(Gestern ging's nicht: Ostwind, schlechte Nacht weil die Kleinste krank ist, Mittags überfressen und Null Bock. Also nur lockere 70 Verdauungskilometer)
Fähre die IVs evtl. heut noch...
Nik
Nik
Grundsätzlich würde ich sie kürzer gestalten. Ist ja nur noch eine Woche hin. Ich denke auch, dass vier reichen. Es geht ja darum noch einmal anzureizen und nicht mehr.
Wind könnte heute natürlich auch interessant werden. Zumindest bei uns wird es heute ordentlich Föhn geben. In Vorarlberg waren es heute morgen um 7 22 Grad und bei uns 11 Grad. Der Wind pfeift auch schon ordentlich um die Häuser.
Wenn ich das berücksichtige, dann lässte das mit den Intervallen entweder gleich ganz sein oder du machst nur 4 x 8 Min Belastung, ohne auf die km-Anzeige zu schauen. Oder du fährst die Intervalle nur mit Rückenwind und fühlst dich wie der König der Welt
Friel schreibt von einer km-Schwelle ab der zusätzlicher Umfang (beim Radfahren) nur mehr wenig bringt und dass ab diesem Punkt auch die Intensität und die Reizgestaltung für weitere Trainingszuwächse herangezogen werden muss.
Hi Nik,
bei wieviel km liegt diese Grenze seiner Ansicht nach?
Gruß
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Mo IV´s 4-6x 4-6min mit eben solanger Pause machen
Di Bewusst locker die Beine freidrehen. 1h oder so.
Mi 4x10min hart mit 5min Pause
Do siehe Dienstag
Fr 3-4x 4-6min Druck
Sa 1h ganz locker - nach Gefühl vielleicht nochmal kurz Druck antesten
So Rennen
Aufm Rad kann man das glaube ich so machen. Deine Grundlage müsste reichen um das zu vertragen. Du musst Deine Gehirn und deine Muskeln jetzt auf das was kommt eichen. Ich persönlich brauch dafür vorher im Training den entsprechenden Reiz.
Wenn Du nach Mo und Mi merkst, dass Du nicht klarkommst machst Du Freitag halt lockerer. Auf keinen Fall mehr so substanzziehende Dinger wie mittelintensives km abreißen. Das macht nur müde ohne, dass es Dich weiterbringt.
Meine Beine sind gaga. Wir haben hier Wind und zwar den aus Nordosten. Ich hab das immer wiedermal erwähnt: Ich hasse den Ostwind. Aus irgendeinem Grund zieht der mir den Saft aus den Beinen, die Knochen tun weh, der Kopf, das Genick, die Zähne, nix fühlt sich so richtig schön geschmeidig an, vor allem nicht der Tritt.
Nun gut. In einem schmalen Zeitfenster bin ich doch gerade raus und hab mich an IVs versucht. Der Plan, geschmiedet in der 15 minütigen Anfahrt: 2x8,3k dann 2x5min dann 3x3min. Die Ausgestaltung eben an Strecke und Zeitfenster adaptiert.
2x8,3 waren in 42,2 Schnitt mit fotzigem Seitenwind
2x5min haben einfach nur weh getan und ich konnte nicht schneller fahren als die langen IVs davor
Darum sind die 3x3min flach gefallen.
Insgesamt fühl ich mich nicht so dolle und für die restliche Woche sollte ich mir einfach nur überlegen, wie ich die Haxerl wieder frisch bekomme und trotzdem in Spannung bleibe. Danke Captain für den Vorschlag zur letzten Trainingswoche. Ich denke ich werd's so machen
Di: Schwimmtraining
Mi: lockere Ausfahrt
Do: IVs: kurz und knackig und nicht zu viel: 5x5min
Fr: lockere Ausfahrt
Sa: kurze Fahrt, kurz anreizen
So: rennen
Auch gut?
Nik
Naja, an erster Stelle ist es wichtig, dass Du frisch bist. Sowohl in den Beinen als auch im Kopf. Ist ja auch ne sehr persönliche Geschichte wie man da hin kommt. Sieh zu, dass Du Spass hast und die Sache nicht zum Megapsychostress ausartet (besonders wenn die Beine nicht so sind wie sie sein sollten).