gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2012, 07:46   #257
Faul
Szenekenner

Werde gleich mal nachtragen. Erst mal hier noch was zu meinen gestrigen Trainingslauf schreiben.

Gestern war ja ein progressiver TL angesagt. Insgesamt sollten es 18 km werden, ich laufe den in 5*3,6 km, so dass ich alle 3,6 km die Geschwindigkeit erhöhen wollte/sollte. Startgeschwindigkeit sollte 4:32/km sein und dann im 6sec-Takt auf 4:08/km hochgehen.

Die ersten 3,6 km sollte ich also in 16:19 laufen. Geworden sind es 14:36, also ein 4:03er Schnitt oder fast 30sec/km zu schnell. Wenn ich mich weitersteigern will, würde es hart werden, aber gut ich dachte mir versuchen kann ich es erst einmal. Ich habe mich dann noch auf 13:19 (3:42/km) und 13:01 (3:37/km) gesteigert. Ab da war dann nicht mehr viel drin und die vierte Runde bin ich dann wieder in 13:07 (3:38/km) gelaufen. Da war ich absolut platt und bin die letzte Runde ausgelaufen, in 14:57 (4:09/km), also kaum langsamer als geplant. Nur dass ich dazwischen deutlich schneller unterwegs war Zusammenfassend bin ich also deutlich schneller gelaufen als geplant. Wenn auch das Ziel der ständigen Progression nicht erfüllt war, gut dann bin ich halt 'ne Pyramide gelaufen.

Wenn ich die drei mittleren Runden zusammenaddiere und auf einen 10er runterskaliere, wäre das eine Zeit von ca. 36:3x gewesen. Mit einer schnellen Runde vorweg. Das stimmt mich eigentlich sehr optimistisch für mein Ziel Ende Februar die 10 in sub36 zu laufen. Immerhin hatte ich bisher noch kein wirkliches Tempotraining.

Wenn ich die fünf Runden zusammenaddiere komme ich bei ca. 1:09 raus. Damit bin ich eigentlich auch recht zufrieden, vor allem wenn ich bedenke dass die letzte Runde "auslaufen" war.

Wie es heute mit dem Laufen sein wird, muss ich mal schauen. Hier schneit es schon wieder so wild. Das ist echt unglaublich. Da ich meiner Frau versprochen habe, dass sie heute nachmittag in's Fitness-Studie gehen kann und ich unsere Tochter nehme, könnte es sein, dass der Lauf ausfällt. Tiefschnee und Kinderwagen sind keine gute Kombi. Vielleicht binde ich mir ja die Rodel hinten dran
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:19   #258
Faul
Szenekenner

Letzte Woche sind es auch wieder 130 km geworden. Die Woche war im Großen und Ganzen wie üblich, daher spare ich mir diesmal die Detailaufstellung und komme direkt zum heutigen Traning.

Heute stand auf dem Plan: 17*400 in 1:28, mit 200er Pause so gelaufen, dass die Gesamtzeit möglichst gut ist (10km).

Da die 1:28 auf 400 durchgelaufen auf 10km eine 36:40 ist, stand mein Ziel fest. Mein Wunsch war allerdings die Zeit eher deutlich Richtung 36 zu verschieben. Nun ja, das hat leider nicht geklappt. Ich bin eine 36:59 gelaufen.

Meine Frage ist nun woran lag es:
a) Es liegt immer noch Schnee und was nicht die innerste Bahn geräumt, sondern eine von den mittleren. Macht das die knappen 2 Sekunde pro km bzw. bzw. vom Traumziel pro Runde aus?
b) Ich bin am Samstag 40 km gelaufen und war gestern davon noch ziemlich platt. Hat das bis heute nachgewirkt?
c) wollte ich mit den nahen 36 zuviel?

Insgesamt bin ich eher enttäuscht vom Platz gezogen. Ich habe zwar das Minimalziel fast erreicht, die fehlenden 20 sec schiebe ich einfach mal auf die schlechte Räumung, aber ich hatte mir schon mehr erwartet.

Diese Woche kann ich ohnehin keinen 40er machen (wir sind am WE in München), daher werde ich vermutlich am nächsten Montag noch einmal den 10er testen und mal schauen was dann rauskommen. Es sei denn wir haben unter Null, dann lasse ich das mal lieber bleiben. Das führt mich gleich zu meinem nächsten Problem: Es ist so kalt, dass sich die Schneelage bis nächste Woche nicht ändern wird.

Was meint ihr zu der Zeit und den Randbedingungen?

Geändert von Faul (30.01.2012 um 19:13 Uhr).
Alt 30.01.2012, 19:51   #259
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Jede Bahn weiter außen macht 7m aus! Hätte mich stark gewundert wenn du mit 1:28er Runden Probleme hättest, die Lauf ich ja schon gut schneller mit gleicher Pause.

2 Tage nach nem 40er, das merkst du wohl noch etwas mehr als du dich fühlst

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 19:53   #260
Carlos85
Szenekenner

Nachtrag: 88 Sekunden auf Bahn 3 entsprechen85 Sekunden auf Bahn 1 bei dem Tempo.

War es denn auch glatt auf der Bahn? Das kostet auch gleich mal ein paar Sekunden. Sollte also alles im grünen Bereich sein :-)

Nochmal edit: die 200er dienten ja nicht wirklich als Pause bei der Gesamtzeit, hab ich jetzt erst realisiert! Das macht das Ergebnis um so besser.

Bahn 3 macht also 7,5 Sekunden/km aus, bei Bahn 2 auch noch über 3,5sek/km.

Damit hast du deine niedrige 36!!

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 30.01.2012, 20:53   #261
Faul
Szenekenner

Glatt war es nicht, nein. Aber danke für's "schön"rechnen Meine Frau vesteht meine Enttäuschung übrigens auch nicht.
Alt 31.01.2012, 11:59   #262
Faul
Szenekenner

Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Greif gemailt um mal zu hören, was er dazu sagt.

Grundtenor: Lass den Scheiß! Es ist Januar, Tests werden später gelaufen.

Er empfiehlt mir dringend mich an den Plan zu halten (klar ist ja seiner ) und vielleicht ab Mitte Februar mit Tests zu beginnen. Vor allem wäre die Einheit nicht als Test vorgesehen gewesen. Ich soll nicht alles kaputt machen.

Zu der Bahnfrage. Jede Bahn nach außen sei 1,5 m länger also 37,5m. Wenn es also die dritte war, dann wären es 70m und demnach rund 16 sec.
Alt 31.01.2012, 12:16   #263
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Zu der Bahnfrage. Jede Bahn nach außen sei 1,5 m länger also 37,5m. Wenn es also die dritte war, dann wären es 70m und demnach rund 16 sec.
Wie kommst du auf die 1,5m? Auf einer 400m Bahn macht jede weitere Bahn 7m aus.

http://www.laufen-in-koeln.de/lik4.php?aid=A-7048

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 31.01.2012, 12:42   #264
captain hook

wann willst du eigentlich M laufen?

So Schwellentests macht man im Grundlagenaufbau ja eigentlich auch noch nicht wirklich?!

Und sind die 40er jetzt ne neue Masche von Greif? Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich letztes Jahr auch schon früh mit 30ern und 35ern angefangen hab. Weiß nicht, ob ich das nochmal so machen würde. Wenn du noch lange Zeit hast bis zum M, würd ich mir jetzt vielleicht noch ein bischen Luft zum steigern lassen.

Und statt der Schwellendinger kannst du doch auch mal an den Berg gehen und KA machen. Wenn genug Schnee liegt, Schneeschuhe oder Tourenski (oder halt Spikes oder Ähnliches)
Antwort

Themen-Optionen