Ich denke hazel würde jetzt auch sagen: Ein Ticken zu tief, ein bisschen zu weit hinten. Aber egal: wenn du dich wohl fühlst.
Im Grunde sind das ja Selbstprojektionen von einem oft falsch wahrgenommenen Selbstbild. Diese leichten "Ungereimtheiten" in deiner Sitzposition stellen sich bei mir einfach ein, wenn ich lang genug draufstarre. Da ist auch was beim Tritt, was mir nicht so passt, ich kann's dir aber nicht sagen
Die Herangehensweise von LB ist mMn ein Geländer, an dem man sich beim Abstieg in die Untiefen der perfekten Sitzposition anhalten kann, aber keinesfalls gemeißelte Wahrheit. Ich denke aber dass man so schonmal in einen Intervall kommt, innerhalb dessen der Schatz verborgen liegt.
Die größte Schwierigkeit bei der perfekten Sitzposition ist, dass sie eigtl dynamisch ist (Zustand Form, Profil Kurs, Adaption(!) ...) und man im Grunde immer nur auf der Suche nach dem besten Kompromiss ist.
Nik
Hm, also vermutlich kannst du auf meine bescheidene Meinung gut verzichten, aber wäre es nicht vernünftiger, die Sattelhöhe in kleinen Schritten zu verstellen? Zumindest für mich wären 1cm bei der Sattelhöhe Welten - ich gehe meist in 2mm-Schritten vor... So grob falsch kann deine Position ja nicht sein, dass da irgendwas so massiv verändert gehört...
Dass du immer so rummachst wegen deiner Sitzposition versteh ich nicht. Außer du hast irgendwelche konkreten Probleme. Aber die hast du doch nicht, oder?
Ich dachte immer, dass man nach so langer Erfahrung wie du sie hast, irgendwann Bescheid weiß, was maximal möglich ist in der Zwickmühle aus Aerodynamik und Ergonomie. Aber anscheinend ist das gar nicht so und man forscht immer weiter...?
Vielleicht solltest du doch mal zum Buchstaller. Man kann gegen ihn sagen was man will, er kann alles mit Zahlen und Kurven belegen.
Hm, also vermutlich kannst du auf meine bescheidene Meinung gut verzichten, aber wäre es nicht vernünftiger, die Sattelhöhe in kleinen Schritten zu verstellen? Zumindest für mich wären 1cm bei der Sattelhöhe Welten - ich gehe meist in 2mm-Schritten vor... So grob falsch kann deine Position ja nicht sein, dass da irgendwas so massiv verändert gehört...
Die Meinung der Schreiber ging ja in die Richtung, dass ich zu tief sitze.
LB hat sich ja jede Menge Mühe gemacht und festgestellt, dass ich ca. 3-4 grad ausgleichen müsste.
Mit 2mm ist es da nicht getan.
Daher knapper cm, genau waren es 0,8 cm.
Die Stütze hat mm auf der Skala.
Ergebnis: aua.
Also wieder zurück.
Zitat:
Zitat von Alfalfa
Dass du immer so rummachst wegen deiner Sitzposition versteh ich nicht. Außer du hast irgendwelche konkreten Probleme. Aber die hast du doch nicht, oder?
Ich dachte immer, dass man nach so langer Erfahrung wie du sie hast, irgendwann Bescheid weiß, was maximal möglich ist in der Zwickmühle aus Aerodynamik und Ergonomie. Aber anscheinend ist das gar nicht so und man forscht immer weiter...?
Vielleicht solltest du doch mal zum Buchstaller. Man kann gegen ihn sagen was man will, er kann alles mit Zahlen und Kurven belegen.
Ich hab halt auf das Feedback reagiert.
Man schreibt ja was damit man eines kriegt.
Zum Buchstaller: ich war ja schon fast da, am Ende hat es dann nicht geklappt.
Interessieren würde es mich schon mal...
Ach so: fertig mit einstellen ist man ja fast nie.