gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 320 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2016, 16:29   #2553
zappa

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Übrigens, die Frage nach dem Woher und dem Wohin gleicht der nach dem Durchmesser eines Grashalms in der Mitte. Natürlich kann man jetzt sein Leben damit verschwenden, mit dem Messschieber im Garten herumzukriechen, um dann irgendwann zu verkünden: 3,72mm !!

Ziemlich nutzlos, oder ?
Kommt auf die Perspektive an.

Einige Menschen, die z.B. Traumatisierungen erlitten, oder andere kritische (früh-)kindliche Prägungen erlebt haben, können einen ziemlichen Nutzen daraus ziehen, dass sie sich erarbeiten, warum bestimmte Erlebens- und Verhaltensmuster für sie so sind, wie sie sind. Und dann geeignete Anpassungen vornehmen. Ziemlich produktiv für diese Menschen.

Und auch wenn das nicht gleich "kritische" Themen sind: Wer in selbstreflexiver Weise sich seinem Leben stellt, kann daraus produktive Energie für das "hier und jetzt" bzw. die Zukunft gewinnen.

Ausblenden geht natürlich auch.
Alt 20.06.2016, 17:27   #2554
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Die naturwissenschaftliche Erklärung für die Rotationsgeschwindigkeit in den Außenbereichen von Galaxien ist äußerst dürftig. Und sie steht im Widerspruch zu bestehenden physikalischen Gesetzen.
Kannst Du mal kurz erläutern, was es da für ein Problem gibt? Mir ist das gerade nicht präsent ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 17:46   #2555
phonofreund
Szenekenner

Benutzerbild von phonofreund

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Gott hat Dich vermutlich nicht erreicht. Da ist höchstwahrscheinlich etwas anderes passiert.

So wie Gott auch nicht Moses oder andere erreicht hat.

Und Gott sprach.. Aha. Ich bin sicher, dass gewisse Religionsgründer Stimmen gehört haben und Erscheinungen hatten. Das war für die eine REALITÄT. Genau deswegen konnten die das auch überzeugend vermitteln. Das waren keine Scharlatane. Die waren psychisch krank. Die Krankheit nennt sich Schizophrenie. Da kann man dann durchaus auch mal Stimmen hören. Heute bekommt man dagegen Tabletten. Und dann ist Schluss. Ein paar Tabletten und Gott spricht nicht mehr zu Moses.
Yes
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 18:05   #2556
ziel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Yes
Das war eine ernst gemeinte frage.
Tausche einfach die Worte, die dir nicht passen aus.
Vieleicht fällt dir dann was sinnvolles da zu ein.
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 18:41   #2557
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Kannst Du mal kurz erläutern, was es da für ein Problem gibt? Mir ist das gerade nicht präsent ...
Galaxien rotieren in ihren Außenbereichen schneller, als sie es nach den Kepplerschen Gesetzen tun sollten. Sie müssten eigentlich durch die Fliehkräfte auseinander getrieben werden.

Deswegen hat man die Existenz der Dunklen Materie im Zentrum der Galaxien als Hypothese zur Erklärung vorgeschlagen. Mittlerweile wurden mehrere verschiedene Phänomene entdeckt, die sich mit der Hypothese einer Dunklen Materie erklären ließen. Sie konnte aber noch nicht direkt nachgewiesen werden.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 19:36   #2558
waden
Szenekenner

Passt im weiteren Sinne zum Thema Erziehung
"Erstmals hat die Erzdiözese München und Freising eine Bilanz präsentiert. Ihr offizielles Vermögen ist mit rund sechs Milliarden Euro beträchtlich.(...) Dabei ist beispielsweise das Vermögen der knapp 750 Pfarreien und Pfarrstiftungen sowie Klöster nicht einbezogen (...) Haupteinnahmequelle war in dem Jahr die Kirchensteuer mit rund 570 Millionen Euro. Zudem kassierte die Erzdiözese München/Freising rund 113 Millionen Euro an staatlichen Zuschüssen, etwa für Schulen der Diözese oder Religionsunterricht"
Quelle: heutige onlineausgabe der Welt http://www.welt.de/wirtschaft/articl...-wirklich.html

Ich finde es schon bemerkenswert, dass der Steuerzahler den katholischen Religionsunterricht bezahlt/bezuschusst.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 21:52   #2559
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Die naturwissenschaftliche Erklärung für die Rotationsgeschwindigkeit in den Außenbereichen von Galaxien ist äußerst dürftig. Und sie steht im Widerspruch zu bestehenden physikalischen Gesetzen.
Die diversen Theorien zur Erklärung mittels dunkler Materie oder auch Modifizierter Newtonscher Dynamik finde ich sehr interessant. Einen Widerspruch sehe ich nicht, nur weiteren Forschungsbedarf.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 22:31   #2560
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Nö können sie nicht, macht aber auch nichts oder?
Ich finde schon, dass das etwas macht. Denn wenn ich die Ergebnisse unserer kleinen Diskussion in diesem Sportforum für mich zusammenfasse, ergibt sich damit folgendes Bild:

1. Niemand hat ein privilegiertes Wissen darüber, wie die Bibel auszulegen sei. Gibt es zwei unterschiedliche Meinungen, lässt sich nicht entscheiden, wer recht hat. Es ist daher schwer bis unmöglich festzustellen, welche genaue Botschaft die Bibel enthält.

2. Niemand kennt ein Kriterium, mit dem sich entscheiden ließe, welche der zahlreichen Religionen richtig ist und welche falsch sind. Es ist zudem möglich, dass alle falsch sind.

3. Die moralischen Grundsätze des Christentums, wie sie beispielsweise die katholische Kirche vertritt, werden heute von der überwiegenden Mehrheit nicht mehr gelebt und in wesentlichen Teilen für falsch gehalten.

4. Religionen können keine Begründungen dafür liefern, warum die Welt existiert.

5. Für übernatürliche Phänomene haben wir kein Beispiel finden können.

6. Die religiöse Selbsterfahrung mancher Menschen ist eine Tatsache. Ob dies eine Eigenschaft der Welt oder eine Eigenschaft der betoffenen Person ist, ist unklar. Mit anderen Worten: Falls die Liebe Gottes nur eingebildet ist, könnte es sein, dass der Betroffene dies nicht merkt. Ein Kriterium, anhand dessen er das überprüfen könnte, existiert nicht.

7. Für das Leid der Welt gibt es keine vernünftige theologische Erklärung. Es passt nicht zu einem gütigen, allwissenden und allmächtigen Gott.
----

Bei allen diesen Punkten haben mich vor allem die Beiträge der religiösen Diskussionsteilnehmer interessiert. Falls sich irgendwo ein Missverständnis eingeschlichen hat, tut mir das leid und ich werde es gerne korrigieren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen