gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Zucker-Reduktionsprojekt - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2016, 10:05   #265
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Die beiden letzten Beiträge fand ich sehr gut!
Danke :-)!
Auf Lob und Anerkennung stehen wir doch so gut wie alle.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 10:19   #266
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.465
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Dafür muss ich nicht in die USA fahren. Ich muss mir nur die Einkaufswagentinhalte in Deutschen Supermärkten und in der Stadt die Umfänge von etlichen Leuten anschauen, um festzustellen, dass zwischen den USA und der BRD kaum ein Unterschied besteht.

Naja, dass es in beiden Ländern genügend Dicke gibt und dass man in beiden Ländern die Möglichkeit hat sich gesund zu ernähren, das steht wohl ausser Frage.

Aber meiner Meinung nach gibt es schon einige gravierende Unterschiede zwischen USA und BRD. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen:
Hast du dir mal das Standard Frühstück in einem deutschen und einem amerikanischen Hotel angeschaut?
Hast du mal versucht in einem Ami Supermarkt irgendetwas 'ungesundes' in einer kleinen Verpackungsgrösse zu kaufen? Alles XXL...
Hast du dir mal die Dichte von Fast Food Restaurants in einer normalen Stadt in den USA angeschaut?

Natürlich kann man sich in den USA gesund ernähren...aber es wird einem dort nicht gerade besonders leicht gemacht

Ps: aber das ist hier ja offtopic....vielleicht kann uns bella ja mal darüber berichten wie leicht ihr das Zucker reduzieren in den USA gefallen ist
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 11:17   #267
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Ich finde Pollmer ist ein gutes Beispiel wie man aussieht bei seiner empfohlenen Art der Ernährung:

http://www.suedkurier.de/storage/pic...1_M23F65B1.jpg

Er ist übrigens "nur" Lebensmittelchemiker.
Er ist momentan so knapp über 60 und ich denke es wird in den nächsten Jahren interessant zu sehen, wie es mit seiner "Gesundheit" weitergeht.


Ich habe ja fast ein Jahr lang das Netz intensiv abgesucht (hatte wg. Krankheit Zeit dazu)
und bin letztendlich auf nutritionfacts.org gekommen als Infoquelle. Wobei ich mehr seine Videos auf dem Youtubekanal ansehe (Untertitel einblenden)

Zitat:
Michael Greger M.D.

Physician and New York Times bestselling author who scours the world's nutrition research to bring you free daily videos and articles. All proceeds from his books, DVDs, and speaking go to charity.
Sein Buch "How not to die" gibts übrigens seit Kurzem auch auf Deutsch. Sehr empfehlenswert.
Aus seinen Recherchen und Ergebnissen kann sich dann jeder seinen Weg in Sachen Ernährung basteln, um möglichst gesund alt zu werden. Hier gehts nicht um irgendwelche Gurus, Dogmen oder sowas. Reiner Faktencheck aus Analysen der aktuellen Studienlage.

Im Prinzip ist das Ganze doch eine Sache der Statistik. (von ethischen und Umweltaspekten mal abgesehen)

Niemand würde heute abstreiten, dass Rauchen Krebs erzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=4YOe_--O4jk
Trotzdem gibt es Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen und Kettenraucher die 90 Jahre alt werden. Statistisch lebt man aber als Raucher halt im Durchschnitt 7Jahre weniger.
Wenn ich also jetzt aufs Rauchen verzichte, steigt lediglich meine Chance diese 7Jahre länger zu leben. Garantien gibts nicht.
Man kann natürlich auf gut Glück darauf hoffen, dass es einen nicht erwischt oder man entscheidet sich dafür nicht zu rauchen und das Risiko dadurch so klein zu halten wie möglich.

Bei der Ernährung ist es genauso.
Dummerweise spürt man Fehler in der Ernährung lange Zeit seines Lebens nicht, da der Körper ziemlich raffiniert ist und sich zu helfen weiss. Aber so etwa ab 40-45 sind die Puffersysteme nicht mehr dazu in der Lage und man spürt seine "Jugendsünden"

Osteoporose ist hierfür ein schönes Beispiel. Durch ständige Übersäuerung des Körpers, muss dieser gegenpuffern. Das macht er indem er das Kalzium aus den Knochen abbaut.
https://www.youtube.com/user/Nutriti...ry=osteoporose
Aber irgendwann gehts halt nicht mehr.
Da Milchprodukte hierbei eine große Rolle spielen ( https://www.youtube.com/watch?v=rxnBDDqXSjk )
sehe ich für mich nicht ein mein Risiko weiter zu erhöhen. Ich war regelmäßiger Quarkesser ( kann man in einigen Artikeln von mir hier im Magazin nachlesen).
Heute genieße ich die Vielfalt der pfl. Alternativen (Soja, Reis, Mandelmich) und freu mich, dass Kühe nicht mehr meinetwegen leiden müssen.

Ups, das war mal wieder zu lang. Ich mach Schluss, sonst schreibe ich mich noch in Rage

Geändert von Mauna Kea (05.11.2016 um 12:34 Uhr).
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 11:37   #268
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Ich war fanatischer Quarkesser
Fanatischer ...-Nichtesser ist für mich nicht besser als fanatischer ...-Esser - ohne dass ich hier speziell jemanden so bezeichnen möchte.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 12:35   #269
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Fanatischer ...-Nichtesser ist für mich nicht besser als fanatischer ...-Esser - ohne dass ich hier speziell jemanden so bezeichnen möchte.
Ich hab fanatisch dann mal durch regelmäßig ersetzt.
Werde ich wohl in Zukunft noch mehr auf meine Wortwahl achten müssen.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 12:47   #270
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Fanatischer ...-Nichtesser ist für mich nicht besser als fanatischer ...-Esser - ohne dass ich hier speziell jemanden so bezeichnen möchte.
Was die Übersäuerung bzw. die Osteoporose anbetrifft, eignet sich das Beispiel doch wirklich gut zu veranschaulichen, dass es generell relativ kritisch ist oder werden kann bestimmte Lebensmittel stark zu bevorzugen.
Im Zusammenhang mit Milchprodukten (Quark eher ausgenommen) denken viele ja zuerst einmal an den hohen Calciumgehalt vieler solcher Produkte.
Da ist es doch erst einmal naheliegend, dass man solche Lebensmittel als günstig erachtet in Bezug auf Vorbeugung von Osteoporose bzw. Erhöhung der Knochendichte.
Später erfährt man dann auf einmal, dass Phosphate auf der einen Seite die Calciumaufnahme behindern, auf der anderen Seite aber auch ein wichtiger Bestandteil sind der Knochenmasse.
Tja - vielen Milchprodukten stecken nämlich auch - dreimal darf geraten werden - genau Phosphate.
Calciumphosphate sind, wenn ich mich nicht ganz arg irre, der Baustoff für die Knochen.
Je nachdem wann man was wie wo erfährt, hat man als interessierter Laie dann bald das Gefühl nur noch ständig manipuliert bis vera... zu werden.
Mit den Theorien zum Thema Übersäuerung des Körpers habe ich mich länger nicht mehr intensiver beschäftigt.
Die kann man ja auch in Frage stellen, was ich nicht möchte.
Man kann auf jeden Fall denke ich erkennen, dass es schnell kritisch werden kann einige Lebensmittel stark zu bevorzugen.
Eine Regel der DEG dürfte also schon mal gar nicht so arg verkehrt sein (abwechslungsreich Ernähren).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 13:15   #271
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht in einem Ami Supermarkt irgendetwas 'ungesundes' in einer kleinen Verpackungsgrösse zu kaufen? Alles XXL...
Nein, aber ich kaufe auch in Deutschen Supermärkten nicht irgendetwas 'ungesundes'.

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Natürlich kann man sich in den USA gesund ernähren...aber es wird einem dort nicht gerade besonders leicht gemacht
Ich hatte noch nie ein Problem, mich gesund zu ernähren, egal wo ich auf der Welt war.
Umgekehrt gibt es bestimmt reichlich Leute, denen es schwer fällt sich gesund zu ernähren, egal wo sie auf der Welt sind.

Geändert von Lui (05.11.2016 um 14:07 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 14:06   #272
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ach noch was bevor ich gehe:
Theobromin erhöht glaube ich den Blutdruck.
Ja und Kakaoschmelz probiere ich vielleicht sogar mal aus, also eine ganz kleine Menge und seeehr vorsichtig erst mal :-)
Ich hoffe, das ist ironisch gemeint.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.