Ein Rinderschmorbraten mit Knödel und Rotwein, gibt mir auch mehr als Kalorien.
Außer subjektiv empfundenen kulinarischem Genuss, den ich durchaus nachvollziehen kann - was denn? Advanced Glycation End Products (AGE's)? Heterocyclische Amine (HCA's)? Enzyme, Vitamine die da mal im Fleisch waren und selbst in den Kartoffeln (sofern Kartoffelknödel) größtenteils... leider hinüber. Den Rotwein klammern wir mal aus, mit dem können wir gerne anstoßen?
Was Fleisch angeht, so kannst Du grudnsätzlich jedes Fleisch erstklassiger Qualität essen. Billigere Teile sind eben leider sehr bindegewebslastig - sprich: im Rohzustand zäh und sehnig. Beim Rind ist Roastbeef aber grundsätzlich ne brauchbare Alternative zum Filet.
1. Wieso besteht der Paleo Effekt nicht evt. hauptsächlich darin so richtig schön zähes und bindegewebshaltiges Fleisch zu essen?
2. Wie will man das Ganze letztlich ökologisch und ökonomisch durchführen, wenn alle Welt zum Steinzeitmensch würde und nur noch das Filet und das Roastbeef vom Rind isst? Was machen wir mit dem Rest, schmeißen wir den weg? Wieviel hundert € würde dann ein kg Filet kosten?
Also lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ich würde sagen, die Menscheit ist momentan viel zu vlel Fleisch. Würden wir 1/4 der Menge verzehren, bräuchten die Schweine und Rinder, die armen Viehcher nur ein Viertel so fett werden und könnten lustig auf Bauers weiden Wettrennen veranstalten, müssten nicht im engen Stall stehen und der Bauer müsste nicht jedes Jahr versuchen aus seinen Grünflächen weitere 5% Mehrertrag rauszuquetschen.
Statt den 200g Rinderschmorbraten mit Knödel genügen also 50g, dazu isst du ordentlich Gemüse, welches Du zur Hälfte aus Deinem Garten holst und den Rest vom Bauern, der ja jetzt mit dem Fleisch nicht mehr so viel verdient.
Und alle sind glücklich, bis auf den Knödel. Und da hilft mir immer der Gedanke: Mach dir mal einen Knödel gedanklich beginnend bei der Ähre ohne Maschinen selbst! Spätestens beim Ausmahlen des Getreides hast Du alle Kalorien, die der Knödel später bringt wieder los...
Lg Nik
So ist es... Muskelfleisch ist B-Fleisch und würde man sich nur von Muskelfleisch ernähren würde man jämmerlich an Rabbit Starvation krepieren. Dem Jäger gebührte die Ehre - wie auch heute noch - den "Aufbruch" zu bekommen. Innereien sind das A-Fleisch. Doch diese (roh oder gekocht) von Zuchttieren zu essen, ist halt so ne Sache...
Und alle sind glücklich, bis auf den Knödel. Und da hilft mir immer der Gedanke: Mach dir mal einen Knödel gedanklich beginnend bei der Ähre ohne Maschinen selbst! Spätestens beim Ausmahlen des Getreides hast Du alle Kalorien, die der Knödel später bringt wieder los...
Lg Nik
Strickst du dir dein Rad auch aus Kohlenstofffasern selber?
Und die Schaltgruppe machst du dir aus 50 kg Bauxit?