gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Traum von Kona: dude coacht Steilkueste - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.05.2010, 23:02   #257
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Viel Spass (!) weiterhin
Vielen Dank für deinen Wunsch. Aber ehrlich gesagt ist nicht immer alles spaßig. Heute abend war auch eher ein Arbeitssieg als ein Freizeitvergnügen. Auf der heimatlichen Strecke kann ich keine 4:47 laufen, und mehr als zweieinviertel Stunden wollte ich mir auch nicht antun. Gestern Rad war doch anstrengender als gedacht, zwar Gruppe, aber zweidrittel der Zeit im Wind gefahren. Oder war es die Schwimmeinheit heute morgen, die ein Korn gekostet hat? Immerhin, irgend etwas geht ja immer:

Mi Rad 2,7 mit 78 km - Gruppenausfahrt, Anfahrt und Rückfahrt Rekom, Hauptteil mit 10er-Gruppe ca. 2h, dabei viel im Wind gefahren, anstrengender als ich vorher erwartet hätte, liegt aber auch an der etwas unregelmäßigen Fahrweise der Gruppe, obwohl ich viel versucht habe, von vorne die Meute zu kontrollieren, aber am Berg habe ich sie regelmäßig fahren lassen, bin schließlich Triathlet und nicht Kriterienfahrer.

Do Swim 1,3 - ohne Trainer, das war für mich schon eine längere Schwimmeinheit. Die erste von dreien, morgen nochmal 1h, Samstag dann 1,5h, da will ich sehen, daß auch meine Schwimmform steht.
Do Lauf 2,25 - 27,6 @4:53, eher anstrengender als letzte Woche. Das Profil war fordernder, auf flachen Stücken gingen jederzeit 4:47er-Zeiten.

Zitat:
Fuer die Montagseinheit ist wichtig, dass Du Dich an die Tempovorgaben haelst. Solltest Du bei der dritten Wiederholung noch richtig frisch sein, dann kannst Du ruhig auch im HalfIM-Tempo draufdruecken.
Ich bin immer wieder erstaunt, woher du deinen Optimismus nimmst. Vielleicht, wenn es gut geht, beim Lauf, aber wohl eher nicht auf dem Rad. Obwohl, das steht die nächsten Wochen ja sowieso noch an, das Half-IM-Tempo:

Zitat:
diese Woche 3*(40/5) als locker - flott - IM Tempo
naechste Woche ... 3*30/7 als lo - IMT - HalfIMT
Hannover MD
Wochenende 12/13.6. 3*40/8 als lo-IMT-HalfIMT

Das ist dann die Kerneinheit der jeweiligen Woche.
Mit der 3*30/7-Einheit bin ich etwas unglücklich. Ich würde nach wie vor gern noch eine letzte RTF machen:
Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Woche 6: RTF Blankenese 152 km - die würde ich gerne noch mitnehmen! Überwiegend im Wind fahren, ordentlich Druck machen, kurzer Koppellauf.
Am Ende der Tour von der Elbe den Kösterberg hoch nach Blankenese, das ist schon ein Klassiker. Und danach koppeln, so wie nach der letzten RTF. Waren damals 45 Minuten, die ersten drei km schnell. Davor diesmal 152 statt 108 km, das könnte doch passen, oder?

Genieße deine Zeit auf Reisen. Ich komm notfalls auch so klar. Ist ja schon vieles vorbesprochen.

Grüße
Jan

Geändert von steilkueste (22.05.2010 um 19:53 Uhr).
steilkueste ist offline  
Alt 20.05.2010, 23:34   #258
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Vielen Dank für deinen Wunsch. Aber ehrlich gesagt ist nicht immer alles spaßig.
Ja gut, was will man. Der Weg ist das Ziel und so.

Zitat:
Ich bin immer wieder erstaunt, woher du deinen Optimismus nimmst. Vielleicht, wenn es gut geht, beim Lauf, aber wohl eher nicht auf dem Rad.
Die ersten beiden 40km sind ja UNTER IM Tempo, das Du spaeter 180km fahren willst!

Zitat:
Mit der 3*30/7-Einheit bin ich etwas unglücklich. Ich würde nach wie vor gern noch eine letzte RTF machen:
Nein, da bleiben wir jetzt lieber spezifisch. Wettkampfrad, wettkampfnahe Klamotten und auch Verpflegung. RTFs kannste ab Mitte Juli wieder fahren, so viele Du willst.

Zitat:
Genieße deine Zeit auf Reisen. Ich komm notfalls auch so klar. Ist ja schon vieles vorbesprochen.
Ok, besten Dank! Ich freu mich schon. Tessin plus zwei Abstecher.

Cheers
dude
Alt 22.05.2010, 20:21   #259
steilkueste
Szenekenner

Zitat:
Freibad ist auch ok. 20*200 im IM Zieltempo mit 10s Pause ist ne gute Einheit fuer die Birne.
Dafür war ich heute noch nicht reif. Nach 14 Wiederholungen habe ich aufgehört, weil die Wunschzeit von 3:15 nicht für eine weitere Wiederholung gereicht hätte. Immerhin war ich jetzt mal im Neo unterwegs. Das Freibad werde ich jetzt öfter nutzen, um zumindest 50 m am Stück ohne Wende schwimmen zu können. Ist schon was anderes als 25 m, der Unterschied war mir nicht mehr so bewußt. Man kann einfach gleichmäßiger schwimmen.

Freiwasser ist keine Option, die Seen haben ca. 11°C. Ob die jetzt schnell wärmer werden? Sonst besteht auch die Gefahr, daß aus der MD Hannover ein Duathlon gemacht wird. Wobei, über schwimmen bei regelgerechten 15°C würde ich mich auch nicht gerade freuen.

Fr Rad 1 mit 31 @29 - Beine ausschütteln nach dem langen Lauf vom Vorabend.
Fr Swim 1 - der Vereinstrainer hat uns 800m auf Zeit schwimmen lassen. Ein Schnitt von 1:36 ists geworden. So richtig hat mir diese Vorbelastung für Samstag nicht in den Plan gepaßt, aber ich wollte ja dreimal schwimmen.

Sa Rad 4 mit 123 @30,5 - Gruppenausfahrt. Der Schnitt war wohl etwas höher, ich habe nicht jede Unterbrechung rausgestoppt. Vielleicht sollte ich mir doch noch einen Tacho anbauen? Insgesamt eine gute Einheit, zwei Stunden einrollen mit der großen Gruppe, an den zwei Anstiegen was reißen, danach noch eine Stunde überwiegend vorne im Wind mit ner 5er-Gruppe weiter, zum Schluß mit etwas mehr Druck noch ne Stunde nach Hause.
Sa +Lauf 0,2 mit 3 @4:23 - Koppellauf, kann ja nicht schaden.
Sa Swim 1,3 - Freibad, Neo, 50-m-Bahn. Angesagt waren 20x200 in 3:15 mit 10 Sekunden Pause, geworden sinds 14x200m. Enttäuscht? Nö, die Schwimmform kommt schon noch.

Grüße
Jan

Geändert von steilkueste (22.05.2010 um 22:57 Uhr).
steilkueste ist offline  
Alt 23.05.2010, 08:48   #260
dude

Benutzerbild von dude

Servus Jan
Klingt gut. Habe Internet. Scheint dass die Schweizer das jetzt auch haben.
Gruss aus dem Tessin!
dude
Alt 23.05.2010, 22:27   #261
steilkueste
Szenekenner

Heute war der Wurm drin. Lief nicht ganz so wie erwartet. Nach ner halben Stunde in mühsamen 4:57er-Schnitt bin ich noch zwei Kilometer ausgelaufen und habe es damit gut sein lassen. Nase ist dicht, Hals ist rauh. Hoffentlich bin ich morgen wieder erholt für die erste Super-Duper-Einheit.

Ergebnis Woche 7:

Mo Lauf 0,8 mit 10 @5:02 - Regeneration vom Wochenende, Reisetag.

Di Lauf 0,6 mit 8,7 @4:13 - Vorgabe war < 4:30. Heute konnte ich wieder ein flotteres Tempo als gestern anschlagen.
Di Rad 1,8 mit 56 @31 - 5x5' volle Belastung, Rest locker.

Mi Rad 2,7 mit 78 km - Gruppenausfahrt, Anfahrt und Rückfahrt Rekom, Hauptteil mit 10er-Gruppe ca. 2h, dabei viel im Wind gefahren, anstrengender als ich vorher erwartet hätte, liegt aber auch an der etwas unregelmäßigen Fahrweise der Gruppe, obwohl ich viel versucht habe, von vorne die Meute zu kontrollieren, aber am Berg habe ich sie regelmäßig fahren lassen, bin schließlich Triathlet und nicht Kriterienfahrer.

Do Swim 1,3 - ohne Trainer, das war für mich schon eine längere Schwimmeinheit. Die erste von dreien, morgen nochmal 1h, Samstag dann 1,5h, da will ich sehen, daß auch meine Schwimmform steht.
Do Lauf 2,25 - 27,6 @4:53, eher anstrengender als letzte Woche. Das Profil war fordernder, auf flachen Stücken gingen jederzeit 4:47er-Zeiten.
Fr Rad 1 mit 31 @29 - Beine ausschütteln nach dem langen Lauf vom Vorabend.
Fr Swim 1 - der Vereinstrainer hat uns 800m auf Zeit schwimmen lassen. Ein Schnitt von 1:36 ists geworden. So richtig hat mir diese Vorbelastung für Samstag nicht in den Plan gepaßt, aber ich wollte ja dreimal schwimmen.

Sa Rad 4 mit 123 @30,5 - Gruppenausfahrt. Der Schnitt war wohl etwas höher, ich habe nicht jede Unterbrechung rausgestoppt. Vielleicht sollte ich mir doch noch einen Tacho anbauen? Insgesamt eine gute Einheit, zwei Stunden einrollen mit der großen Gruppe, an den zwei Anstiegen was reißen, danach noch eine Stunde überwiegend vorne im Wind mit ner 5er-Gruppe weiter, zum Schluß mit etwas mehr Druck noch ne Stunde nach Hause.
Sa +Lauf 0,2 mit 3 @4:23 - Koppellauf, kann ja nicht schaden.
Sa Swim 1,3 - Freibad, Neo, 50-m-Bahn. Angesagt waren 20x200 in 3:15 mit 10 Sekunden Pause, geworden sinds 14x200m. Enttäuscht? Nö, die Schwimmform kommt schon noch.

So Lauf 0,7 mit 8 km - 6 km @4:57 plus auslaufen. Nix los mit den Beinen. Leichter Schnupfen.

Summen Woche 7: gesamt 17,6 h mit Swim 3,6h, Rad 9,5h mit 288 km, Lauf 4,5h mit 57 km.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 24.05.2010, 22:44   #262
steilkueste
Szenekenner

Zitat:
diese Woche 3*(40/5) als locker - flott - IM Tempo
Zitat:
Fuer die Montagseinheit ist wichtig, dass Du Dich an die Tempovorgaben haelst. Solltest Du bei der dritten Wiederholung noch richtig frisch sein, dann kannst Du ruhig auch im HalfIM-Tempo draufdruecken.
Halsweh und Schnupfen waren heute morgen voll in Blüte. Mit einer Extra-Portion Vormittagsschlaf und viel Kräutertee habe ich versucht, mich zu regenerieren. Einige kräftige Schauer ließen es sowieso ratsam sein, möglichst spät zu starten. So hatte ich dann tatsächlich genug Zeit, den Hals halbwegs kratzfrei zu kriegen. Offensichtlich arbeitet mein Körper voll am Anschlag, die Zeit zwischen den dickeren Einheiten reicht gerade eben knapp aus, um wieder starten zu können.
Soweit die typischen Altersheimanekdoten.

Auto als Wechselzone und los. Der gewählte Rundkurs war ideal, komplett flach, kaum Verkehr. Nur die Straße war auf dem ersten Radtörn noch so spritzig, daß Schuhe und Socken klitschnaß waren. Ich habe mir dann den Luxus trockener Socken vor dem ersten Lauf gegönnt.

Koppeleinheit 3*(Rad 40km + Lauf 5km)
Mo Rad 3,7 mit 122 @31 / 33 / 35 km/h
Mo +Lauf 1,2 mit 15 km @5:03 / 4:45 / 4:21

In der ganzen Vorbereitung hat Laufen als Koppeleinheit immer funktioniert. So war ich auch heute zuversichtlich, daß ich den dritten Lauf immer noch steigern kann, auch wenn ich mich auf dem Rad nicht schone. Das Tempo auf der zweiten Radrunde würde ich als knapp unter dem gefühlt möglichen IM-Tempo einordnen. Auf der dritten Radrunde habe ich wohl drüber gelegen.

Ich glaube, die Einheit war wirklich gut. Du weißt, und ich weiß es auch, daß ich ohne deine Unterstützung nicht so punktgenau trainiert hätte. Nicht die Umfänge, nicht die zielgerichteten Qualitäten, mehr Nebenkriegsschauplätze. Einfach mal so zwischendurch möchte ich mich ganz herzlich bei dir dafür bedanken!

Schönen Urlaub noch, ich komm klar. Programm ähnlich wie in der Vorwoche, entscheidet sich morgen im Detail.

Grüße
Jan

Geändert von steilkueste (24.05.2010 um 22:52 Uhr).
steilkueste ist offline  
Alt 24.05.2010, 22:58   #263
dude

Benutzerbild von dude

Hi Jan

Freut mich zu hoeren. Erhol' Dich gut von der Einheit, v.a. damit aus dem Schnupfen nix wird.
Bin bis Freitag weiter online, danach wird's unsicherer.

Cheers!
dude
Alt 25.05.2010, 21:39   #264
steilkueste
Szenekenner

Leider hat das mit der Erholung nicht geklappt. Die Erkältung hat sich festgesetzt. Heute nix, morgen nix, gleich noch ein Tee und früh schlafen gehen. Ist klar.

Wenn ich mich Donnerstag morgen wieder fit fühle, soll ich dann weitermachen, auch mit den intensiveren Kerneinheiten, oder gibt es da ein spezielles Wiedereinstiegsszenario? Geplant hatte ich:

Do Swim
Do langer Lauf

Fr Rad kurz und locker
Fr Swim

Sa Rad 3h
So Rad-Lauf 3*(30+7)

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen