gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Im zweiten Anlauf endlich Triathlon - aber diesmal richtig - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2016, 13:19   #273
Acula
Szenekenner

19.5.2016 10 km Altstadtlauf

Wie schon erwähnt will ich demnächst vorwiegend Laufen und da ich die 40 Minuten auf den 10 km immer noch nicht geknackt habe, war für mich von vorneherein klar, dass mich ich eher die 10 km und 5 km interessieren. Da mein Interesse für das Laufen vor 5 Jahren bei dem 10 km Altstadtlauf in meiner Heimatstadt geweckt wurde und er Zeitlich gut liegt, würde ich am liebsten dort meinen Hauptwettkampf sein lassen. Das gute beim Laufen ist aber ja auch, dass wenn ich merken sollte, dass ich Aufgrund höherer Umstände einen etwas späteren, oder früheren Wettkampf brauche, ich auch mehr oder weniger Problemlos einen finde. Trotzdem mag ich feste Pläne und habe mir deshalb auch schon ein bisschen was überlegt.
Ein Ziel zu formulieren ist natürlich schwierig, zumindet zum jetztigen Zeitpunkt, da ich ja quasi keine Vorraussetzungen mitbringe. Letztes Jahr war ich einem halben Jahr Triathlontraining schon ganz nah dran und wäre ich so spontan gewesen einen 10 km Lauf zu laufen, hätte ich die Zeit vermutlich auch geknackt, aber mehr als dieses Gefühl kann ich nicht vorweisen.
Trotzdem werde ich mir ein Anspruchsvolles Ziel setzen und wenn es klappt schön und wenn nicht, versuche ich es halt ein halbes Jahr später, man muss da ja nicht alles immer so Tod ernst sehen
Wie meine Lauf Basis in den letzten Wochen war, habe ich ja schon geschrieben, Wichtig ist noch zu sagen, dass ich seit Ende Februar(!!!) keinen einzigen Lauf hatte der zu Magenproblemen/Durchfall geführt hat. Meine Haupt "Angst" ist mir dadurch mittlerweile nahezu komplett genommen und da ich meine Achillessehnen Probleme in den Griff bekommen habe und im Training nicht zu übereifrig bin (normal Quäle ich mich eher zu wenig als zu viel ), bin ich Optimistisch das ganze durch zu ziehen.
Trainingsauftakt wäre für mich dann Anfang November. Ich habe mit den Plänen von Arne gute Erfahrungen gemacht, aber ich werde mich jetzt vornehmlich an dem Thread VP1 (oder so ähnlich) und anderen guten Einflüssen die hier von den Zahlreichen Experten wie dem Captain, NBer oder Arnes Filmen orientieren.
Bis November habe ich also noch Zeit eine Grundlage zu legen für das Grundlagentraining

Wenn also jemand eine Gtute Idee für die nächsten Wochen hat (außer Schrittweises erhöhen der Lauf Kilometer) dann gerne her damit!

Gruß Acula
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 18:25   #274
Acula
Szenekenner

Und wieder ist eine Woche vorbei!
Montag: Morgens gab es einen kleinen Lauf, 8 km, 149 bpm (ca. 76% vom Max Puls), 5:17 min/km also etwas zu sehr im Ga 2 Bereich, aber dafür auch sehr schnell (also für mich). Am Abend bin ich noch kurz auf das Ergometer gestiegen, aber es war nur im ReKom Bereich.
Dienstag: Lauf, 6 km, 138 bpm, 5:34 min/km
Mittwoch: Mit sehr Müden Beinen ging es am Mittwoch in die Einheit und nach ca 800 Metern hatte ich Schmerzen im rechten Wadenansatz, ich habe dann das Tempo reduziert und und anschließend, nach dem die Schmerzen weg waren, wieder Stückweise das Tempo angezogen. Es hat sich gelohnt, es wurden 12 km, 143 bpm, 5:33 min/km. Am Abend bin ich dann noch eine Stunde geradelt.
Donnerstag: VO2max Intervalle auf dem Ergometer, Momentan bin ich leider nicht hart genug dafür, es wurden dann 5*120/120 und 2*60/60.
Freitag: Ich wollte Krafttraining machen, ich habe jedoch nach Kreuzheben (meine erste Übung) aufgegeben. Ich habe mich einfach Kraftlos und Lustlos gefühlt.
Samstag: Lauf 4 km, 151 bpm, 5:21 min/km. Anschließend bin ich noch auf das Rennrad gesprungen für 45 Minuten.
Sonntag: Am Abends vorher gab es das ein oder andere Bier mehr als Ursprünglich geplant und die Zeche habe ich dann beim Laufen gezahlt. Es hat zwar gut angefangen, wurde hinten raus jedoch richtig brutal. 10 km, 149 bpm, 5:31 min/km.
Insgesamt wurden es also 40 km, 5 mehr als letzte Woche. Ich bin also im Plan. Insgesamt wäre ich lieber etwas weniger im Ga2 Bereich Unterwegs gewesen und mehr Rad gefahren. Da sind wir auch beim einzigen Negativ Aspekt, denn diese Woche hat mir klar gezeigt, dass ich mich auf dem Fahrrad nich mehr wohl fühle. In den letzten 7 Jahren war Radfahren immer mein Lieblingssport und ich mich die ganze Woche auf die Ausfahrt am Wochenende gefreut, aber wenn ich jetzt Radfahre kommt leider kein Spaß mehr auf
Nächste Woche wären dann 6 km mehr eingeplant, ansonsten mache ich aber so weiter. Kilometer sammeln, ab und an mal auf das Fahrrad um noch ein wenig das HKS zu trainieren, vor allem mit Intervallen und möglichst bei jedem Lauf auf dem letzten Kilometer 3 Steigerungen unterbringen.
Ich habe mich jetzt auch mal bei Trainingpeaks angemeldet. Was für Werte bei Intensitiy Factor und Fatigue hast du denn so necon? Es dürfen natürlich auch andere Leser antworten

Das ich fleißig Müdigkeit sammel, melden mir meine Beine aber auch an

Ich benutze Momentan auch die Blackroll nicht mehr so häufig wie früher. Letztes Jahr bin ich täglich, häufig sogar mehrmals täglich auf die Blackroll gekrabbelt, aber aktuell mache ich es eher alle 2-3 Tage. Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl es öfter zu brauchen, mal sehen ob sich das noch ändert, wenn ich mal wirklich viel Laufe.
Alt 21.08.2016, 15:14   #275
Acula
Szenekenner

Montag: 8 km, 142 bpm, 5:29 min/km
Dienstag: 4 km, 145 bpm, 5:20 min/km
Mittwoch: 16 km, 145 bpm, 5:38 min/km Der erste lange Lauf bislang und er fing auf den ersten 5 km sehr schnell und locker an, nachdem ich auf meiner Wendepunktstrecke umgedreht bin, habe ich jedoch sehr schnell realisiert, dass nicht meine Beine sondern nur der Wind schnell Unterwegs ist. Es wurde dann zunehmend zäher und meine Beine schwerer.
Donnerstag: geplant waren Rad Intervalle, auf Grund meiner Pudding Beine habe ich die jedoch schnell abgebrochen.
Freitag: ein sehr gutes Krafttraining
Samstag: 4 km, 139 bpm, 5:27 min/km
Sonntag: 14 km, 145 bpm, 5:27 min/km
Gesamt: 46 km, 143 bpm, 5:31 min/km

Es geht also gut vorran Mal sehen wie viel Fortschritt in einem Jahr machbar ist, ich habe da ja keine Erfahrungswerte. Aber mir fehlt definiti noch die Konstanz, vor allem bei längeren Läufen, da ich nach 5-6 km meist eine Zeit kommt in der ich deutlich langsamer Unterwegs bin. Rad bin ich diese Woche nicht viel gefahren, da ich doch sehr müde und unmotiviert war, wenn es auf das Bike hätte gehen sollen.
Alt 21.08.2016, 17:52   #276
Necon
Szenekenner

Endlich wieder mehr und konstant von dir! Auch schön das du wieder ein Ziel hast und Laufen kannst! Hast du schon heraus gefunden warum radeln keinen Spaß mehr macht? Was sagst du zu TrainingPeaks? Hast du dich schon mit der ATP Funktion auseinander gesetzt?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 19:08   #277
Acula
Szenekenner

Ich fand TP sehr interessant, die Aufschlüsselung von Form, Fitness und Fatigue hat mir gefallen. Den Rest habe ich mir nicht so genau angeguckt und jetzt wo das Test Abo abgelaufen ist, werde ich auch erstmal auf dje interessanten Funktionen verzichten müssen. Momentan lohnt sich das für mich einfach nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich denke aber, dass es ein ziemlich gutes Tool ist, wenn es gescheit nutzt. Frodeno arbeitet ja zB auch mit TP zusammen.

Das mit dem Radfahren ist eine komplizierte Geschichte. Ich habe fast schon kontinuierlich den Spaß verloren über die letzten 2-3 Jahre. Früher habe ich mich immer gefreut wenn es auf das RR ging und hatte wirklich Spaß. Ich bin immer ähnliche Runden gefahren und habe meistens den Rückweg genutzt um richtig ordentlich zu Bolzen und habe eigentlich jedes Wochenende eine neue Bestzeit gejagt. Irgendwann hatte ich dann eine Pannenserie und auch anschließend immer mal wieder verschiedene Technische Probleme. Irgendwann hat es dann auch angefangen, dass ich mich auf dem Rad einfach nicht richtig wohl gefühlt habe. Ich hatte beim fahren oft ein ziehen im Bein, im Po und habe nur noch selten Touren gehabt in denen ich konstant Druck auf der Pedale hatte. Auf dem TT habe ich mich auch nie richtig wohl gefühlt und fand es auch oft unangenehm bei einigen Temperaturen zu fahren, wohingegen ich beim Laufen nie Probleme mit der Temperatur habe. Fehlende Fortschritte haben dann ihr übriges getan (auch wenn das natürlich von den fehlenden Kilometern kam). Da ist einfach ein wenig die Liebe raus.
Am Laufen habe ich aber Spaß wie eh und je Wettkämpfe auf dem Rad haben mir auch immer viel Spaß gemacht, aber im Training blieb der oft auf der Strecke, ohne das ich es genau erklären könnte.
Alt 21.08.2016, 21:02   #278
Necon
Szenekenner

Das ist ja wirklich Schade. Aber man muss auch nicht zwingend Triathlon oder Duathlon machen. Wenn das Training keinen Spaß macht sollte man es auch nicht machen!

Bin gespannt wie sich dein Laufen entwickelt!
Alt 21.08.2016, 21:13   #279
Acula
Szenekenner

Das stimmt!
Ich bin auch gespannt, ich habe mir ja ein Ziel gesteckt, ich befürchte es ist zu ambitioniert, aber was man will das will man
Alt 21.08.2016, 21:21   #280
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Das stimmt!
Ich bin auch gespannt, ich habe mir ja ein Ziel gesteckt, ich befürchte es ist zu ambitioniert, aber was man will das will man
Wann machst du das Ziel öffentlich
Antwort

Themen-Optionen