daumen im Fingerknöchel-Bereich (das ist schon S, hab halt kleine Händchen; XS gäb es auch). Sind die für klein ok?
Um wieviel größer als die Hand sollten denn die großen Paddels sein? XXL ist sicher nichts für mich
Ich denke die die du hast sind für 400m schon zu groß,

zum vergleich ich habe die blauen und habe zum vergleich große hände allerdings ist 50m mit denen schon sehr sehr grenzwertig. Die roten will ich mal ausprobieren aber denke das die gelben für mich für 400m ok sind auch wenn meine finger dafür zu lang sind.
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 22:21   #2908
keko

Zitat:

Zu den Paddles: Alles schön und gut. Nur trau ich mich 5 Kästen Bier wetten, dass ich mir nach 400m Paddles schwimmen irgendwo im Schulter- oder Brustmuskelbereich irgendeine Sehne zerre, so dass die komplette nächste Woche nicht an Schwimmen zu denken ist.
Auch mit kleinen Paddles, wenn du langsam schwimmst? Klein = leicht größere Umfang als Handfläche.
Alt 19.12.2009, 22:24   #2909
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

@keko: Siehst du für mich in absehbarer Zeit einen Sinn, dass ich mich auch mal von den Fast-Nur-Technik-Sachen des T1-T7 fortbewege zu den ab T9-Plänen?

Könnte ich natürlich einplanen, aber ich will mir mein weiteres Vorankommen nicht verbauen, wenn ich nur knüppele und alles falsch eingewöhne
Vielleicht als Motivation, wenn (sollte ich irgendwann) die sub 7:30 für 400m schaffen ?

Kann es eigentlich schaden, immer mal einige 100er oder 200er im GA1-Tempo einzuplanen?
Ich hatte diese Woche die Technikübungen 3x200m des T5 absolviert und sowohl die konzentrierte Ausübung als auch das Tempo passten interessanterweise fast genau zu meinen GA1-Zeiten
Alt 19.12.2009, 22:34   #2910
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Auch mit kleinen Paddles, wenn du langsam schwimmst? Klein = leicht größere Umfang als Handfläche.
Naja, das letzte Mal, als ich Fingerpaddles probiert habe, dürte etwa vor 6 Wochen gewesen sein. Waren vielleicht 100m. Dann hab ichs schon wieder am Brustmuskelansatz (in Nähe der Schulter) gespürt. An dieser Stelle hatte ich mir mal Anfang des Jahres den Sehnenansatz gezerrt. Danach folgten mehrere Wochen Zwangspause. Ich glaub, es war deutlich über ein Monat. Seitdem muss ich da aufpassen. Allerdings dehne ich seit einiger Zeit den Bustmuskel nach dem Training recht stark. Das scheint u.a. zu helfen. Die Anfälligkeit für dieses Zwicken wird stetig weniger.

D.h. ich versuch einfach mal wieder 50-100m vorsichtig mit den Fingerpaddles. Mal sehen. Aber bei 400m kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut gehen würde.

Sehnen sind echt ne Schwachstelle bei mir. Ich überleg mir schon seit geraumer Zeit, ob ich mal ne Haarmineralstoffanalyse machen lassen sollte (kostet ca. 100,- euro). Nicht dass mir irgendein Mineral, oder sonstwas fehlt, weil ich es z.B. nicht richtig aufnehmen kann. Möglich ist sowas immer.

Wahrscheinlich ist es aber nur eine Tendenz bei mir zu Muskelungleichgewichten. In dem Zusammenhang glaube ich auch, dass mir das Rückenschwimmen sehr hilft, quasi als Ausgleich zur Kraulbewegung. Kann das sein?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 22:38   #2911
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Ich denke die die du hast sind für 400m schon zu groß
Ich hab das grüne (zu groß?):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SSL21077.JPG (75,9 KB, 65x aufgerufen)
Alt 19.12.2009, 22:41   #2912
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Zitat:
...Bin seit April diesen Jahres 175km geschwommen. ...
Jammer nich', ich hab' heute 240km vollgemacht und bin noch viel langsamer als Du
Antwort

Themen-Optionen