gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 358 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2013, 09:03   #2857
Faul
Szenekenner

Hi aims,

herzlichen Glückwunsch zur Quali. Man, da hast es echt spannend gemacht. Ist ja wie im Kino hier.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 13:23   #2858
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Hallo Aims,

Glückwunsch zur Quali! Genieße den Trip und das Rennen, hast es dir wirklich verdient!
Hast du schon einen Flug? Ist ja schon ein bissel spät...

Gruß,

Rälph
Danke dir!
Ich werde den Trip genießen das ist Prio #1. Das Rennen ist eigentlich Nebensache.
Flug habe ich noch nicht und auch noch kein Hotel gebucht. Es ist extrem spät und schon fast alles ausgebucht. Ich bin aber am Ball.

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Hi aims,

herzlichen Glückwunsch zur Quali. Man, da hast es echt spannend gemacht. Ist ja wie im Kino hier.
Danke Faul, ja war ziemlich spannend. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

@3-rad: ich schreibe mal hier weiter das es vielleicht auch für andere von Interesse sein könnte.
Ich habe dir von den Osymetric's nur das kleine Blatt geschickt da ich das große im Moment nicht abmontieren kann. In zwei Wochen mache ich (das erste mal) bei einem Einzelzeitfahren mit und da brauche ich das Osy-Blatt. Wenn du es später mal fahren möchtest schicke ich es dir gerne wenn Hawaii vorbei ist.

Die Q-Rings hatte ich mal in Pos. #2 und Pos. #4 montiert. Ich habe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den Positionen gefühlt. Locker-Baumel hatte aber schon deutliche Unterschiede gemerkt und auch hier irgendwo davon berichtet. Ich glaube im Flachen fährt er Pos. #2.

Cheers, aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 13:50   #2859
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Bericht IRONMAN Kopenhagen: Vorgeblubber

Freitag 16.08.2013 02h15 morgens. Wecker sagt ich soll aufstehen es geht los. Als erstes dann mal einen großen Teller Nudeln zum Frühstück in die Mikrowelle. Mit dem Elan eines Faultiers springe ich dann in den vollgepackten Golf. Ach ja, hab ich eigentlich schon erzählt das ich im Januar den A4 schon nach 5 Tagen wieder verkauft habe um mir für den unwahrscheinlichen Fall einer Hawaii-Quali die Reise bezahlen zu können. Bin dann meinen Bruder, den Super-Supporter, aufladen gegangen, bzw. er hat die ersten 200km abgerissen und ich bin wieder in den Tiefschlaf gefallen. Um 4h55 dann Herrn „3-rad“ per Telefon aufgeweckt zwecks Übergabe der Carbon-Quali-Scheibe. Ich: „ Ich bin in 5 Minuten bei dir“. Er: „Alles klar“. Als ober er immer um diese Zeit Tauschgeschäfte machen würde. Im Vorgarten dann noch schnell mal die Kassetten getauscht und dabei natürlich die Ringe verwechselt. Dazu später mehr.
Mein Bruder war so nett und hat dann weitere 250km abgerissen und ich habe mich bereit erklärt ihn mit meinem Schnarchen wach zu halten. Dann 1m30s in der Wechselzone gehalten und ich bin die nächsten paar hunder Kilometer bis kurz vor’s Wasser gefahren. Dabei schon 45min auf’s Navi rausgeholt. Yeah! 13Uhr ist nämlich Wettkampfbesprechung und vielleicht erzählen die ja Insider-Tipps über Zieleinlauf und so. Ohne Wartezeit auf die Fähre drauf und dann zum ersten Mal das Land des Geschehens vor den Augen gehabt.

Die nächsten Kilometer in Dänemark dann ganz brav mit Tempomat auf 117km/h bis in Kopenhagen-City gecruist. Um 12h15 dann Ankunft an unserem Hotel,

welches ca. 500m von diesem entfernt lag.
Per Metro dann ab zum Rathaus. Die City sieht ganz nett aus und machte trotz viel Volk einen recht entspannten chilligen Eindruck. Um 12h55 dann Eingang zum Rathaus gefunden in perfektem Timing. Mein Selbstbewusstsein wäre jetzt wieder gestiegen wenn ich es alleine gefunden hätte. Aber ehrlich gesagt bin ich einfach nur meinem Bruder hinterher gestiefelt.

Schickes Rathaus mit schickem Kronleuchter und schicken Schnörkel an den Wänden aber nicht mal Stühle haben die Dänen. Das Race Briefing war wie jedes Race Briefing und hätte man sich auch schenken können. Aber man meint ja immer man würde etwas verpassen. Ich habe die Zeit dann zum Carbo-Loading genutzt und weiter Nudelsalat in mich hinein geschaufelt. Ziel war es mir am Freitag 700g Kohlehydrate einzuflößen. Das ist schon eine richtige Herausforderung. Am Morgen hatte ich schon ein Flasche Pfefferminz-Quali-Gel intubiert. Das bekannte Rezept aber statt Traubensaft Pfefferminztee. Das waren schon mal 300g Kohlehydrate und ein guter Start in den Tag.

Nach der Wettkampfbesprechung dann direkt ab zur Registrierung um die Startunterlagen und den obligatorischen nicht ganz schicken IRONMAN Rucksack abzuholen. Einmal über das Messegelände gewandert und sich etwas über die verrückten Triathleten lustig gemacht die ja so viel Kohle in ihr Material stecken… Ja, hier bin ich richtig. Ich bin einer von euch ;-)

Alt 23.08.2013, 13:55   #2860
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Bericht IRONMAN Kopenhagen: Noch mehr Vorgeblubber

Am nächsten Morgen dann direkt mal in die Radklamotten gesprungen um die Beine mit ein paar kurzen Intervallen nach der Taperphase wieder aufzuwecken und das Material durch zu checken. Eigentlich ist es ja strengstens verboten so kurz vor dem Wettkampf noch sein Setup zu verändern. Mir wurde aber vor dem Wettkampf so eine Angst vorm Plattfahren wegen der vielen spitzen Steine gemacht das ich nicht mit meinen Schlauchreifen fahren wollte. Daher die Scheibe von Herrn 3-rad. Was soll schon dabei schief gehen. Scheibe montiert, Aerohelm an, Hintern im Sattel, Arme auf die Aerobars und dann Kette rechts. Und genau bei diesem „Kette rechts“ passierte das warum man Kette und Kassette zusammen wechselt. Die Kette springt über das kleinste Ritzel. Scheiße, wir hatten doch extra um das zu vermeiden die Kassette gewechselt. Puls steigt, Laune fällt. Irgendwann war dann klar das das Problem nur beim kleinsten 11er Ritzel – meinem Lieblingsritzel – auftrat. Die Zeit drängte um 14h00 war Bike-Checkin und dazwischen stand noch eine kurze Laufeinheit auf dem Plan. Shit-happens dachte ich dann muss ich eben auf dem 12er Ritzel fahren. Dann Schaltung nochmal eingestellt, paar Intervalle geradelt. Ein paar mal Wechsel geübt und dann ab in die Laufschuhe und mit ein paar Steigerungsläufen versucht die seit Frankfurt abhanden gekommenen Laufbeine wieder zu finden. Laufbeutel gepackt, Radbeutel gepackt und mit der Metro dann ab zum Bike-Checkin.

Das lief dann zügig und problemlos. Kurze herzliche Verabschiedung vom Rad welches die Nacht draußen in Gesellschaft mit vielen hübschen anderen Bikes verbringen durfte.

Bike und Beutel waren jetzt eingecheckt so konnte ich in meinen Neo springen und mich etwas mit dem Wasser vertraut machen und ein paar Orientierungshilfen suchen. Es war ein Salzwasserbecken parallel zum Meer. Von meinem Informanten wusste ich das mit Quallen zu rechnen ist. Und schon nach den ersten 100m passierte ich tatsächlich so ein Glibberteil. Das Schwimmen sollte aber kein Problem werden. Das Wasser war angenehm flach und der Streckenverlauf „Idiotensicher“.

Anschließend sind wir dann wieder mit der Metro in die City um uns den Zielbereich und die Wechselzone 2 anzuschauen. Wenn man weiß wo die entscheidende Stelle ist ist es dann gar nicht mehr so schwierig das Ziel zu finden.

Auf dem Rückweg zu Hotel dann Tortelini gekauft, um nicht nur Nudel zu essen, und noch ein paar Eindrücke von Kopenhagen eingefangen. Etwas Touri-Lastig aber doch ganz nett.

Im Hotel angekommen dann zwei Wecker auf 4 Uhr gestellt und zeitig ins Bett.
Es kam wie es kommen musste und wie von Geisterhand um 4 Uhr morgens taten die Wecker ihren Job und hielten mir mein freiwillig auferlegtes Schicksal vor den Augen. Es ist RACE-DAY! Die Nervosität war deutlich zu spüren und der Druck irgendwie deutlich höher als in Frankfurt. Ich habe mir aber vorgenommen den Tag und das Rennen so lange wie möglich zu genießen und einfach die Leistung abzurufen auf die ich nun fast 2 Jahre lang hin trainiert habe. Die große Unbekannte war inwiefern ich in der Lage sein werde nur 6 Wochen nach Frankfurt wieder diese Leistung abzurufen.
Ein paar Brote und noch eine Flasche mit Pfefferminztee den ich mit ca. 150g Maltodextrinpulver aufgepimpt habe. Das Maltodextrin ist quasi geschmacklose Nudelwasser aber mit ordentlich Kohlehydate. Schließlich wird die folgende Sporteinheit ca. den Kaloriebedarf von 5 Tagen von mir abverlagen. Da sollten die Speicher schon gut gefüllt sein. Seit einer Woche bin ich nun auch auf Koffeinentzug (Washout genannt) dann zischt eine kleine Dosis Koffein im Wettkampf doppelt so gut.
Um 5 Uhr dann wieder mit der Metro zum Ort des Geschehens wo wir von einem traumhaften Sonnenaufgang empfangen wurden.

To be continued ...
Alt 23.08.2013, 14:10   #2861
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Um 4h55 dann Herrn „3-rad“ per Telefon aufgeweckt .... Als ober er immer um diese Zeit Tauschgeschäfte machen würde....

Nur weiter, nur weiter. Bin gespannt was noch so kommt!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 14:15   #2862
HobbyStudent
Szenekenner

Benutzerbild von HobbyStudent

wusste gar nicht, dass du Belgier bist, bin auch gespannt wies weiter geht
Alt 23.08.2013, 14:17   #2863
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen

Nur weiter, nur weiter. Bin gespannt was noch so kommt!
Leider keine Zeit.

Ist doch eh langweilig wenn das Ende der Story schon bekannt ist...
Alt 23.08.2013, 14:17   #2864
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Super! Schöner Bericht, klasse Bilder -> und das mit den 4 x ist auch klar dargestellt.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen