gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 345 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2016, 19:02   #2753
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.518
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Findest Du das nicht passend? Du ordnest Dich soweit ich das mitschneide bei den Religionskritischen Menschen ein und lässt Deine Tochter taufen. Damit bringst Du sie nach Klugschnackers Meinung in die Höhle des Löwen zum Grund allen Übels. Genau das ist doch Thema des Fadens.
Du gibst meine Meinung nicht korrekt wieder. Ich halte weder die Kirchen noch den Glauben für den Grund allen Übels.

Die Existenz der Kirchen und des Glaubens haben nachvollziehbare Gründe, oder um ein anderes Wort zu verwenden: Ursachen. Kirche und Glauben handeln zwar von Wundern, sind aber selbst keines. Warum sie existieren, lässt sich gut verstehen.

Die Wurzel allen Übels können Kirche und Glaube daher nicht sein, da sie selbst Ursachen haben, die ihnen zugrunde liegen. In diesen tieferen Ursachen müsste man nach den "Wurzeln allen Übels" suchen, wenn man denn will.

Falls Du mit dieser Bezeichnung auf die zweiteilige TV-Dokumentation von Richard Dawkins anspielst, "The root of all evil", kennst Du die entsprechenden Argumente ja bereits. So, und jetzt will ich nicht weiter stören.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 19:07   #2754
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du gibst meine Meinung nicht korrekt wieder. Ich halte weder die Kirchen noch den Glauben für den Grund allen Übels.

Die Existenz der Kirchen und des Glaubens haben nachvollziehbare Gründe, oder um ein anderes Wort zu verwenden: Ursachen. Kirche und Glauben handeln zwar von Wundern, sind aber selbst keines. Warum sie existieren, lässt sich gut verstehen.

Die Wurzel allen Übels können Kirche und Glaube daher nicht sein, da sie selbst Ursachen haben, die ihnen zugrunde liegen. In diesen tieferen Ursachen müsste man nach den "Wurzeln allen Übels" suchen, wenn man denn will.

Falls Du mit dieser Bezeichnung auf die zweiteilige TV-Dokumentation von Richard Dawkins anspielst, "The root of all evil", kennst Du die entsprechenden Argumente ja bereits. So, und jetzt will ich nicht weiter stören.
Kann ich als Christ, genauso Unterschreiben
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 19:07   #2755
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.456
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Kekos Frage lautete "die Frage: wie sähe eine langfristige Entwicklung einer Gesellschaft zukünftig aus, gäbe es ab heute keinen religiösen Einfluss?" Da steht nichts von Christentum allgemein. Deshalb darf ich auch die Scharia erwähnen, ohne von Dir darauf hingewiesen zu werden, dass die katholische Kirche dafür nichts könne. Meinst Du nicht?
Jetzt lies noch einmal Deinen Post #2713 Du selbst hast Keko# ersten Satz mit zitiert und negierst den Zusammenhang mit der von Dir zitierten Frage.
Dazu beziehst Du Dich wieder nur auf die katholische Kirche, obwohl das katholisch in dem von Dir beanstandeten Post meinerseits in Klammern saß und ich mich somit auf alle Christen bezog.
Letztlich darfst Du natürlich die Scharia erwähnen. Genauso wie ich Dich ganz gewiss darauf hinweisen darf, daß die katholische Kirche nichts für die Scharia kann und darauf daß Du meiner Meinung nach, genau das machst was Du mir vorgeworfen hast.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD

Geändert von tandem65 (22.06.2016 um 19:36 Uhr).
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 19:31   #2756
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Reden wir doch mal über den Punkt Null, den Zeitpunkt der Schöpfung: das geniale Aufeinanderwirkung von Naturgesetzen und Naturkonstanten, die dort entstanden.
Die sogenannte Feinabstimmung der Naturkonstanten, wird ja gerne als Argument benutzt, dass das nicht zufällig so entstanden sein kann.

Allerdings ist das alles andere als eine gesicherte Erkenntnis, dass die tatsächlich derart genau aufeinander abgestimmt sein müssen, wie es oft dargestellt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feinab...aturkonstanten
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 21:34   #2757
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Die sogenannte Feinabstimmung der Naturkonstanten, wird ja gerne als Argument benutzt, dass das nicht zufällig so entstanden sein kann.

Allerdings ist das alles andere als eine gesicherte Erkenntnis, dass die tatsächlich derart genau aufeinander abgestimmt sein müssen, wie es oft dargestellt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feinab...aturkonstanten
... und Gott ist näher dran an einer Erklärung?

Zum Glück gibt es auch für die Naturwissenschaftler noch Rätsel. Sonst gäbe es ja nichts mehr zu erforschen. Das liegt uns Menschen nicht.

Ich denke ebenfalls, dass der Glaube seine Daseinsberechtigung hat, wenn Menschen darin persönliche Zufriedenheit und Glück finden. Mag jeder so leben, wie er /sie es für richtig hält. Ich finde aber dennoch eine kritische Diskussion äußerst interessant. Klar ist meine Meinung in gewisser Weise ebenfalls gefestigt. Dennoch entwickelt man möglicherweise Verständnis für das eine oder andere Argument. Man bekommt eben doch viele verschiedene Sichteisen. Ob und wie da wirkt, kann man nicht sofort sagen. Zumindest trägt doch jeder ernste Beitrag zum Erkentnisgewinn bei. Egal ob pro odr contra. Manchmal dauert es ja auch etwas, bis Erkenntnisse verarbeitet sind. Also... seid nicht immer so schnell mit Eurem Urteil zur Meinung anderer.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 22:10   #2758
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Nein, ich war nur unfähig einen kompletten sinnvollen Satz zu bilden, das schaffe ich sogar ohne Autokorrektur. Daher versuche ich es noch einmal mit einem ganzen Satz.

Was ist für Dich das Schuldaxiom der Bibel.
Achso. Die Erbsünde.
Das ist doch eine Frechheit.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 22:13   #2759
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Klingt irgendwie nach einer schönen Umschreibung von "Keine Ahnung"
Aber grundsätzlich ist das Thema "Zeit" natürlich sehr spannend.
keko: nochmal..... Zeit entstand im Urknall. Es gibt kein "davor". Gleiches gilt für Raum und Materie. Deine Frage funktioniert nicht, auch wenn das wirklich unfassbar ist. ES. GIBT. KEIN. DAVOR.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 22:40   #2760
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
keko: nochmal..... Zeit entstand im Urknall. Es gibt kein "davor". Gleiches gilt für Raum und Materie. Deine Frage funktioniert nicht, auch wenn das wirklich unfassbar ist. ES. GIBT. KEIN. DAVOR.
Absoluten Konsens darüber gibt es wohl nicht. Kann auch sein, dass vorher ein Universum implodiert ist:
Der Ur-Sprung des Alls
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.