gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
My training for ... - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2015, 08:02   #257
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Aber gehört dazu...Kopf hoch und weitermachen
Bestimmt, das Leben geht weiter.

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Hoffe nur n schlechter is Tag - ...
Ja, der Tag war gebraucht.

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
... - ansonsten wars doch ok die letzten Wochen?
Ne gesundheitlich nicht ganz so doll, aber auch nicht wirklich schlimm.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 10:30   #258
holger-b
Szenekenner

Fange ich mal an mich mit der mentale Aufarbeitung auseinander zusetzten. Im Vorfeld, z.B. Malterdingen gab es ja schon immer mal ein paar Atemprobleme. Hatte ich in den letzten vier Wochen doch den eine oder anderen Bienen- oder Wespenstich, vielleicht hat das meinem Körper schon nicht so gefallen.

Dazu macht mein Darm halt in den letzten Wochen etwas zicken. Ich bremse aber zeitig meinen Trainingsumfang und hoffe, dass in den letzten zwei Wochen sich alles einpendelt. Seit dem Tipp von Bischi mit den entölten Nussmehlen, habe ich in meiner Ernährung einen guten Schritt nach vorne gemacht. Leider ist selbst die letzte Woche nicht ganz ruhig. Komme kaum zur Ruhe, in der letzten Woche nehme ein Mal ein Schmerzmittel damit es bei der Arbeit läuft. Ansonsten muss es so gehen, brauche ich Medikament, kann ich auch nicht an den Start eines WK gehen. Ich hoffe auf einen guten Tag und einfach ein Finish.

Am Freitag machen ich dann um 12:00 Uhr auf der Arbeit den Laden dicht. Bin in der Abteilung gerade alleine, meine Kollege und der Vorgesetzte sind im Urlaub. Zu Hause ein kurzes Mittagessen mit ausreichen Kohlenhydraten und wir fahren nach Geradmer. Ja meine Blume begleitet mich seit Wales wieder zu einem WK.

Dort Startunterlagen abholen, Rad durchchecken, kurze Ausfahrt und Rad Check-in. Dann ist der erste Schritt getan, etwas Druck fällt von mir, fühle mich besser.

2015_geradmer_10.JPG

Noch etwas rumschlendern und die Strecke besichtigen. Über solche Stege geht die Strecke.

2015_geradmer_11.JPG

Nein, dass ist nicht für die Zuschauer, hier müssen die Athleten über drei solcher Brücken laufen. Die spinne die Gallier!

Alt 06.09.2015, 11:03   #259
holger-b
Szenekenner

Dann war nach einer durchwachsenen Nacht Raceday. Die selbst gemachten Vorgaben waren nicht so hoch, wollte ich mir selber keinen Druck machen.

Schwimmen 30 bis 35 min.
Rad 3:30 h, Anstiege nicht über GA2
Laufen in 5 min/km los, nicht schneller als 4:45 min/km, an den Anstiegen auf den Puls achten.

Frühstück und Anfahrt waren ok. Beim warm machen, einlaufen merkte ich aber das der Motor etwas stottert. Vielleicht gibt sich das, wenn ich auf Touren komme. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, ich werde den ganzen Tag nicht auf Touren kommen. Dann mal in die Gummihaut zwängen und raus zum Start.

2015_geradmer_12.JPG

2015_geradmer_13.JPG

Die Angaben zu den Wassertemperaturen schwankten zwischen 15°C und 20°C. Nach dem Einschwimmen, dass sehr gut verlief, tendiere ich mehr Richtung 20°C. Dann der ::: Start von 1600 Athleten :::, obwohl der See riesig ist und der Start breit genug, verteilt sich das Feld nicht.

Die erste Boje war nach rechts zu um schwimmen, ich hatte mich als weit nach links gestellt. Startete in der Mitte, der Start war wirklich lockeres losschwimmen, aber es wurde eng, ein paar Schläge auch auf die Brille und ich bekam Panik. Also kurzer Stopp, Brille leer machen, wäre hier ein Boot, Kajak gewesen, hätte ich den WK aufgegeben. Dann ganz raus und außen am Feld wieder vorbei schwimmen, ab hier kommt mir beim ausatmen immer Schleim mit raus. Das ging dann, der zweite Wendepunkt ist ein Landgang, irgendwo soll ich auch auf dem Bild sein.

2015_geradmer_14.JPG

Auf der restlichen Strecke hat sich das Feld dann gut verteilt. Beim Ausstieg natürlich die Uhr abdrücken, will ja wissen was ich geschwommen bin.

2015_geradmer_15.JPG

In der Wechselzone sehe ich ein 38 min Zeit, denke auch das es nicht besser gewesen ist. Zu Hause sehe ich dann, dass es 32 min waren, da muss aber die Strecke zu kurz gewesen sein. Was mich nicht wundern würde, hat der See meistens nicht mehr als 14°C bis 16°C. Ich sage mir, ab jetzt ist alles nur noch Belohnung, also Wechsel in die zweite Disziplin.

Alt 06.09.2015, 12:17   #260
holger-b
Szenekenner

Gut eingepackt mache ich mich dann auf die Radstrecke.

2015_geradmer_16.JPG

Nach zwei km geht es dann in den ersten Anstieg. Die Stimmung ist super, nur ist es recht frisch, es hat 8°C. Ich achte darauf mich an meine eigenen Vorgaben zu halten und nicht mit anderen zu orientieren. Die Vorgabe orientieren sich auch an den von mir erzielten Werte bei einem 20 min Test auf der Straße und nicht irgendwelchen Laborwerten.

2015_geradmer_17.JPG

Ein fader Beigeschmack hat der WK, dass das Feld bergauf zusammenläuft ist ja normal. Aber auf den flachen Stücken sind die wie bei der TDF an der Perlenkette entlanggefahren. Naja, jedem des seine.

Auch auf der zweiten Runde komme ich nicht auf Temperatur, mir ist ständig kalt. Am Ende der Runde denke ich ans Aussteigen, da auch der Magen rebelliert. Ich sehe aber meine Blume nicht, so versuche ich die dritte Runde und nehme ein Pantoprazol 20mg und lasse eine Portion Eigenverpflegung aus. Als ich wieder Energie zuführe, spinnt der Magen aber wieder. Am Ende der Radstrecke schaue ich nach meiner Blume und finde sie auch.

2015_geradmer_18.jpg

2015_geradmer_19.JPG

Recht ausgekühlt und ohne Energie steige ich vom Rad. Das Laufen hätte mir nichts mehr gebracht, außer das ich meiner Gesundheit noch mehr geschadet hätte. Das schöne ist, das ich in der Wechselzone meinen Ausstieg unterzeichne, meine Beutel und das Rad direkt mitnehmen kann.

Fazit: Auf jeden Fall werde ich in nächster Zeit keinen WK machen, an dem ich mich im Vorfeld anmelden muss. Ich weiß schon, dass das im Triathlon nicht möglich ist, aber dabei ist ja noch bis zu nächstem Jahr Zeit.

Geändert von holger-b (06.09.2015 um 12:23 Uhr).
Alt 06.09.2015, 14:11   #261
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Schöne Bilder, schade, dass es nicht geklappt hat.
Mir wäre es ja auch am liebsten, wenn man sich ganz kurzfristig anmelden könnte. Ich merke bei mir immer mehr, dass eine langfristige Planung eher suboptimal ist.
Lediglich Roth als Jungbrunnenziel ist eine Ausnahme. Da bereue ich es lediglich kurzfristig in der Woche vor dem Rennen

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 21:04   #262
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Schöne Bilder, schade, dass es nicht geklappt hat.
Da ich es vorzeitig beendet habe, mich nicht bis zum Exodus getrieben habe war es nicht so dramatisch. Klar knabbere ich daran, aber auch nach meinem DNF in Wales habe ich daraus positive Energie gezogen. Der Weg damals war nicht schlecht, ich bin ihn nur nicht konsequent bis zu Ende gegangen.

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Mir wäre es ja auch am liebsten, wenn man sich ganz kurzfristig anmelden könnte. Ich merke bei mir immer mehr, dass eine langfristige Planung eher suboptimal ist.
Daher jetzt Erholung und dann kleine Brötchen backen. Also steht erst einmal Training an, dass kann ich jeden Tag nach befinden selbst steuern.

Alt 28.09.2015, 20:29   #263
holger-b
Szenekenner

Nach etwas rum Spielerei sind meine Brötchen wohl definiert. Auf jeden Fall werden wieder ein paar Crossläufe über den Winter gemacht. Es macht Spaß im Dreck rum zu rennen und ich habe ja schon erste Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Dazu will ich meine 800m Zeit verbessern, derzeit gehen 4 x 800 in 3:20 min, das will ich bis 4 x 800 in 3:00 min runterschrauben, alles weitere sind dann Träumerein.

Nach meinen letzten WK, war es dann auch mit dem Coaching zu Ende. Ich habe dann auch einen endgültigen Strich gemacht und nehme mein Training für nächstes Jahr wieder selber in die Hand.

Aber jetzt werde ich mir erst ein Mal regelmäßig die Spikes an die Füße binden. Dazwischen werde ich noch etwas in der Kletterhalle abhängen, was beim Einstieg recht ernüchternd war. Selbst bei "leichten" Problemen hänge ich ganz schön rum.

2015_klettern_13.JPG

2015_klettern_14.JPG

2015_klettern_15.JPG

Aber ich habe Spaß an der Sache, kleine Erfolge werden sich hier bald wieder einstellen.

Alt 02.10.2015, 19:37   #264
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
... mein Training für nächstes Jahr wieder selber in die Hand.
Aber mit dieser Woche hat es gleich richtig angefangen. Nicht nur das ich wohl die Woche mit dem höchsten Laufumfang absolviere, habe ich soeben das zweite Training mit den Spikes in einer Woche hinter mich gebracht.

Erstes Training war auf der Aschenbahn, Ziel war es die 200er etwas schneller zu laufen 43 Sek., die 800er gleichmäßig mit vier 50 Sek. Abschnitten. Wenn die Muskeln alles gut mitmachen sollen an die vier geplanten Serien noch eine weitere dran gehängt werden.

Es lief auch alles gut und mit den erlaufenen Zeiten bin ich zufrieden.
44 + 3:24 - 45 + 3:18 - 41 + 3:18 - 45 + 3:17 - 41 + 3:19

Heute Nachmittag bin ich dann zum Start meiner flachen Crossrunde gelaufen. Leider habe ich im letzten Jahr noch keine Rundenzeiten gestoppt, so habe ich keine Vergleichswerte. Die erste gestoppte Runde aus dem August war 11:13, heute mit Spikes waren es 10:27, 11:13, 10:20 auf ca. 2,1 km. Wobei es die Spikes nicht einfacher machen, dort wo ich sonst ein Stück Asphalt oder Schotterweg laufen konnte, muss ich jetzt im Seitenstreifen durch die Brennnesseln huschen. In vier Wochen ist der erste Crosslauf, bis dahin sollten die 10 Minuten auf der Runde fallen.

Geändert von holger-b (02.10.2015 um 20:28 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen