Naja ok;- das war noch Mittagssonne.
Und ich wollt, das Klima wär so freundlich, wie´s aufm Foddo wirkt.
Aber nada: schicekalt.
Die Abendbilder muss ich erst Tria-Szene-gerecht bearbeiten, weils Picasa latürnich wieder zu finster iss drauf.
Ok;- bin dran, die Geschichte anderweitig zu lösen.
Gestern hatte ich noch den verwegenen Plan, mal allmählich die ganzen Sektpullen zu killen, die hier teils ewig schon rumstehen.
Dachte mir, ich krieg eine Flasche am Abend gebacken, aber denkste. Nach ner halben war ich so knülle, dass ich am frühen Abend aufm Zahnfleisch in die Falle gekrochen bin und gehofft hab, das ich den Morgen noch erleb.
Gut, wie wir hier sehen, war das der Fall, aber der Morgen war ätzend und zwar nicht nur der.
Zunächst galts, den Plan, was Essbares aufzutreiben, zu realisieren, was erforderte, aufs Rad zu steigen. Sehr ungemütlich dank Wetter und dank Schädel auch ansonsten ne besondere Qual.
Nachdem mich mein stets abkackendes Telefon ja mittlerweile geflissentlich nervt wie man leicht erahnen kann, hab ich mir dann bei n paar Käffchens mal mögliche Alternativen angeguckt, die dann aber alle wieder aus verschiedenen Gründen verworfen.
Die paar (Outdoor-)Hallo-Knochen, bei denen ich nicht eh gleich aus der Bedienungsanleitung entnehmen konnte, dasse unter 0°C auch nimmer funktionieren, sind aus vielerlei anderen Gründen uninteressant.
Egal ob Kamera, Speicher, Grösse oder was auch immer: mit jedem abgeklapperten Modell war ich mir sicherer, mit meinem 3GS gar nedd so übel aufgestellt zu sein.
Meine in letzter Zeit aufkommende Hassliebe schlug daher ein wenig um und ich wollte (auch dank mittlerweile durch die Nebelsuppe gebrochenem Sonnenschein) auschecken, was passiert, wenn man den Telefonapparat von Anfang an mit externer Energie befeuert.
Ums kurz zu machen: es passiert nix.
Trau-schau-wem.
Während ich dann aufm Heimweg so vor mich hinfrier, kommt mir der Gedanke, das Ding gegen die Kälte schlichterdings zu beheizen.
Das muss ich mir mal genauer durchn Kopf gehn lassen.
Mit meinem coolen Case geht das natürlich leider nicht, aber wir haben im Laden irgendwo noch ne für nen Kunden bestellte und nicht abgeholte Lenkerhaltertasche von Rixen&Kaul aka KlickFix.
Wasserdicht (zumindest solange, bis ein Kabel reingelegt wird...) und Universalgrösse;- da wird also sicher noch das Heizsegment einer zerschnittenen Schuhheizung reinpassen...
Das wird gewiss ein vorzüglicher Spass!
Nachdem ich heute nen kleinen Ausflug zum Laufen gemacht hab, bin ich natürlich wieder in die typisch deutsche Falle getappt, mich zu verlaufen, weil die Ausschilderung irgendwo einfach endete.
Weiss nicht, ob euch das schonmal aufgefallen ist.
Seit ich in meiner Jugend halb Europa durchradelt bin, verfolgt mich dieses Phänomen, dass Rad- oder sonstige Wege hier in diesem unseren schönen Lande einfach irgendwo in the middle of nowhere enden.
Und ich zerbrech mir seither den Kopf, wieso das so ist.
Die einzige Erklärung, die mir bisher dazu eingefallen ist, wäre, dass Ortskundige die Strecken austüfteln und die Schilder aufhängen.
Keine Ahnung, ob man das ohne weiteres nachvollziehen kann, aber vielleicht habt ihr das Phänomen auch schonmal kennengelernt, wenn ihr nachm Weg gefragt habt (jaja, ich weiss, braucht man heutzutage ja nimmer, aber ich schwör, das war nicht immer so).
Naja, anyway, die oberste Grundregel ist ja zunächst, nie eine Personengruppe zu fragen. Die kriegen sich nämlich, selbst wennse nur zu zweit sind, garantiert in die Haare, wie nu die beste Route wär.
Erwischt man dann nen einzelnen Eingeborenen, geht die Erklärung dann so in der Art: "...dann hinten, wo Karl wohnt, ums Eck...".
Als wüsste unsereiner, wo Karl wohnt.
Als ich neu in Straubing war, stellten meine Stammtischlerkollegen irgendwann mal fest, dass ich Wegbeschreibungen ganz anders sehe als sie.
Ich erwähne dann die kleine Brücke, den zwischendurch einmündenden Hohlweg und die Fastkreuzung, wo man so halblinks muss, aber nur halt, wenn mans nicht wie im Schlaf gewohnt ist und schon gar nimmer als vorhanden wahrnimmt.
Und so isses mit der Beschilderung garantiert auch.
Da hängen dann irgendwelche Lokalmatadoren die Schilder auf und vergessen Kreuzungen, Einmündungen und Abbiegungen, die zwar praktisch vorhanden sind, für sie aber halt nicht, weil die die gar nimmer als Wesentlich wahrnehmen.
Dabei gibts teils sogar mitten im Wald Drehscheiben wie am Bahnbetriebswerk vor den Lokschuppen:
Ok, nachdem das nu geklärt wär: frag mich bitte niemand, wieso die Franzosen, Öschis, Schweizer und Holländer das besser draufhaben.
Isch weesed nedd!
Gut, Janjazz' Lieblingswort des Jahres in UK 'Selfie' scheint sich hier im Forum nedd so durchzusetzen...
Ich bin zwar nicht bei Tagesanbruch direkt auf die Walz gegangen, so finster wars dann aber auch noch nedd, dass die Kamera sich mit der Belichtungszeit sooo verhauen haben könnte.
Ich werte es daher mal als gutes Zeichen für meine Geschwindigkeit...
Ich bin ja schon seit Tagen am rumknausern, was ich nu mitm Silvesterlauf anstell.
Tendenziell wär ich dafür, nicht mitzulaufen weil ich dafür einfach zu wenig auf der Pfanne hab im Moment. Das gibt wieder nur Ärger hinterher, weils mir stinkt, nicht zwo oder drei Minuten schneller gewesen zu sein.
Und ich hab die Angst, dass ich mich wiedermal mitreissen lasse und mir dann tage- oder monatelang irgendwelche Gräten wehtun.
Schwierig, schwierig.
Aber mei, iss ja noch zwo Tage hin.
Na gut, anderthalb.
Nachdem ich mich heute nämlich mangels durchgehender Beschilderung etwas verlaufen hatte und deswegen n paar Kilometer mehr auf der Uhr standen als geplant (allerdings nicht alle eingetragen, weil ich nochmal aufgebrochen war um rauszufinden, wo ich die eigentliche Strecke verloren hatte), dacht ich mir einerseits, dass ich die paar Meter mehr beim Silvesterlauf auch noch gebacken krieg, und andererseits, dass ich, um neben der Bundesstrasse entlang zu laufen und den Krach dauernd im Ohr zu haben, nicht extra mitm Auto n paar Käffer weiter fahrn muss zum Laufen.
Jawoll, so siehts aus und nachdem ich kurzfristig mal wieder drumrumkomme, mich zum Jahreswechsel zuhause vom Acker machen zu müssen, auch ganz gut fürn Silvesterlauf...:-)
Und nochwas erfuhr ne positive Wende:
S Haus verliert nix!
Wie zu sehen ist, kaum getragen. Die Akkukischd dazu wurde mittlerweile (ich denke, die Dinger lagen gewiss seit 10Jahren oder noch länger in irgendner Schatzkiste rum) schon lange zweckentfremdet und das eigentliche Heizsegment ist nichtmal halb so gross wie aufgezeichnet. Das wird hervorragend auf iPhone-Grösse zuzuschneiden sein, die Heizregelung dazu übernehm ich von dem Spezl, der die Lampen baut.
Angefangen hat der nämlich mit stufenlosen Regelmodulen für Motorradheizgriffe (die regulär nur dreistufig kommen: Aus, Anheizen und 'Normal') und das iss im Prinzip nix gross anderes.
Da wirds Telefon aber dicke Backen machen!
Ich hatte schon oft den Verdacht, dass es an mir liegt wenn ich mich verfahren oder laufen habe......meist ist es echt spannend wenn man mit dem Rennrad Fahrradwege fährt und dann auf irgendeiner Schotterpiste landet weil wieder irgendwo das Schild gefehlt hat.
Ich kenn das noch so, dass wenn kein Schild da ist gehts weiter gerade aus. Aber das Prinzip wird rigeros ignoriert.
Beschilderungen sind echt so grottig, da ist es kein Wunder, dass das GPS-Gerät erfunden wurde.
Neulich in Österreich hingen auf dem Wanderweg, den ich mir ausgesucht hatte, ganz viele Schilder. Das war da wo es sowieso nur da längs gehen können. Da wo es schwieriger wurde, zB bei Querungen von Kuhweiden, war nix. Klitzekleine Eingänge auf den Trails wurden nicht markiert.
Schön finde ich das wie die Belgier das machen mit ihrem Zahlensystem.
Grad letzte Woche in der Nähe von Mol, wo ich mich nicht auskannte und auch meinen Hang zum Verlaufen hätte freien Lauf lassen können, hat jede Kreuzung eine Zahl, die man quasi abläuft (wenn man sich gut Zahlen merken kann).
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Wir gehen da hin, ist für dich aber vielleicht ä bisserl weit !
Nachdem ich das jetzt entziffert und nachgeschlagen hab, glaub ich auch, dass das hier nedd vor der Haustür iss.
Ich kann mich über den Silvesterlauf hier nedd beschweren.
Noch echte Vereins-Handarbeit mit dementsprechendem Flair, relativ günstig, gibt auf Wunsch (und Aufpreis) n super Nudelessen hinterher und zur Anmeldung nen fetten Sack mit Goodies drin: ne Pulle Schierlinger Pils, manchmal noch ne Flasch' Kuchlbauer Turmweisse, also schon echte Brauerei-Delikatessen, und diversen andern Kleinkram.
Vorsichtshalber nenne ich aber den Namen nicht, sonst muss ich mich da irgendwann schon im Sommer entscheiden und anmelden statt wie heuer morgen früh nach Tagesform (und Lust, aufzustehn...) zu entscheiden...
Hier blieb das Event deutlich hinter den Erwartungen zurück, was aber an der dichten Nebelsuppe lag, die den Überblick übers Fireworksdisplay vereitelte.
Silvesterlauf fiel aus diversen Gründen aus.
Also, nicht insgesamt, meine ich, sondern für mich.
Komm aber überraschend gut damit klar, hähähä...
Dafür hab ich mir den Tag über beim (erfolglosen) Schreinern den Allerwertesten abgefroren, dass ich um Mitternacht am liebsten gar nimmer vor die Tür wär.
Nachdem ich heute meine Kilometerstände vom vorigen Jahr (auf 6750km) addiert hab, überkam mich ein verzweifelter Bewegungsdrang hin zum Radfahren.
NOCH gibts ja genug Geocaches in der Gegend, die mich locken...
Trotz Schicekälte.
Aufm manchen Bildern kann mans erahnen.
Temprameter zeigte zwar nur maxi-(mini-?)mal -2°C, aber es war ätzend nasskalt mit strammem Ostwind.
Nu gut, wie man anhand des unüblichen Formats der Bilder erahnen kann, hab ich die diesmal woanders abgeladen.
Picasa hat alle (ALLE!) dermassen aufgehellt, dass absolut nix mehr damit anzufangen iss.
Jetzt hab ich die also beim dritten Ergebnis der Google (jaja, die schon wieder;- als gingense mir nedd grad genug auf die Nüsse...)-Suche hochgeladen, allerdings ohne grosse Anmeldung usw., so dass die in 50Tagen hier wieder verschwinden.
Hat also auch so keine ernsthafte Zukunft.
Aber wie erwähnt: ich arbeite dran...
(Iss wahrscheinlich wie bei der Bahn: "...blablabla, Verspätung...")
Ok, nachdem ich also die erste Tour des Jahres (naja, eigentlich die zweite, die erste führte ne halbe Stunde vor Ende des alten Jahres hier aufn Buckel;- wir marschieren da ja nedd zu Fuss rauf. Wobei bei dem Verkehr da in der Silvesternacht, wenn man ne Polizeistreife mit Alkomat aufstellen würde, müsste man unser Kaff (nannte ich es schon 'unser'? Oh mei...) wohl ab spätestens 6.Januar an irgendn Busverbindungsnetz anschliessen, weil sonst keiner mehr zur Arbeit käm. Aber wie auch immer, nach Mitternacht gabs nen deftigen Downhill, und spasseshalber ohne Frontscheinwerfer, ein Höllenfetz!) und mit bis zu zweistelliger Kilometerzahl (sowie den beiden ersten Geocaches des Jahres) hinter mir hatte, wurde mir wiedermal bewusst, wie sehr mir n Holzöfchen hier abgeht.
Früher hab ich das durchgeladen, abgefeuert und mich daneben angekettet, heute hock ich trotz 20°C in der Wohnung mit zwo Fleecepullovern oder -jacken und Mütze zwo Stunden rum, wärm mir derweil die Flossen am Kaffeepott und überleg, ob ich in die Badewanne steigen soll zum Durchwärmen.
Fuck, echt. Was geht mir die Kälte aufn Zeiger!
Immerhin übersteh ichs grad noch halbwegs geschmeidig.
Einer der Gründe, dass ich den Silvesterlauf hab saussen lassen, war, dass mirs halbe Zahnfleisch offen steht, ein sicheres Zeichen, dass der Körper alle Hände voll zu tun hat, Schlimmeres abzuwenden.
Wenns dabei bleibt, jedenfalls.
Wenn nicht, gehts mir dann innerhalb weniger Tage erst so richtig schice, Erkältungstechnisch gesehn, dafür gibts aber grad keine Anzeichen, so dass ich fröhlich weiter frische Luft schnuppern kann.
Morgen muss ich dann mal wegen der Bildergeschichte telefonisch n paar Anrufe führn. Das Beste am Winter, wenn man ihm überhaupt was Positives abgewinnen will, sind ja grad die Stimmungsbilder, auch wenn die grad so aussehn bei mir, als wär ich in der letzten halben Stunde Büchsenlicht ne Runde ummen Block unterwegs.
Gut, manchmal wirds spät, weil ich meinen Krempel erst fahr- (und abfahr-)bereit kriegen muss (wie heute, wo nachm Nullen der Tacho nimmer ging, so dass ich direkt nen anderen hingebaut hab), aber stellenweise hau ich, auch wenns nedd so aussehn mag, um halb Zwo ab und packs dann ohne Licht nimmer nach Hause.
Rad vom Modder befreien, um überhaupt fahren zu können, dauert halt jedesmal...
(Wobei s ne Erleichterung iss, wenn alles gefroren iss, dann baatzt auch nix... )
.
One week without training makes one weak.
.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Wenn ich das so seh, bin ich ja schon froh, dass ich wohn, wo ich wohn. Es geht doch nix über die rheinische Tiefebene mit ihren angenehm frühsommerlichen Temperaturen....