.... Möchte mir meinen Schwimmvorteil halt nicht komplett verbauen, sondern schon noch davon profitieren.
Hi,
Du wirst auch so gewaltig von Deinem Schwimm-Hintergrund profitieren - daher würde ich auch vorschlagen, ab jetzt erstmal nur noch 2x pro Woche zu schwimmen (60 bis 90min) und die gewonnene Zeit anders zu nutzen - und sei es zur Regeneration, also fitter in die anderen Einheiten zu gehen.
Wenn dann im Juni/Juli die Freiwasserschwimms dazu kommen, wird sich Deine Schwimmerei vielleicht von alleine wieder erhöhen
viel Glück!
So eine 4-5 km lange Einheit würde dann immer aus Einschwimmen, Technik, GA2/Sprint-Intervalle, GA1-Ausdauerserien, Ausschwimmen bestehen. So wie jetzt auch, nur halt mit längeren Blöcken, dass ich auf die Kilometer komme.
Möchte mir meinen Schwimmvorteil halt nicht komplett verbauen, sondern schon noch davon profitieren.
Die GA2/Sprint-Intervalle wären für mich in einem solchen Programm ziemlich sinnfrei. Was sollen die bringen in diesem Programm?
Ich würde (bzw habe auch selbst) stärker polarisieren. Mich haben auch die langen 1000er Intervalle in GA1 vorangebracht. Und du musste deinen Schwimmvorteil auch erstmal entspannt über die Strecke bringen.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Hmmm, was sollen die denn nicht bringen? Sind bei mir der größte Faktor, was meine Verbesserung angeht und der Haupttrainingsteil eigentlich in jedem Training. Die langen GA1-Serien schwimme ich ja nur hintendran um auf Kilometer/Zeit zu kommen.
Wenn ich meinen Schwimmvorteil entspannt über die Strecke bringen will, schwimme ich knapp Sub60. Wenn ich mehr investieren will, schwimme ich ca. 55-56. Das ist der Korridor in dem ich mich befinde.
Das Schwimmen besser wird, wenn du viele schnelle Intervalle schwimmst, stelle ich nicht in Frage. Ich sehe nur die Vermischung der Inhalte nicht optimal an. Ich finde bei den langen wichtig, dass man am Ende noch genauso durchziehen kann wie am Anfang. Und da sind Sprintintervalle am Anfang für mich nicht optimal.
Für mich waren dass im letzten Jahr dann aber auch Einheiten mit Einschwimmen, 30x100 auf Abgang 1:45, Ausschwimmen. Also oberes GA1 mit kurzer Pause. Oder 2x (600, 800, 1000).
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
mein nikname hat beinahe was mit einem Wasserballer zu tun,
die story kommt aber in einen anderen fred.
mMn:
behalte die dritte Schwimmeinheit als jolly-joker.
Wenn mal wieder die "you name it" zwickt/kracht/jammert hilft der joker.
Eine Einheit hab ich mir gebaut um genau das zu erreichten was im LD bereich oft übersehen wird: locker und doch flockig vom schwimmen zu kommen und gleich gute radlbeine zu haben:
die Übung:
Kurzflossen und paddles werden gebraucht (Annahme 50 m Bahn)
nach aufwärmen und TE:
X mal:
50 Rückenbeine mit Flossen (Geschwindigkeit 25 all out 25 ruhig)
50 Kraul Arme mit Flossen auf der Oberfläche treiben lassen
jeder erste mal 9 7 5 3 er Zug
jedes zweite mal Kraularme mit paddles
Ich mach meist 3 mal 8 mit 100 m Brust ruhig dazwischen.
Mir gehts danach immer so das ich das Gefühl hab bei mir am Radl bremst wer beim nachhausfahren.
die Idee dahinter:
grade gelernten SchimmerInnen gelingt es im Wettkampfieber nicht einen lässigen Einerbeinschlag zu machen.
Mit beinmukulärer Vorermüdung die 180 km wegzuradeln ist dann recht schwierig.
So mag es trainingstechnisch gut sein ab und zu müde Schwimmbeine zu haben
Hmmm, was sollen die denn nicht bringen? Sind bei mir der größte Faktor, was meine Verbesserung angeht und der Haupttrainingsteil eigentlich in jedem Training. Die langen GA1-Serien schwimme ich ja nur hintendran um auf Kilometer/Zeit zu kommen.
Wenn ich meinen Schwimmvorteil entspannt über die Strecke bringen will, schwimme ich knapp Sub60. Wenn ich mehr investieren will, schwimme ich ca. 55-56. Das ist der Korridor in dem ich mich befinde.
Hmmmh... das mache ich nicht so. Ich schwimme entweder eine (kürzere) Einheit mit Schwerpunkt GA2 Intervalle, ODER als zweite Einheit eine lange GA1 Einheit. Das Einzige, was ich immer einbaue sind Sprints bis max. 25m. Mir fehlt halt extrem die Grundschnelligkeit. Da habe ich am meisten abgebaut. Das mache ich so aus Zeit- und Lustgründen. Ich habe schlichtweg keine Lust auf so lange Schwimmeinheiten...
Ich kann aber Deine Internsion SEHR GUT verstehen. Man will in seiner Paradedisziplin gut aussehen. Geht mir ähnlich. Trotzdem liegen die viel größeren Zeitgewinne wohl eher auf dem Rad und beim Laufen.
Aber wieviele Einheiten trainierst Du und auf wieviel km die Woche kommst Du? Wenn ich drei Einheiten zur Verfügung habe, dann mache ich auch einen Unterschied zwischen kürzeren und Grundlagensachen. Wenn ich aber jetzt auf zwei reduziere, muss ich ja trotzdem irgendwie die angestrebten "Minimum-Wochenkilometer" in die zwei Einheiten packen.
Gestern konnte ich das erste Mal wieder mit meinem Freund laufen, der nach sieben Wochen den Gips abbekommen hat. Waren dann gemeinsam 5 km locker joggen und ich bin dann noch 5 km im 5:15er Tempo hintendrauf gelaufen. War gut fürs Tempo, aber erstaunlicherweise hat es sich hart angefühlt. Das hat mich ein wenig genervt.
Die zweite Frage, die mich zur Zeit nämlich neben dem Schwimmtraining beschäftigt, ist das Pacing beim Laufen.
Im Mai laufe ich einen HM aus dem Training heraus und eine Woche später einen 10er. Möchte auf jeden Fall Bestzeit laufen, was jetzt auch nicht so schwer fallen sollte, da meine 10er Bestzeit bei 53 Min. bei einer OD steht. Solo sollte ich da ja eigentlich schon an die 50 kommen. Plan wäre demnach gewesen den HM im 5:30er Schnitt anzulaufen und den 10er im 5er Schnitt. Gestern hat sich das ziemlich utopisch angefühlt, was aber ja nicht sein kann. Vll. wars das Wetter und der Stress zur Zeit. (Der leider diese Woche enorm ist ) Gibt es eine Möglichkeit im Training mal in einer Einheit was zu testen, um einigermaßen sicher den Schnitt zu bestimmen, den man auf nem 10er und/oder HM anlaufen könnte?
Ich gehe nur 2x pro Woche ins Wasser. Ich habe festgestellt, dass ich mit einer Einheit mehr auch nicht schneller werde. Ich halte mein Niveau mit 2x. Wenn die Freiwassersaison beginnt, gehe ich dann auch öfter mal in den Teich. So jedenfalls der Plan. In den letzten 2 Jahren scheiterte das an akuter Lustlosigkeit auf Schwimmen Mit Schließung der Hallen war mein Schwimmtraining immer beendet.
Da hatte ich aber auch nicht so "Großes" vor, wie in diesem Jahr.