gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 358 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2016, 10:26   #2857
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
War das jetzt ironisch gemeint?
Nein keinesfalls.

In meinen Augen ist die U-Haft noch immer die schärfste Form des Freiheitsentzugs und der Beschränkung der persönlichen Freiheit, denn es gibt zu diesem Zeitpunkt noch kein Urteil... nur die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung.

Geändert von Vicky (05.07.2016 um 10:31 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 10:27   #2858
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Von daher ist es für mich fraglich, inwieweit man wirklich von Freiwilligkeit sprechen kann, wenn eine junge Frau ins Kloster geht und Nonne wird. Unsere Gesellschaft lässt ihr die freie Wahl, aber ihre Erziehung sorgte wahrscheinlich bereits für eine starke Neigung in diese Richtung.

Das halte ich nun auch für äusserst übertrieben, mal abgesehen davon dass es kaum noch Nonnennachwuchs gibt.

Muss man wenn man katholisch erzogen wird ja nicht Nonne werden. Das wird nur ein verschwindend geringer Anteil. Und wieso würdest du behaupten der macht das nicht freiwillig? Nonnen zu werden muss man doch heute eher verteidigen, als dass einem das aufgedrängt wird. Welche Eltern wollen Heute noch dass ihre Kinder in einen Orden eintreten?

Wenn man auf Sex verzichten mag, was weit mehr Menschen manchen als wie Nonne werden, dann ist Nonne sogar eine durchaus interessante Lebensweise.

Man gibt viele Freiheiten auf, erlangt aber neue. Man muss sich nicht um seinen Lebensunterhalt kümmern, die Gemeinschaft kümmert sich um einen. Meist kann man sich eine Tätigkeit suchen, die seinen Neigungen entspricht. usw usw..

Das Nonne sein ist keine Selbstkasteiung. Vielleicht hast du da falsche Vorstellungen.

Ich kenne im übrigen div. Nonnen. Meine Tante ist auch in so eine Laden eingetreten (gegen den willen der Familie) und meine Frau arbeitet in einer katholischen Schule.

Ich bin dagegen Atheist. Ich finde diese Menschen aber trotzdem nett und lebensbejahend usw..
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 10:29   #2859
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Nein keinesfalls.

In meinen Augen ist die U-Haft noch immer die schärfste Form des Freiheitsentzugs, denn es gibt zu diesem Zeitpunkt noch kein Urteil... nur die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung.
Also ich fahre jeden Morgen und Abend mit den Öffentlichen quer durch Stuttgart und sehe eine große Anzahl mehr oder weniger verschleierter Frauen. Und du meinst die tun das alle freiwillig?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 10:40   #2860
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Also ich fahre jeden Morgen und Abend mit den Öffentlichen quer durch Stuttgart und sehe eine große Anzahl mehr oder weniger verschleierter Frauen. Und du meinst die tun das alle freiwillig?
Keko, wenn wir über den Freiheitsbegriff diskutieren, kann dies doch nur die Freiheit sein, die im Grundgesetz verankert ist.

Selbstverständlich unterliegen wir alle äußerlichen und gesellschaftlichen Zwängen. Wir müssen alle Geld verdienen, um unsere Rechnungen zu zahlen.

Wir passen uns an die gesellschaftlichen Gegebenheiten um uns herum an. Wäre dies nicht so, wären wir wohl Einzelgänger. Wurde jedes Individuum tun und lassen was es will, hätten wir Anarchie.

Diese verschleierten Frauen, die Du täglich sieht, haben die Wahl. Sie können abwägen, ob sie den mit Sicherheit sehr schweren Weg der Entschleierung gehen möchten oder in ihren gesellschaftlichen Zwängen und ihrem Glauben bleiben möchten.

ABER keine Behörde dieses Landes und keine staatliche Institution zwingt diese Frauen dazu, sich zu verschleiern. Das meint der Freiheitsbegriff. Der Staat schafft die Rahmenbedingungen. Das Individuum nutzt diese.
Alt 05.07.2016, 10:41   #2861
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Ich würde vermuten, sie tun es aus ähnlichen Gründen, aus denen Du Ministrant geworden bist. Ein Teil kommt von der Erziehung durch die Eltern, ein Teil durch äußere Erwartungshaltungen oder verstärkenden Zuspruch, ein Teil durch die Peergroup etc.

Es gibt natürlich auch Zwang in allen Abstufungen. Auch die Kinder christlicher Eltern gehen nicht immer ganz freiwillig am Sonntag in die Kirche. Mal beugen sie sich leichtem, mal starkem Druck ihres Umfeldes. Mal machen sie es auch ganz gern, weil sie dort Freunde treffen oder sich für Bibelverse und Sonntagspredigten interessieren.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 10:51   #2862
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich würde vermuten, sie tun es aus ähnlichen Gründen, aus denen Du Ministrant geworden bist. Ein Teil kommt von der Erziehung durch die Eltern, ein Teil durch äußere Erwartungshaltungen oder verstärkenden Zuspruch, ein Teil durch die Peergroup etc.
Für mich würde es als Mädchen ein Unterschied machen, ob ich sonntags von meiner Mutter in die Kirche geschickt werde oder keine Haare und Haut zeigen darf, weil sonst die triebgesteurten Männer auf mich springen. Das eine ist ein Beten zu Gott, das andere ist doch ein falsches Frauen- und Männerbild, das gelebt wird.
Alt 05.07.2016, 10:56   #2863
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Für mich würde es als Mädchen ein Unterschied machen, ob ich sonntags von meiner Mutter in die Kirche geschickt werde oder keine Haare und Haut zeigen darf, weil sonst die triebgesteurten Männer auf mich springen. Das eine ist ein Beten zu Gott, das andere ist doch ein falsches Frauen- und Männerbild, das gelebt wird.

Klar stimmt ich Dir da überein, aber... der Staat hat hier nicht das Recht sich in die Erziehungsfrage einzumischen, nur weil diese Lebensweise nicht unseren Vorstellungen vom gesellschatlichen Zusammenleben entspricht. Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist, kann und darf sich der Staat nicht einmischen. Auch das ist Freiheit.
Alt 05.07.2016, 11:03   #2864
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Klar stimmt ich Dir da überein, aber... der Staat hat hier nicht das Recht sich in die Erziehungsfrage einzumischen, nur weil diese Lebensweise nicht unseren Vorstellungen vom gesellschatlichen Zusammenleben entspricht. Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist, kann und darf sich der Staat nicht einmischen. Auch das ist Freiheit.
Spannend ist ja doch auch eigentlich die Sache, wenn es sich vermischt. Z.B. eine verschleierte Lehrerin. Ich bin mir sicher, wir werden ein Kopftuchverbot an Schulen auch noch bekommen.
Antwort

Themen-Optionen