gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training am frühen Morgen - Seite 363 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2024, 14:17   #2897
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Hallöchen Team,

gebt mir doch bitte mal ein paar Empfehlungen bzw. Meinungen zur Bekleidung, falls ich kommende Woche noch einmal Solo den Stoneman angreife.
Temperatur zwischen 2-12 Grad, trocken und wenig Wind.
Sonnenaufgang 6:45, Untergang 19:20, in den Gebirgstälern wirds da ab 18:00 bis 18:30 bereits dämmrig, ich würde wieder zur bürgerlichen Dämmerung gegen 6 losballern und hätte dadurch knapp 13 Stunden brutto Zeit.
Gut machbar!
Knielinge oder Beinlinge? Handschuhe? Langarmtrikot samt Baselayer reicht? Stirnband unterm Helm? Überschuhe aus festem Textil oder gleich was dickeres aus Neopren?
Ich schleppe nix zusätzlich mit, also keine Lenkertasche oder so, was dabei ist, wird getragen, auskühlende Pausen wirds wie immer nicht geben.
Wird nach den Wochen mit 30 Grad ziemliche Umstellung aber eigentlich fühlen sich 8 Grad im Spätsommer besser an als im März.
Oder zu heftige Temperaturen für 12-13h Radsport?
Bock hätte ich total, mehr steht bei mir bis zum 1.6. nicht mehr an…
Sind die Vorhersagen jetzt schon so genau? Ich würde vermuten, Dein Kleiderschrank ist wohlsortiert und durch Deine Radkilometer hast Du mehr Erfahrung und weisst sowieso,was Du unter solchen Bedingungen brauchst. Also abends in die Aop schauen und Zeug bereitlegen. Ansonsten nützt Dir das nüscht, wenn ich sage, ich brauch ab 8 Grad Handschuhe oder unbedingt Buff mitnehmen...
Du machst das schon richtig ohne externe Schlauberger
Alt 15.09.2024, 22:13   #2898
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Hallöchen Team,

da ist mir doch ausnahmsweise mal eine blöde Sache passiert, muss ich mal kurz um Feedback bitten.
Hab ich doch letztes Wochenende meinem Buddy gesagt, dass ich bis zur Übertragung des Ironman Hawaii solidarisch ebenfalls Outdoor im Gartenteich kraulen werde.
Er wettete dagegen.
Da waren es noch angenehme 32 Grad und der Teich hatte 24 Grad im Wasser.
Dann kam der Herbst, 10 Grad, mittlerweile der Dauerregen und 8 Grad.
Die Wassertemperatur fiel täglich um 2 Grad und liegt aktuell bei 13,2 Grad und ich „muss“ bis Kona mindestens 3, besser 4-5x pro Woche schwimmen, um top vorbereitet Big Blu von der heimischen Couch aus anzufeuern!

Und jetzt ist der bescheuerte Ironman ja gar nicht mehr Anfang Oktober sondern ziemlich zum Ende des Monats.
Fuck!!!
Innerlich habe ich mir die Grenze auf 12 Grad gesetzt, aber eigentlich will ich natürlich die Wette um die Athleten-Ehre nicht verlieren.
Also muss ich mit Tricks arbeiten.
Gestern direkt nach den 45 Minuten im Teich mit klammen Zehen und steifen Fingern ab aufs Laufband und die Volcano Loop durch virtuelle Lavafelder geballert.
Heute nach knapp 4h Radtour im Niesel und bei 7 Grad am Morgen „nur“ 44 Minuten durchgehalten und direkt mit Neo unter die heiße Dusche und danach wie‘n Gestörter Liegestütze, Situps und Latzug gemacht bis mir wieder warm war.
Morgen Abend dann wahrscheinlich die Kombi Teich&Zwift-Bike.

Ich glaub, ich hol die olle DDR-Armee-Marotte meines Vaters wieder raus, besorge mir morgen ein Maßband und schneide jeden Tag bis Kona ein Stück davon ab- never give up!!!

IMG_5731.jpeg
Zum Aufwärmen erstmal eine Radrunde mit Winterklamotten am Morgen

IMG_5729.jpeg
Dann aktuelle Temperatur checken

IMG_5730.jpeg
Und jetzt vielleicht doch mal ‚ne zweite Badekappe aufsetzen.
By the way, der Neo ist die wärmste Version von Zoot und laut Werbung NICHT für ÜBER 16 Grad Wassertemperatur geeignet. Also laut Marketing kann ich damit bis zum Silvesterabend durchballern, nur leider ziept es bei 13 Grad schon mächtig an Händen, Füßen und im Gesicht…
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 08:35   #2899
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Auf jeden Fall straffes Projekt. Neoprenhaube und Socken helfen da schon.

Ich war hier gestern in Österreich im Urlaub in einem kleinen See auf 800m schwimmen, den die Temperaturen und vor allem die Starkregenfälle der letzten Tage deutlich abgekühlt hatten. Ich hab keine Daten, schätze aber doch schon 14 Grad oder weniger.

Meine Frau ist jedenfalls, trotz Neo und Schwimmerrinnenvergangenheit, mit Todesverachtendem Sprint sofort wieder raus, nachdem bei Ihr alle Überlebensglocken geläutet haben.

Ich habs knapp eine halbe Stunde geschafft, dann wurden aber die Hände langsam gefühllos und die Finger waren nicht mehr wirklich sicher zusammenzubekommen.
Umziehen war dann koordinativ herausffordernd, Üben für Celt und Norseman sozusagen.

Vielleicht vorher einen ordentlichen schottischen Whiskey kippen ?

Geändert von Antracis (16.09.2024 um 08:42 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 09:33   #2900
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich war vorhin auch im See. Da er wärmer ist als die 7°C Lufttemperatur, dampfte er wie eine heiße Quelle auf Island.

Das Wasser war eigentlich ganz okay. Ich trug unter dem Neo ein 1-2mm starkes, ärmelloses Neopren-T-Shirt, das etwas zusätzliche Wärme bietet und ich ganz praktisch finde. Meine normale Neopren-Badekappe erwies sich als zu dünn, ich hätte aber noch eine gefütterte im Goofy-Style im Schrank.

Wegen des dichten Nebels auf dem Wasser war ich dann aber zu feige, wirklich raus zu schwimmen, wo man vom Ufer aus nicht mehr gesehen werden kann, trotz signalfarbener Schwimmboje. Ich bin schließlich mutterseelenallein an diesem See, kein Mensch weit und breit. Also entschied ich mich für kürzere Runden in Ufernähe.

Dies wiederum war mir dann bald zu nervig. Nach 1.000 Metern machte ich Feierabend, und sagte mir, schließlich sei ich bis gestern noch krank gewesen, da müssten heute keine ausgedehnten Eisbäder sein, und wie ich überhaupt auf diese bescheuerte Idee gekommen sei. Richtig gefroren habe ich dann aber erst beim Umziehen, was den Gedanken nahelegt, ich wäre besser bis Donnerstag im See geblieben, denn dann soll es bei uns 23°C geben, was beim Abtrocknen deutlich angenehmer ist als 7°C. Aber da bin ich ja bereits in Italien. Morgen fahre ich los, was Ihr auch am angehängten Wetterbericht für Italien erkennen könnt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg wetter.jpeg (49,7 KB, 221x aufgerufen)
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 11:13   #2901
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mich hat’s auch erwischt.
...
Zitat:
Ich war vorhin auch im See. Da er wärmer ist als die 7°C Lufttemperatur, dampfte er wie eine heiße Quelle auf Island.
Ich hatte schon befürchtet du wärst krank, scheint ja gerade nochmal gut gegangen sein. Hoffentlich läuft es jetzt bis Kona ohne weitere Irritationen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 14:44   #2902
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Spannend - "mein" See gestern hatte nach mitgeführtem Thermometer noch 20 Grad und war für 1100 Meter "nur Badehose" gut.... Und so weit ist es nicht nach FR von uns aus.....
Alt 16.09.2024, 15:05   #2903
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Spannend - "mein" See gestern hatte nach mitgeführtem Thermometer noch 20 Grad und war für 1100 Meter "nur Badehose" gut.... Und so weit ist es nicht nach FR von uns aus.....
Ich habe keine Temperatur gemessen, aber nach 20°C fühlte sich das für mich nicht an. Aber es war durchaus ok – nur etwas spooky so im Nebel. Mit Badehose hätten mich aber keine zehn Pferde reingezogen.
Alt 16.09.2024, 15:07   #2904
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich hatte schon befürchtet du wärst krank, scheint ja gerade nochmal gut gegangen sein. Hoffentlich läuft es jetzt bis Kona ohne weitere Irritationen.
Ich war gestern bereits 2 Stunden auf der Rolle, alles GA1. Das war leider noch ziemlich ernüchternd. Vielleicht geht es heute Abend bereits besser.
Antwort

Themen-Optionen