gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Maltodextrin Ernährungskonzept für LD - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2019, 10:10   #281
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Ich habe mal für eine ganz lange Radtour 700g KH (Malto/Fructose) in eine 800ml Flasche gemacht. Das war aber dann wirklich Gel und man musste es aus der Flasche saugen. Mit solchem Konzentrat sollte man aber die Verpflegung für eine LD locker in eine kleine 5dl Flasche bekommen, was ja unter Umständen aerodynamischer sein kann. Ohne Mixer geht das aber nicht...
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 11:09   #282
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.022
Zitat:
Zitat von Feuerrolli69 Beitrag anzeigen
Das "aims-gel"

Quali-Gel V2.0
5g Salz (=2g Na)
231g 12er Maltodextrin (=220g KH)
138g Honig (=110g KH -> 55g Dextrose + 55g Fruktose)
330ml Traubensaft (=54g KH -> 27g Dextrose + 27g Fruktose)
X ml Wasser bis die Flasche voll ist
Ich bin spät dran, will das aber noch testen bis zum WK (3,5 Wochen). Frage: 220g KH reichen etwa für 3h radfahren, ich brauche aber locker 5:30h, kann ich dann zusätzlich auf dem Rad 3 Riegel essen? Und trinke ich echt nur Wasser, kein Iso? Oder soll ich mehr davon mischen?
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 11:13   #283
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich bin spät dran, will das aber noch testen bis zum WK (3,5 Wochen). Frage: 220g KH reichen etwa für 3h radfahren, ich brauche aber locker 5:30h, kann ich dann zusätzlich auf dem Rad 3 Riegel essen? Und trinke ich echt nur Wasser, kein Iso? Oder soll ich mehr davon mischen?
Pro Stunde ca 1gr kh pro kg. Kommt drauf an, wieviel kh deine Riegel haben. Wenn Dreisatz funktioniert... 220 gr in 3h dann ca 400 gr in 5,5h. Solltest du aufgelöst bekommen. Mindestens in einer großen Trinkflasche. Mehr als die besagte Menge würde ich vorher ausprobieren. Auf genug Natrium achten.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 11:18   #284
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.022
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Pro Stunde ca 1gr kh pro kg. Kommt drauf an, wieviel kh deine Riegel haben. Wenn Dreisatz funktioniert... 220 gr in 3h dann ca 400 gr in 5,5h. Solltest du aufgelöst bekommen. Mindestens in einer großen Trinkflasche. Mehr als die besagte Menge würde ich vorher ausprobieren. Auf genug Natrium achten.
Die Riegel haben so 25g pro Riegel. Ich muss gestehen, ich esse auch manchmal Kekse. Mir vergeht bei dem ganzen Sportzeug oft der Appetit und ich finde Oreos ganz toll (vertrag ich auch). 5 kleine Oreos haben auch 25g. Also plane ich 3 Riegel+5 Oreos =100g KH. Das heißt es fehlen immer noch fast 100g. Also würde ich sagen, ich mach die 1,5 fache Menge und verteil das auf 2 Flaschen, dann ist die Konsistenz auch einfacher... und dazu noch ne Falsche Wasser und fertig ist das Ding, oder?
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 11:46   #285
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Die Riegel haben so 25g pro Riegel. Ich muss gestehen, ich esse auch manchmal Kekse. Mir vergeht bei dem ganzen Sportzeug oft der Appetit und ich finde Oreos ganz toll (vertrag ich auch). 5 kleine Oreos haben auch 25g. Also plane ich 3 Riegel+5 Oreos =100g KH. Das heißt es fehlen immer noch fast 100g. Also würde ich sagen, ich mach die 1,5 fache Menge und verteil das auf 2 Flaschen, dann ist die Konsistenz auch einfacher... und dazu noch ne Falsche Wasser und fertig ist das Ding, oder?
Fett in den Keksen reduziert die Aufnahme der kh. Das würde ich lassen. Alternativ Salzstange vielleicht?!

Für 400 gr kh brauchst du bei knapp 10 % Gemisch in Summe 4l Wasser zum reinspühlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 13:19   #286
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.022
Ist das ein wichtiges Rennen (blöde Frage)? Falls ja, halte ich das Quali-Gel bei all seinen möglichen Vorzügen für riskant. Denn das Rezept mit Honig und Fruchtsaft bringt neben den verschiedenen Zuckerarten noch einige Begleitstoffe mit, die Dir möglicherweise auf den Magen schlagen könnten, und eigentlich unnötig sind. Und ob Du unter Rennbedingungen Fructose verträgst, wissen wir nicht.

Kochsalz, Maltodextrin und Fructose kannst Du auch in Reinform als Pulver kaufen und zu einem Konzentrat mit Wasser verrühren. Das hat neben der Reinheit noch den Vorteil, dass Du kritische Bestandteile, wie Fructose, frei dosieren oder durch einen weniger kritischen Zucker (Haushaltszucker) ersetzen kannst. Je nach dem, wie Du die Mischung verträgst.

Ein Rezept nach wissenschaftlichen Vorgaben, sowie Möglichkeiten der individuellen Anpassung habe ich in dieser Sendung dargestellt.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 17:17   #287
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.618
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich bin spät dran, will das aber noch testen bis zum WK (3,5 Wochen). Frage: 220g KH reichen etwa für 3h radfahren, ich brauche aber locker 5:30h, kann ich dann zusätzlich auf dem Rad 3 Riegel essen? Und trinke ich echt nur Wasser, kein Iso? Oder soll ich mehr davon mischen?
Hast du das Rezept auch durchgelesen? Dies hat 384g KH. (220g KH Malto, 110g KH Honig, 54g KH Traubensaft). Dies reicht schon für etwa 5h.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 18:14   #288
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.022
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Hast du das Rezept auch durchgelesen? Dies hat 384g KH. (220g KH Malto, 110g KH Honig, 54g KH Traubensaft). Dies reicht schon für etwa 5h.
Oh, mea culpa, ich hab natürlich nur auf die KH aus dem Malto geachtet. Das ist dann natürlich schon einiges und ich bräuchte nur noch 2 Riegel dazu.

Ok, keine Oreos sondern Salzstangen, wäre auch ok. Hauptsache nix klebriges.

Wichtiges Rennen... naja, schon, ist immerhin ein Ironman und das mach ich nicht alle Tage :-D Jetzt bin ich wieder verunsichert, weil hier doch eigentlich alle sehr positiv Erfahrungen damit gemacht haben. Ich habe noch zwei Einheiten, wo ich das Gemisch testen kann. Da ich bei der LD nicht intensiv aber sehr lange Sport mache, ist es eh eine Wundertüte was passiert, denn das kann ich im Training so nicht simulieren.

Bislang war meine Verpflegung immer Isodrink+extra Malto+Riegel und 1-2 Gels, überhaupt nicht wissenschaftlich und auch nicht gut. Jetzt wollte ich es mal professioneller angehen. Ich war in meinen 9 Jahren Triathlonleben noch nie auf dem Dixi im WK, würde also vermuten, dass mein Magen sehr robust ist.

Das einzige was mir etwas Bedenken macht ist der Honig, denn da ich den eigentlich nicht mag, hab ich in meinem Leben im Prinzip nie Honig gegessen. Aufgelöst in der Plörre wäre es geschmacklich für mich egal aber ich frage mich ob ich die Verträglichkeit noch rechtzeitig testen kann.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.