gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
My training for IM Wales (2014) - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2014, 07:05   #273
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Mein Körper scheint auch sehr erholt zu sein.
Und vielleicht war das Ganze ja für etwas gut. Ich muss mir einfach eingestehen und öfters dran denken, dass ich keinen gesunden Körper habe.

Mein Hausarzt hat etwas nachgelesen und hat mir erklärt, dass meine ISG-Probleme mit meiner CU zusammenhängen (können). Wohl auch die Tatsache das ich immer sehr gut ins Jahr starten kann, kalte Temperaturen, und später nicht durchstarten kann, ist wohl CU-bedingt.

Also gut ich bin krank und muss schauen wie ich aus meiner Arbeit die besten Ergebnisse nach Hause bekomme.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 09:13   #274
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Und vielleicht war das Ganze ja für etwas gut. Ich muss mir einfach eingestehen und öfters dran denken, dass ich keinen gesunden Körper habe.

Mein Hausarzt hat etwas nachgelesen und hat mir erklärt, dass meine ISG-Probleme mit meiner CU zusammenhängen (können). Wohl auch die Tatsache das ich immer sehr gut ins Jahr starten kann, kalte Temperaturen, und später nicht durchstarten kann, ist wohl CU-bedingt.

Also gut ich bin krank und muss schauen wie ich aus meiner Arbeit die besten Ergebnisse nach Hause bekomme.
Oja, ähnliche Überlegungen habe ich zur Zeit auch. Bei mir knickt die Leistungskurve bei wärmeren Temperaturen auch häufig ab. Früher vielleicht deswegen schon ungeahnt. Bei MS ist es ja durchaus normal. Toi, toi, toi für Dich . Ich taste mich dieses Jahr betont vorsichtig ran(bei mir kein GA2 und aufpassen, wie ich mich nach den durchaus langen Einheiten fühle).

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 20:50   #275
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Oja, ähnliche Überlegungen habe ich zur Zeit auch. Bei mir knickt die Leistungskurve bei wärmeren Temperaturen auch häufig ab.
Ich dachte früher auch immer das es der Heuschnupfen, das Asthma ist. Heute bin ich mir sicher das dies nicht so ist. Bei kalten Temperaturen kann ich ganz gut trainieren und mache gute Fortschritte, irgendwann wenn die Temperaturen über geschaätze 20°C gehen, knicht die Form ab, vielleicht auch schon früher.

Ist auch ganz komisch mit dem Kaffeetrinken, ok ich trinken fast nur Espresso, im Winter kann ich 6 bis 8 Stück ohne Probleme trinken. Wenn es warm ist ist es 1ner oder 2. Bei mehr rebilliert sofort mein Darm, trinken tue ich bestimmt genug, muss eher aufpassen das ich nicht zuviel trinke.

Andere Möglichkeit ist das meine Form eine Spitze herankommt, über dessen Niveu mein Körper nicht gehen kann. Vielleicht ist die vermehrung der Mitochondrien ausgeschopft, ohne das ich "hart" trainiert habe???

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ich taste mich dieses Jahr betont vorsichtig ran(bei mir kein GA2 und aufpassen, wie ich mich nach den durchaus langen Einheiten fühle).
Ich gehe in meinem zweiten Anlauf auch moderater an die Sache ran. Im ersten Versuch bin ich 1000-1000er gelaufen und bin gut in Schwng gekommen, war dann aber zu früh in guter Form oder habe mich abgeschossen.

War eine verzwickte Situation, wo mein Arzt auch noch meinte es könnte ohne Medikamente gehen. Also langsam ausschleichen beginnen, nur leider hat "irgendwas" einen Schub ausgelöst, ich will auch garnicht wissen was. Experiement ohne Medikamente ist von mir umd meinem Doc gestrichen.

Bei meinem zweiten Anlauf habe ich mehr auf meinen Körper gehört und bin die IVs in verschiedener Länge gelaufen. Ist super für den Kopf und fürs Tempogefühl, man lernt das GA1 nicht nur ein studiedes langweiliges Tempo ist. Und mit einem kurzen einlaufen und einem etwas längerem Auslaufen hat man auch mal einen 30er gemacht.

Hier ein Bild von meiner Geplanten Tempogestalltung, die Läufe waren nur im zwei Wochen Rythmus eingesetzt. Am Schluss hat aber immer die Tagesform entschieden, dann war es halt mal 5 Sekunden langsamer.

laufen.jpeg

Alt 22.05.2014, 21:10   #276
taunuspaula
Szenekenner

Benutzerbild von taunuspaula

Zitat:

Hi Holger,

lese bei Dir immer mal rein, da ich auch CU habe.

Bei mir gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Darm und ISG.
Mit Hilfe eines Osteopathen habe ich die "Alltagsbeschwerden" beseitigt. Wenn der Darm schlecht drauf ist, dadurch fest und unter Spannung, ziept das dann am ISG. Ein Schub, der sich ankündigt, merke ich zuerst am ISG.

Ich habe nun nicht verfolgt, welche ISG Beschwerden Du hast, aber ich dachte früher Rückenschmerzen gehören zum Radfahren dazu.
Mein Tipp: fähiger Osteopath! Allerdings ist er auch gegen die schubbedingten ISG Beschwerden machtlos, die vergehen allerdings auch schnell wieder.

LG und Kopf hoch
taunuspaula.
taunuspaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 21:26   #277
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von taunuspaula Beitrag anzeigen
Ich habe nun nicht verfolgt, welche ISG Beschwerden Du hast, aber ich dachte früher Rückenschmerzen gehören zum Radfahren dazu.
Mein Tipp: fähiger Osteopath! Allerdings ist er auch gegen die schubbedingten ISG Beschwerden machtlos, die vergehen allerdings auch schnell wieder.
Passt voll, war heute wieder bei meinem Physio und wir verfolgen ähnliche Ansätze. Mit der Backroll, gearbeite ich alle Muskeln um das ISG, anschließend wird gedehnt. Und es wirk, wenn auch nur langsam, aber es geht konstant in eine Richtung.

In meinen Augen ist der Vorteil der Backroll, das auch das Lympsystem angesprochen wird und ich seither keine Wassereinlagerungen mehr habe. Besitze jetzt auch zwei von den Rollen, eine zu Hause für morgens oder Abends und eine auf der Arbeit für die Mittagspause. Schmerz lass nach.

Ne, es löst super Blockaden, gerade an Tagen wo ich nicht vom Bürostuhl wegkommen, zu wenig Schritte bei der Arbeit mache und mich schon völlig steif fühle.

Geändert von holger-b (25.05.2014 um 13:10 Uhr).
Alt 25.05.2014, 13:37   #278
holger-b
Szenekenner

Eine durchwachsene Woche geht zu Ende und es hat an allen Ecken und Enden Baustellen gegeben. Ich fang mal mit den einfachen und schnell anzuhandelnden Dingen an.

Am Donnertag beim Physio gab es noch die Frage ob ich mir den Bauchmuskelansatz gereizt habe oder ob ich eine Schambeinentzündung habe. Es ist ersteres, vielleicht auch nur ein Muskelkater im Muskelansatz, auf jeden Fall heißt dass, wenig Stabi oder Gym und nur kurze Laufe bis Maxdorf. Also alles auf Formerhalt und Gesund werden ausgelegt.

Mittlerweile komme ich ganz ohne Schmerzmittel aus nur mein Körper ist völlig aus dem Gleichgewicht. Ein kurzer Smaltalk mit Kollegen auf dem Rad hat mich dann in die richtige Richtung gelenkt. Mein Körper wird noch dabei sein das Antibiotika, Einnahme vor 5 oder 6 Wochen auszuleiten. Mein Urin stinkt auch so abnormal. Die Schmerzmittel der vergangenen Woche werden den Körper auch geschwächt haben. Fazit, Formerhalt und Gesund werden.

Und nun zum sportlichen und etwas erfreulicheren Teil.
Mo - nur locker baden
Di - morgen, ein lockerer Lauf von 1:10, aus Arnes 10er ein Holgers 5er gemacht.
Di - abend, locker rollen gehen mit dem TT auf einer Referenzrunde.
Normalerweise fahre ich die Runde +/- 12:00 min, habs locker probiert und war bei 10:40 min, mit gleichmassigem Druck war ich bei 10:15 min. Anschließend bin ich nach Hause gefahren.
Mi - nachmittags, muss ja nichts machen nach gestern, Radbeine sind ja ganz gut. Bei 27°C in kurz-kurz 2:30 rollen gewesen.
Do - mittag, ach doch die Pause für einen kurzen wellenlauf nutzen, aber immer locker bleiben.
Do - abend - vor dem Gewitter und dem Physio mit dem Neo für 30 min in den See gesprungen.
Fr - nachmittag, kann ja kein langen Lauf machen. Also erst aufs Rad und anschließen laufen, 3:00 h Training sind verdammt schnell rum.
Sa - das Gewitter kommt wie vom Wetterdienst angekündigt. Also nur eine Schwimmeinheit, 4 x 8 x 50 und wieder nach Hause.
So - morgens, die Kollegen zur RTF begleitet und etwas Smaltalk gehalten. Biege dann aber ab, will mich noch etwas schonen. Zu Hause sind es dann 4:00 h mit 110km und wieder einen 5k-Lauf in 25 min.
So - jetzt, nur noch Erholung,

War ja echt eine beschissene Woche und fast 17:00 Stunden trainiert. Ich hoffe ich habe für die Testeinheit am DOnnerstag wieder ein paar Körner übrig.

Alt 25.05.2014, 15:06   #279
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

Zitat:
War ja echt eine beschissene Woche und fast 17:00 Stunden trainiert. Ich hoffe ich habe für die Testeinheit am DOnnerstag wieder ein paar Körner übrig.
Troeste Dich, das waere fuer mich eine Top Woche.

Hab diese Woche ganze 7h...

Gute Besserung.

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:15   #280
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Troeste Dich, das waere fuer mich eine Top Woche.
Ganz ehrlich. Für mich auch, vor allem da ich immer mal wieder für ein paar wenige Minuten anreisen konnte. Mein Körper hat gut darauf regiert und ich habe mich anschließend nicht matschig gefühlt.

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Gute Besserung.
Kann ich gebrauchen, es wird jeden Tag besser und ich muss mich in Geduld üben um nichts kaputt zu machen.

Hier noch die einzigen gelungenen Aufnahmen des Tages. Ein Blick in den Schwarzwald von Durbach aus.

2014_schwarzwald_25_01.JPG

Und wofür ist der Schwarzwald und auch Durbsch berühmt?
Es hat was mit alkohol zu tun.
Nein, kein Bier!

2014_schwarzwald_26_01.JPG

Um am kommenden "langen" Wochenende die Beine still zu halten habe ich mich für einen Sprint in Obernai angemeldet. So komme ich noch vor Maxdorf dazu alle drei Diziplinen hintereinander zu trainieren.

Ist auch eine tolle Strecke mit wenig Potenzial für Drafting.

obernai_01.jpeg

Allen einen guten Start in die hoffentlich kurze Woche.

Antwort

Themen-Optionen