gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Appetite For Destruction - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2012, 15:38   #265
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ja! Da muss ich hin. Ich hab halt in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ein "guter Tag" bzw. "gute Beine" oft ein Zufallsprodukt sind. Oft kommen die guten Beine erst nach 1 Stunde einfahren, manchmal steig ich aufs Rad und "Bamm!", ein anderes Mal denk ich mir, das kann unmöglich gehen, bei der Vorbelastung und dann gehts richtig gut, das nächste Mal steh ich vollkommen erholt am Start und hab Beine wie Blei.

Oft ist auch nur das Gefühl schlecht und die Leistung in Ordnung, dann schätzt man die Umgebungsvariablen (Temperatur, Wind, ...) falsch ein und dann hat man einfach keinen verdammt Bock mehr auf irgendwas, würde am liebsten das Rad in den Straßengraben schmeißen, bis zur nächsten Kneipe gehen und sich umnieten.

Nun gut.Wird schon. Ich bin zuversichtlich. Und so wie ich mich im April dann aufs Radfahren gefreut hab, freu ich mich jetzt aufs Laufen. Das Wetter ist ja dafür jetzt ideal.

Aber bis Sonntag werd schon noch heiß werden und dann den King rocken. Mein erklärtes Ziel ist: Schneller sein als letztes Jahr. Das heißt: schneller als 1:07:19 für 46,2km brauchen oder, wenn die Verhältnisse schlecht sind: Platz 33!

Nik
Alt 24.09.2012, 16:13   #266
captain hook

Schonmal probiert wie es aussieht wenn Du versuchst möglichst feste Rituale einzuführen, die Du dann immer weiter optimierst? Ich versuche meistens bei "Bewährtem" zu bleiben. Hat natürlich auch böse Fußangeln... Wenn einem dann z.B. was bei dem Gewohnten dazwischenkommt, dann wird man dann manchmal auch schnell mal nervös, weil es ja nur nach Schema "F" funktionieren kann. Aber so kann man sich zumindest einem Ablauf nähern, nach dem es gewöhnlicherweise funktionieren kann.
Alt 24.09.2012, 17:53   #267
niksfiadi
Szenekenner

Die Idee gefällt mir. Mir fehlt es da wohl einfach ziemlich an Erfahrung, bin ja erst seit 2010 WK-mäßig unterwegs.

2010: Linz Triathlon (erster Tria) und Ironman Austria
2011: Linz Triatlon, Challenge Roth, challenge Walchsee, King of the lake (erstes Radrennen)
2012: Wien Mara, Linz Mara, Eisenwurzen Marathon (erstes MTB-Rennen), Inferno Triathlon, Almsee EZF (kürzester WK bisher)

1999 bin ich in Graz den Mara gelaufen und ich glaub 2000 den Wolfgangseelauf.

Das ist meine WK Geschichte. Von diesen 11 waren 2 richtig gut, mit 6 war ich zufrieden und 3 hab ich verkackt.

Aber was war bei den beiden richtig guten ausschlaggebend?
Ich hatte mir nichts erwartet weil ich das Gefühl hatte zu wenig trainiert zu haben. Sonst? Das Wetter war jedesmal genau meins. Und ich hatte immer eine Riesenfreude im Gesicht.

Nk
Alt 25.09.2012, 07:33   #268
Faul
Szenekenner

Dann weißt du jetzt ja wie es geht: Erwartungen senken und einfach mit Spaß an die Sache rangehen.

Leider klappt das bei mir auch nicht immer, der dumme Ehrgeiz versaut es einem manchmal.

Ein Schnitt von 41,2 über 46,2km ist jetzt ja schon nicht so wenig, aber wenn die Bedingungen normal sind, traue ich dir schon zu, dass du das unterbietest. Bei maßig Gegenwind, kannste ohnehin nichts machen
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 16:23   #269
niksfiadi
Szenekenner

Bin heut total gut gelaunt, weil es scheint, dass sich heute ein neues Ziel aufgetan hat:

ironman wales.jpeg

Der Termin ist seit heute (gestern?) online und der ist echt perfekt. Das Rennen ist kühl und hügelig, der Event nicht aus dem typischen Ironman Tetrapakregal und ich muss direkt davor 9 (!!!) Wochen keiner geregelten Arbeit nachgehen.

Bitte lasst euch vom Neid nicht fressen.

Ich werd Euch noch brauchen

Nik

edit. Es gibt ja den Ausspruch "doppelt gemoppelt", wenn sich 2 Dinge geschickt zusammenergeben.
Ich hab hier "doppelt gefoppelt", auch nicht schlecht
doppelt gefoppert.jpg

Geändert von niksfiadi (25.09.2012 um 16:35 Uhr).
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 17:23   #270
FLOW RIDER

Du solltest Dir hier was raussuchen

http://www.zehn.de/die-10-haertesten...welt-2748601-0
Alt 26.09.2012, 22:10   #271
niksfiadi
Szenekenner

Gestern war ich dann tatsächlich "bloß" schwimmen. Da hab ich so richtig gemerkt, wie schlapp die Beinchen sind. Irgendwann hab ich mir bei den 500m IVs einfach den Pullbouy geschnappt, weil die Beine einfach nicht bereit waren irgendwas zu arbeiten. Also hab ich sie nachgezogen, als wenn ich mir die Pleuelstangen von 'ner Schaufensterpuppe geliehen hätte

Heut war ich dann mit den Kindern unterwegs. Die beiden großen sind selbst gefahren, die Kleine hatte ich hinten im Kinderanhänger. Wir waren ca. 1h30min lockerich zu meinen Eltern unterwegs (ca. 15k), danach bin ich über ein paar Hügel alleine heimgefahren. Der Tritt war nach dem Ruhetag erheblich besser, teilweise hab ich mich recht gut gefühlt, es hat sich rund und geschmeidig angefühlt. Jetzt allerdings sind sie wieder müde, die Haxerl.

Morgen wollt ich ja IVs fahren, habe aber Zweifel, wenn ich mir den Wind da draussen anhöre. Föhnsturm. Also wird es morgen Vormittag entweder noch blasen, oder das Wetter ist schon gekippt und es regnet. Vielleicht stell ich gleich auf Rolle um, mal sehen...

Schönen Abend

Nik
Alt 26.09.2012, 22:21   #272
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Hi Nik,

bei wieviel km liegt diese Grenze seiner Ansicht nach?

Gruß
Hat ein bisschen gedauert:

Zitat:
Hobbyfahrer gehen oft davon aus, dass sie umso besser Rennen fahren, je mehr Kilometer sie trainieren - ganz unabhängig davon, was sie während dieser Kilometer anstellen. Bis zu einem gewissen Grad haben sie damit sogar Recht. Denn offenbar gibt es für jeden Sportler ein gewisses Mindestmaß an Trainingskilometern und -stunden, die er unbedingt absolviert haben muss, um ein renntaugliches Niveau erreichen zu können. Aber sobald diese Schwelle erstmal überwunden ist, haben zzusätzliche Kilometer einen geringeren Nutzen als eine gesteigerte Intensität. Und so ist es unter dem Strich eben nicht am wichtigsten, wie viele Kilometer du gemeistert hast, sondern wie du diese Kilometer genutzt hast.
Aus: Die Trainingsbibel für Radsportler, Joe Friel, Covadonga Verlag, Bielefeld 2007

Keine Kilometerangaben.

Lg Nik

Themen-Optionen