Zitat:
Zitat von 3-rad
Ich habe beschlossen den Sattel gleich mal für 100km einen knappen cm höher zu machen.
Wenn ich nicht klar komme mach ich ihn wieder runter.
|
Wollte dir natürlich nicht irgendwelche Belehrungen zu deiner Sitzhöhe geben.
Sicher fühlst du dich wohl in der Position, muss aber nicht heißen dass dies die optimalste Position für dich ist.
Mir viel beim Betrachten deines Videos im Normalspeed Modus eine für mich zu tiefe Sitzposition auf. Habe dann dein Video (ganz legal) gedownloaded und es dann in den einzelnen Winkeln mal vermessen.
Bin zu Beginn meiner Traikariere 2010 ca. 137° tief gesessen.
Hatte dann mal einige Pros vermessen und festgestellt, dass sie alle zum Teil viel höher sitzen. Bin dann in zum Teil größeren Schritten bis 150° hoch gegangen. Natürlich waren erst mal alle Positionen außer meiner gewöhnten 137° Position sehr ungemütlich und muskulär zum Teil über eine längere Zeit unfahrbar. Bin dann trotzdem auf 145° hoch und habe meine Trittökonomie und Muskulatur dann über mehrere Wochen auf die höherer Position angepasst.
Also eine Sitzpositionserhöhung von wenigen mm ist kurzfristig machbar. Eine Erhöhung von fast 1cm ist nur über einen längeren Zeitraum an die Muskulatur anpassbar. Als Folge kam es bei deinem Test zu muskulären Dysbalancen, was ganz normal ist.
Habe unlängst mal wieder alle wichtigen Pros vermessen (Werte von 2011 -2012)
Wir Amateure müssen uns ja nicht mit Pros vergleichen. Ich frage mich nur manchmal , was die machen kann ja nicht grundverkehrt sein, auch wenn ihre Fitness um Welten besser ist
Ergebnis, die meisten sitzen 145°- 150° !
Marino Vanhoenacker 149°
Dirk Bockel 148°
Pete Jacobs 147°
Sebi Kienle 153°
Lance Aemstrong (Tria) 141°
Andy Potts 145°
Andi Raelert 151°
Chris Lieto 142°
TJ Tolakson 149°
Michael Weiß 145°
Timo Bracht 143°
Mirinda Carfrae 158°