gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2009, 12:10   #249
joschi_grace
Szenekenner

Atmung

Mit dem Atmen beim Schwimmen habe ich auch so meine Probleme. Wie hast Du das hinbekommen, dass es jetzt besser geht? Wie bist Du vorgegangen?

Zitat:
Zitat von Cupofmilk Beitrag anzeigen
Hi joschi das kenn ich auch...hatte vor 10km zu laufen die ersten 7 gingen gut dann wollten aber meine Beine schlapp machen und ich hab mir gedacht das kann nich sein dann bin ich einfach weiter gelaufen und siehe da 1 km später wollten sie dann wieder und sie wollten so sehr das ich fast nicht mehr aufhöhren konnte :D
Hab dann aber auch meine geplannte runde beendet den übertreiben wollte ich es auch nich^^

Gestern hatte ich auch ein tolles Erlebniss hab jetzt endlich geschaft das ich während dem Kraulen Atmen kann ohne das ich Wasser oder zu wenig Luft oder sonst was bekomme und es ging richtig gut bin voll stolz drauf da ich da jetzt 3 Wochen dran sahs
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 12:11   #250
joschi_grace
Szenekenner

Danke für den Tritt! Es hatte geholfen. Ich hatte meine Tasche gepackt und wäre auch gegangen, wenn es mir nicht so schlecht gegangen wäre... Heute gehe ich sehrwahrscheinlich früher nach Hause und lege mich ins Bett.

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Hier kommt der Tritt Schwimmtasche packen und ab
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 13:09   #251
Cupofmilk
Szenekenner

Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Mit dem Atmen beim Schwimmen habe ich auch so meine Probleme. Wie hast Du das hinbekommen, dass es jetzt besser geht? Wie bist Du vorgegangen?

Ich kann es auch noch nicht ganz fassen das es jetzt klappt...aber ich bin ein paar mal ins Schwimmtraining von meinem Verein gegangen da hab ich dann gesehen wie es gehen soll und hab dann die anderen mal beobachtet und das ganze anlaysiert.
Dann bin ich oft alleine ins schwimmbad gegangen und hab dann erst mal versucht das mit der kopfdrehung richtig hinzubekommen, denn das war mein hauptproblem. Da hab ich dann gemerkt das ich den kopf einfach richtig stark zur seite drehen muss aber ja nicht anheben, da sonst automatisch der mundwinkel runter ins wasser kommt und dann schluckt man wasser
Nun da ich das hatte mit der drehung, hab ich versucht immer genug luft zu haben das funtkionierte aber nicht ganz am anfang. denn ich hab unter wasser meine ganze luft aus der Lunge gedrückt. aber soviel luft wie ich in 3 zügen unter wasser rausdrück konnte ich nicht bei einem zug überm wasser wieder reinholen das hab ich dann gestern gemerkt und unter wasser nur soviel wieder rausgelassen wie ich über wasser rein holen kann und dann hat das ganze funktioniert. :D
Ich hatte auch noch en tollen atmungs trick zuhause hab ich versucht die atmung zu üben mit drei unter wasser aus und einem über wasser ein. das war aber alles zu kompliziert dann hab ich heraus gefunden, das wenn ich ansatz weise so einatme wie wenn ich gähnen würde, dann bekomm ich massig luft kannst mal versuchen vieleicht hilfts dir ja =)
Ein weiteren tollen tipp hab ich von meiner freundin bekommen, sie hat gemeint ich soll keine angst haben das ich dabei ertrinke und das wasser ist nicht mein gegner ich soll es also ganz sanft behandeln (XD so wie sie)

LG
Flo
Cupofmilk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 18:05   #252
KingMabel
Szenekenner

Zitat:
Vielleicht hilft es dir:
Ich habe mich ernsthaft in eine Ecke ins Becken gestellt und dann über Wasser eingeatmet und unter Wasser wieder aus, um ein Gefühl fürs Atmen zu bekommen.
Danach habe ich mit einem Brett gepaddelt und dann dabei meine "Atemübungen" weitergeführt.
Immer einen Schritt weiter gegangen bis ich irgendwie vor wärts kam.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:27   #253
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
Danke für den Tritt! Es hatte geholfen. Ich hatte meine Tasche gepackt und wäre auch gegangen, wenn es mir nicht so schlecht gegangen wäre... Heute gehe ich sehrwahrscheinlich früher nach Hause und lege mich ins Bett.
Schäm, ich trete normalerweise keine Kranken! Gute Besserung!
Bei mir war heute die 2. Koppeleinheit dran, 15 km radeln, 5 laufen alles drinnen. War gut! Leider nippelt meine Uhr gerade ab, hab also keine Pulswerte und wollte auch nicht zu sehr drauf rumdrücken, muss morgen unbedingt Batterien holen, aber das geht erst nach dem Schwimmen. Hoffentlich hält sie solange durch
Ohne Uhr bin ich nicht ich, ich trag das Ding ja auch als Alltagsuhr.

@cupofmilk: Weiter so, das klappt schon mit der Schnauferei beim Schwimmen
Alt 27.02.2009, 07:02   #254
Cupofmilk
Szenekenner

Ich hab auch schon meine zweite Koppeleinheit jetzt hinter mir....mir macht das richtig spaß denn danach kann ich schlafen wie ein baby

Meine Daten dazu:
20km MTB
5,5km Laufen
Zeit: 1:13h
Durschnittspuls: 160bpm

@crobi: Ja ich musste diese Woche auch neue Baterien für meine über alles geliebte Pulsuhr kaufen...das Training hat sie noch geschaft und den Wert ablesen hab ich auch noch können aber als ich sie wieder auf Uhrzeit umstellen wollte hat sie den geist aufgegeben grad nochmal glück gehabt
Cupofmilk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 08:21   #255
benedikt_rookie
Szenekenner

Benutzerbild von benedikt_rookie

Morsche,
jetzt melde ich mich auch mal wieder. Mittwoch fühlte ich mich nicht so frisch also habe ich auch nicht trainiert. Gestern gings wieder besser also ab ins Schwimmbad.

500 Kraul, 500 Brust, 500 Kraul, 5 x 50 GA2, 100 Brust, 5 x 50 GA2

Danach noch ein TDL der eigntlich keiner werden solte. Ich wollte locker loslaufen, aber irgendwie hat es in den Oberschenkeln gejuckt. Die ersten 5 KM waren relativ locker aber zurück bin ich volles Rohr gelaufen. Nach 49 Minuten kam ich daheim an. Ob es genau 10KM waren kann ich gar nicht sagen. Vielleicht muss man noch 2 Minuten drauf rechnen für ne 10KM Zeit. Aber ich war ganz zufrieden und habe mich schnell wieder davon erholt

Heute wieder Schwimmen und Laufen (längerer Lauf). Am Wochenende fahre ich wieder nach Freiburg und werde ein wenig Radeln und Laufen und Schwimmen und Verlobte nerven

Benedikt
Alt 27.02.2009, 11:46   #256
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Eieiei, heute hab ich gedacht ich schaff die 2000 m schwimmen nicht in meinem Zeitlimit. Ich hab vom gestrigen Hindernisstangenstemmen etwas Muskelkater in den Armen und bin heute relativ viele anstrengende Techniksachen geschwommen, u.a. 2x50 m einarmig wobei ich die letzte Bahn nicht ganz gepackt habe, dann 8x25 schnell und, um mein Päckchen voll zu bekommen, 900 m im "Wohlfühltempo", dann Express unter die Dusche und 1min vor Ablauf raus aus dem Bad Jetzt bin ich platt!
Hurra meine neue Radhose ist eben gekommen, hoffentlich passt die jetzt, das ist bereits der 3. Anlauf!

Themen-Optionen