gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMOM - Destination Schweden! - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2016, 13:00   #281
captain hook

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Was wäre dabei das Ziel?
Sorry, wenn ich zwischen frage
Abseits irgendwelchen theoretischen Trainingsüberlegungen:

Wenn man immer das trainiert, was man kann, wird man nicht besser. Und aktuell viel da zu trainieren, wo man eh viel trainieren wird wenn die Rennen anstehen, macht nicht soviel Sinn. Wenn man also den ganzen Part etwas nach oben ziehen möchte, wird man irgendwann man ein bisschen Gefühl brauchen, wie es knapp oberhalb des aktuellen Niveau ist.

Dann hat man später eine bessere Power Basis und kann die dann hin zur "Saison" immer weiter ausbauen hinsichtlich der Zeit die man in der Lage ist diese zu absolvieren.

Kurze Passagen reichen dafür. Aber man sollte schon richtig ans Pumpen kommen. Dafür pumpt man später dann um so weniger.

Danach dann gut erholen und erst erneut voll reinhauen, wenn einem der Körper sagt, dass er das mag und dazu in der Lage ist.
Alt 19.01.2016, 19:56   #282
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

@Captain, vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 14:10   #283
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Huhuuuu, und auch von mir ein besonders herzliches Dankeschön an Dich, Captain, für Deine konstruktiven Beiträge hier

Deinen Post habe ich gestern leider erst gelesen, als ich meine Rollen-gute-halbe-Stunde bereits "abgearbeitet" hatte. (Eine gute halbe Stunde, da ich gestern dummerweise nur die Mittagsschlafzeit unseres kleinen Nachwuchses zum Radeln nutzen konnte, und die war gestern nach knapp 40 Min beendet )
Ansonsten hätte ich das gewiß gleich mal ausprobiert!

Aaaaaaaber nachdem ich mich so gut 10 Min eingeradelt hatte, habe ich einfach mal (also nicht einfach sondern einfach ... you know what I mean!!!) einen Tabata-Satz auf der Rolle gemacht (quasi rundum klassisch: 8x(20/10)), dann nochmal 10 Min locker ... und jaaaaaaa, das war schon mal wieder ziemlich jenseits Muttis Komfort-Zone, bin die Tabatas fast immer um gut 200W gefahren, dann das gleiche nochmal, also eine weitere Tabata-Serie.

Ich kann besten Gewissens von mir behaupten JA, ICH HABE GEPUMPT!!!!!!! Das Ausradeln musste ich dann leider nach ca. 5 Minuten abbrechen, da unser "Zwergi" nicht mehr schlafwillig war, aber so what, alles geht ja bekanntlich nicht

Lange Rede, kurzer Sinn, das mit den 2-3 Minuten Intervallen steht auf dem Plan für die nächste Rolleneinheit, die voraussichtlich spätestens übermorgen ansteht, ... wobei ich schon erste Schweißausbrüche bei der Vorstellung bekomme, dass ich 3 Minuten lang 160 Watt treten soll... na, Versuch macht ja kluch, ich werde berichten.

Ansonsten gestern noch eine Runde Aphrodite geturnt, gemeinsam mit den beiden Kids ... selten hat quälen so viel Spaß gemacht!
Bei der Großen waren Burpees, Kniebeugen und Situps dem Original schon gar nicht mehr so fern, das Zwergi ... man könnte sagen, sie hat sich bemüht
Dann NYX ... mit der ja letzten Woche neu erworbenen Erkenntnis, dass ich die Standups bisher nur kann, wenn ich auf der etwas dickeren Matte sitze... also versucht... die erste Runde: erfolgreich!!! In der 2. ... ääääähm ... waren unter anderem 25 Standups gefordert - wie soll denn das gehen!? Dabei hat mir nicht einmal meine dicke Matte geholfen, etwa nach der Hälfte war ich durch aaaaaaaber ich habe noch eine zweite dicke Matte, die ich dann einfach auf die erste gelegt habe, so ging es dann weiter Nach gut 12 gefühlt endlosen Minuten konnte ich dann auch NYX beenden. Natürlich ohne Stern, aber immerhin, ... uiuiuiiiiiiiii, da geht noch was ...

Heute früh war wieder Start um 5:30 und ich bin gut 23 km gelaufen. In ziemlich genau 2:20. Im Schnee! Zuerst lag bloß ein bisschen, nach einer Weile fing es aber tatsächlich ziemlich heftig an zu schneien - wie schööööööööön!!! Nein, nicht, dass es das Laufen wirklich einfacher gemacht hätte, meinen Spaßfaktor hat es allerdings deutlich erhöht!

Später schaffe ich, wenn`s gut läuft, noch eine FRAbata-Runde und morgen STEHT WIEDER SCHWIMMEN AUF MEINEM NICHT VORHANDENEN PLAN!!!
Alt 20.01.2016, 14:12   #284
BunteSocke
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Was wäre dabei das Ziel?
Sorry, wenn ich zwischen frage
FMMT, Du weißt, DU DARFST HIER ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 20.01.2016, 14:15   #285
captain hook

Na dann ist doch alles am Start. Wenn Du schon Tabatas machst... bleib dabei. Je weiter drüber desto besser. Ich wollte eher eine Anregung geben zum Einstieg in die Welt jenseits der Komfortzone. Diese (Anregung) hast Du überhaupt nicht nötig, da Du schon selber dort unterwegs bist.
Alt 22.01.2016, 19:58   #286
BunteSocke
Szenekenner

Ach Captain, da bin ich doch schon wieder ganz rot geworden ...
Alt 22.01.2016, 21:59   #287
BunteSocke
Szenekenner

Uffff, … es gibt ja Tage, die man sich einfach nicht schönreden kann. Kein Stück. Nix zu machen. Kennt Ihr das? However – gestern war so ein Tag. Hat mich etwas an diese Sheepworldposter, -tassen,…o.ä. erinnert: Aufstehen doof, Frühstücken doof, Arbeiten doof, FRAbatan ging so, Sonne doof, Essen doof, Schwimmen doof … ääääähm … Schwimmen doof!? Neeeee, das stimmt nicht. Ja, ich war tatsächlich mal wieder schwimmen. Das erste Mal seit, ich glaube, knapp zwei Wochen. Und nein, es war nicht doof sondern unterirdischkatastrophalsaumäßig!!! Keine Ahnung, an einen echten Auslöser für die Doofheit des gestrigen Tages kann ich mich eigentlich gar nicht mehr erinnern aber wenn ein Tag schon gefühlt doof beginnt, hat er leicht die Tendenz immer döööööfer zu werden. So, das mal etwas gejammert von mir. Versuche ich ja eher zu vermeiden, aber eben war es einfach mal nötig

Also jetzt noch einmal etwas neutraler und sportlicher: gestern Vormittag nach der Arbeit habe ich zunächst mit irgendeiner meiner US-Cities gekämpft. Den Namen habe ich gerade vergessen, aber FRAbata, Ihr wisst ja. Das ganze sah etwa so aus: etwas warmsporteln, dann:

100 Burpees
eine Tabata-Serie Squats
100 Situps
eine Tabata-Serie Climbers
100 Dips (keine Sorge, die Mädchen-Variante so zwischen zwei Stühlen. Von den echten schaffe ich zwar auch ein paar, aber keine 100, zumindest nicht mit vertretbarem Zeitaufwand!)
eine Tabata-Serie Burpees
100 Squats
eine Tabata-Serie Situps
100 Climbers
eine Tabata-Serie Dips
Zwischen den Übungen jeweils etwas Pause zum Durchschnaufen, die Tabata-Serien auch hier rundum klassisch: 8x20/10.

… etwas Deeeeeehnen. Hat insgesamt mit ein- und aussporteln etwa 1:30 gedauert. Au weia, war ich platt, aber wenn`s den scheeee mocht … und natürlich schnell

Gestern Abend dann, wie schon erwähnt, Schwimmen. Na, aber vielleicht lassen wir es einfach bei der Erwähnung.

Heute noch einmal (übrigens wieder etwas besser gelaunt!) ein ähnliches FRAbata-WO wie gestern. Andere Übungen aber deswegen nicht weniger böse. Unser kleiner Nachwuchs war heute wieder der Knüller, hat gleich die ersten Baby-Burpees gemacht, als ich die Matte hingelegt habe

Morgen steht wieder Laufen auf meinem nicht vorhandenen Plan, mal wieder irgendwas etwas Schnelleres. Was, das entscheide ich dann aber spontan. Und Schwimmen ist angedacht, ich habe das Gefühl, es ist nötig…

Ansonsten wünsche ich Euch erst einmal ein tolles Wochenende und, sollte ich mich morgen nicht mehr rühren, eine mindestens so tolle nächste Woche!!! Ich muss mich voraussichtlich für ein paar Tage ausklinken. Warum!? Man könnte es „höhere Gewalt“ nennen … aber um es mit Arnie zu sagen: I`ll be natürlich back!!!
Alt 22.01.2016, 22:37   #288
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
I`ll be natürlich back!!!
Na, hoffentlich
Es gibt halt einfach auch mal Tage zum Vergessen, umso so schöner wird es, wenn es wieder normal läuft.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen