gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Begrenzer finden bei Leistungsstillstand - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2014, 13:25   #281
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
Der wichtigste Punkt bei leistungssteigerndem Training ist und bleibt der Wechsel aus Belastung und Erholung.
Mein Nr. 1-Vorschlag als Tattoo für Ausdauersportler...vielleicht anstelle von M-Dot und so.

Zitat:
Einen Tag in der Woche mal über einen längeren Zeitraum komplett freizunehmen und den Geist dabei freizupusten, kann die geistige und körperliche Fitness ordentlich beflügeln.
Ja, und aus meiner Sicht kann es zum richtigen Zeitpunkt manchmal sogar sinnvoll und langfristig leistungssteigernd sein, wenn man auch mal eine ganze Saison kürzer tritt, beispielsweise wenn man sich 3-4 Jahre wirklich konstant gesteigert hat. Ist natürlich kein Muss, könnte aber manches Tal geplant und konstruktiv vorweg nehmen, dass sich irgendwann sowieso ergibt.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 13:25   #282
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
...eigentlich ärgert es mich enorm dass ich beim 15er und beim HM noch viel mehr mit popeligen 22 Grad NULL klargekommen bin. Und ich weiß dass ich das jedes Frühjahr habe, wenns zum ersten mal warm wird und ich einen (Lauf)wettkampf habe, geht das immer extrem daneben...
Vielleicht lag das Problem aber einfach nur an der Wettkampfplanung?
Wenn ich richtig gelesen habe, war der HM Teil einer Laufserie, ok, dann ist der Termin vorgegeben, wenn man in der Gesamtwertung was erreichen möchte.
Aber wenn ich weiß, dass die ersten warmen Tage nichts für mich und meinen Kreislauf sind, dann plane ich einen WK mit Ziel PB nicht unbedingt in den Zeitraum, in den diese Tage mit der höchsten Wahrscheinlichkeit fallen. Oder ich plane (evtl auch kurzfristig) den WK als Fun- bzw. Trainingsveranstaltung.
Just my 5 cents...
Alt 03.04.2014, 17:41   #283
Oliver99
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig gelesen habe, war der HM Teil einer Laufserie, ok, dann ist der Termin vorgegeben, wenn man in der Gesamtwertung was erreichen möchte.
Aber wenn ich weiß, dass die ersten warmen Tage nichts für mich und meinen Kreislauf sind, dann plane ich einen WK mit Ziel PB nicht unbedingt in den Zeitraum, in den diese Tage mit der höchsten Wahrscheinlichkeit fallen. Oder ich plane (evtl auch kurzfristig) den WK als Fun- bzw. Trainingsveranstaltung.
Just my 5 cents...
... könte was dran sein ... auch was Duafüxin schreibt "viel hilft manchmal viel" muß auch Frau vielleicht erstmal ausprobieren.
Ich war grad im TL und bin für meine Verhältnisse unglaubliche 1200km in 2 Wochen geradelt. Dieser Umfang wirkt derartig für GA, hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte ganz vorne mal gefragt, was Du eigentlich willst.
Willst Du LD Tri machen, Marathon oder 10 km rennen ?
Alles gleichzeitig wird wohl nicht gehen ...

Ich habe die Woche Selami Celik, den schnellsten Türken Deutschlands, getroffen.
Ich auf Rekomgeroller mit MTB, er laufend. Der war so brutal schnell, irre ...sagt er ist diese Woche 200 km gelaufen, am WE will er Deutsche Meisterschaft HM in Freiburg laufen... vermutlich etwas über 'ne Stunde (AK45 ) ...

PS: Ich hab auch eine Bibel von dem Herrn Friel. Das Geld hätte man besser anderweitig verwendet. 50% blabla

Mein Tip immer wieder : Jürgen Weineck, Spitta Verlag
"Optimales Training" und meine Neuanschaffung "Sportbiologie"
1000 S. dick und nicht ganz billig 60,- aber gut.
Da wird auch das warum erklärt.
Das vermisse ich in diesem Fred.
Warum soll ich irgendetwas machen ? was passiert im Körper ? was passiert in meinem Körper (das muß jeder für sich rausfinden) ?
Hat bisher noch keiner der Experten hier im Fred erklärt...

Schöne Grüße vom Nachbarn + haunserein
Du machst das schon
Oliver99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 19:10   #284
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ich denke, es braucht ein Ziel und die entsprechende Priorisierung, was Sport, Karriere und Beziehung/Familie zusammen unter einen Hut bringt. Viele Einzelziele, die ohne zu grossen "Verschleiss" (in jeglicher Form) , nicht zusammenpassen, kann man nicht passend machen. Das muss man einfach erkennen und einsehen und das ist auch keine persönliche Schwäche oder so. Wenn andere 20h ind er Woche Trainieren/80h Arbeiten und dann noch tagsüber 8h mit der Familie verbringen, dann ist das vielleicht für denjenigen toll, aber eben nicht für alle anderen- und es ist vollkommen wurscht. Was auch helfen kann, ist sich mal "5 Minuten" zurückzulehnen, alles von aussen betrachten ("Flughöhe") und zu reflektieren. So, das waren meine "konstruktiven" 5 Minuten. Ich wünsche Dir, Lucy, wirklich nichts Böses oder irgendwelche "Täler", die Du erst durchschreiten musst, nur ist es einfach schade, dass Du gewisse (durchaus deutliche) Zeichen, ausblendest und nicht wahr nimmst.
Alles Gute!
So ist es doch schon viel netter!
Ich hab tatsächlich in letzter Zeit viel reflektiert und schon einiges geändert.

@Keks: Das ist ein wichtiger Punkt mit Leute im Verein, Trainer fragen etc. Ich stelle fest, dass ich bei 4 Leuten 5 Meinungen kriege, ist hier ja auch nicht anders. Wir haben auch nicht einen Trainer für alles sondern für jede Disziplin einen.
Es ist unschaffbar, jeden Tipp umzusetzen, denn jeder hat ein anderes Erfolgsrezept. Ich überlege momentan, mir tatsächlich mal jemanden zu suchen, der mir persönlich (!) Pläne schreibt. Sprich: einen Trainer zu bezahlen Ich tu mich sehr sehr schwer damit das zu trainieren was man mir sagt (tu ich ja beim schwimmen schon), aber da ich es alleine nun probiert habe und es nicht so 100pro geklappt hat wie ich wollte (wobei ich mit Roth und dem Plan hier ja super klarkam) überlege ich wirklich mal einen (!) Fachmann zu konsultieren und genau das umzusetzen, was er sagt. Das wird schwer und das wird teuer, aber viele Köche verderben den Brei und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Schwierig wirds jetzt für mich einen zu finden, dem ich vertraue, dass das was er mir sagt sinnvoll ist. Habe mich mit dem Thema aber noch nicht so auseinandergesetzt, nur mir wird es manchmal echt zu viel und ich möchte die Trainingsplanung jemandem überlassen, der sich damit auskennt. Ich trainiere ja auch gern nach Plan.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 19:11   #285
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Just my 5 cents...
Hätte den WK nie gemacht wenns nicht die Serie gewesen wäre... plane eigtl genau wie du sagst um sowas herum
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 20:32   #286
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich überlege momentan, mir tatsächlich mal jemanden zu suchen, der mir persönlich (!) Pläne schreibt.
Das wäre einen Versuch Wert.

Es ist einfach so, wie Du sagst, jeder hat seine Meinung und sein eigenes "Erfolgsrezept" - das muss bei Dir nicht passen oder kann sogar nach hinten losgehen. Und ALLE Tipps kann man ja auch nicht umsetzen.

Du hast ja Anregungen bekommen. Vielleicht findest Du einen Trainer, dessen Trainingsansätze den Deinigen entspricht.
Versuch es und ich denke, Du wirst relativ schnell merken, ob es klappt!
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen