Ich bin ja auch nicht unzufrieden, aber auch nie ganz zufrieden, weil ich will ja schneller werden und dafür find ichs einfach nicht gut, wenn man glaubt, man ist eh schon der Größte.
Aber ein bischen stolz darfst Du sicher trotzdem sein auf das, was Du geschafft hast und immernoch schaffst. Mit Familie und Kindern und nem Hausbau nebenbei würden viele auch einfach mal sagen "ne, so geht das nicht, so kann man keinen ernsthaften Sport betreiben". Und das ganze bekommst Du auch noch so hin, dass Deine Frau und Deine Kinder Dich noch mögen.
Aber ein bischen stolz darfst Du sicher trotzdem sein auf das, was Du geschafft hast und immernoch schaffst. Mit Familie und Kindern und nem Hausbau nebenbei würden viele auch einfach mal sagen "ne, so geht das nicht, so kann man keinen ernsthaften Sport betreiben". Und das ganze bekommst Du auch noch so hin, dass Deine Frau und Deine Kinder Dich noch mögen.
"Ernsthafter Sport" und "Deine Frau und Deine Kinder Dich noch mögen." Find ich gut . Zu erwähnen wäre noch der Chef, aber das lassen wir mal...
Ja Danke. Ja und Du hast recht, ich darf stolz sein. Ich glaube es ist eben der hier schriftlich Zu Tage beförderte Hang zur Selbstzerstörung, der mich im Alltag zum Schaf im Wolfpelz werden lässt, das meine Frau so mag. Zum Glück.
Trotzdem will ich bei einem ZF mal 'nen 45er ballern. Will ich. Ich will auch mal was gewinnen, am Stockerl stehen, einen Erfolg einfahren, der in der Zeitung steht. Laufen, Radfahren, wurscht, ... Und am meisten Talent hab ich beim Zeitfahren, deswegen wohl der Ehrgeiz.
Ey Captain: 26.10. - 28.10. Bin ik in Börliiiin!!!
Nik
Ich befürchte lieber Nik, dann wirst Du Dich irgendwann entscheiden müssen. :-) Nachdem was ich da so sehe von den ZF, sind die bei Euch oft stark besetzt. Wenn man da mal richtig hinlangen will, wird man das speziell und konzentriert trainieren müssen. Aber viel durcheinander wird dann nicht mehr drinn sein. Nicht mal eben schnell mit dem Seniorenweltmeister ne Runde übern Berg halbschnell machen, Marathon Laufen nen LD Nebenbei und so... Muss man natürlich dann auch so wollen.
Du hast aber recht, eh klar. Es ist ja im Prinzip schon ein Wunder, dass ich mich nach Judo, Mittelstrecke, Snowboarden, Skitouren, Klettern, Bergsteigen, Rudern, Badminton, Tennis, Langlaufen, Skateboarden, Surfen und Apnoe Tauchen schlussendlich auf 3 Sportarten einschränken konnte
Schon im Sportstudium war ich überall sehr gut, aber nirgends herrausragend. Im Gymnasium rechnete der Professor immer alle Einzelleistungen zu einer Gesamtpunktezahl zusammen, da hab ich dann immer gewonnen (da war auch Kirschkernweitspucken dabei )
Nik
Nach dem ZF am Almsee am Samstag waren wir am Sonntag mit Freunden und den Kindern wandern - immer eine Gelegenheit für mich vom Wandergebiet nach Hause zu fahren. Es wurden gut 60km mit knapp 1000hm in ZF-Position, eher locker, so locker wie eben in den Anstiegen möglich. Ein bisschen hat der Gluteus maximus rechts gezwickt, aber nachdem ich warm war hab ich nichts mehr gemerkt und auch am Montag dann war ich 90km schön bergig entlang der Powermanstrecke unterwegs. Gestern war dann ein mühsamer Arbeitstag, so konnte ich nur am Abend eine dreiviertel Stunde locker auf der Rolle fahren, 45min 210W. Das Wetter ist/war katastrophal und so musste ich heute für die Intervalle auch wieder auf die Rolle ausweichen. Diesmal hab ich aber die Rolle ins untere Wohnzimmer gestellt, die Doppelglastüre aufgerissen, das TT montiert und dann bin ich erstmal 15min eingerollt. Vorher die Tacx Flow kalibriert (+7), nach dem Einfahren nochmal (+3!). Dann gings also los: 6x5min@360W mit 3min Pause@180W. Durchwegs in Position. Die ersten beiden gingen gut weg, beim dritten und das war sehr spannend zu beobachten, bin ich dann erstmal nach ca. 1:30 über die (Atem)Schwelle gekreuzt. Naja, die Atmung wurde schneller, die Muskulatur konnte aber die 5 min gut durchdrücken, gebrannt hats halt . Das ging bis zum Schluss so. Die letzten beiden waren dann schon sehr hart, weil mir hats fast die Birne zerfetzt vor lauter Hitz'. Danach nochmal 5min Ausfahren bei 180W. Alles bei ca. 90rpm.
Ich dachte ursprünglich ich fahre 8 Stück, aber hab dann schon beim Einfahren beschlossen nur 6 zu fahren, weil ich will ja einen Reiz setzen und mich nicht abschießen. Ich war ja auch wegen der 360W noch sehr unsicher und wär ich 8 Stk gefahren, hätt ich 5min Pause gemacht, um das Laktat richtig sauber zu versprudeln. Das wär mir allerdings zu lang geworden. Ich brauch nachher einfach noch gut Zeit zum runterkühlen, zur Beruhigung des Systems und so wärs mir einfach zu spät geworden, bis ich ins Bett gekommen wäre. Ich glaub aber, das hat so schon gepasst.
Verschiedene Rechnungen mit dem Radpanther, der Kreuzotter und dem 2Peak-Rechner haben für den Almsee eine Wattleistung von ca. 315-330W ergeben (Kommt ja immer was anderes raus, ich hab aber Hin- und Rückfahrt immer separat berechnet, Knapckpunkt ist der Luftwiderstand cwA), was so eine Schwellenleistung von ca. 300W ergibt, was dann ziemlich genau zu der Stundenleistung vom King of the lake letztes Jahr passt. Insofern bin ich wohl ähnlich in Form.
Warum nicht besser? Tja. Zuerst dachte ich, es liegt einfach an den fehlenden Kilometern (ich schätze, ich habe heuer so ca. 6000 seit dem Wienmarathon mit vielen hm, also gar nicht so wenig). Heut kam mir der Gedanke, dass ich mein Training die letzten 3 Jahre bis auf den Umfang kaum verändert habe. Ich hab heuer sehr ähnlich trainiert wie die letzten beiden Jahre, nur weniger.
Friel schreibt von einer km-Schwelle ab der zusätzlicher Umfang (beim Radfahren) nur mehr wenig bringt und dass ab diesem Punkt auch die Intensität und die Reizgestaltung für weitere Trainingszuwächse herangezogen werden muss. Das passt auch zu dem, was mir der Weltmeister gesagt hat. 6000km fährt er am Saisonbeginn nur Grundlage. Ab dann wird aus dem Herumfahren Training mit gezielten Reizen. Tja. Vielleicht muss ich das auch mal so angehen!
LG nik
Morgen Nachmittag will ich nochmal Intervalle fahren.
Was sagt ihr, ist:
6x8,3km bei WK-Tempo zu hart als Vorbereitung für den King of the lake (EZF über 46,2km)? Soll ich besser kürzer und dafür vielleicht etwas über WK-Tempo?
edit: der King ist nächsten Sonntag (30.09.)
6x8,3km bei WK-Tempo zu hart als Vorbereitung für den King of the lake (EZF über 46,2km)? Soll ich besser kürzer und dafür vielleicht etwas über WK-Tempo?
Finde ich zu viel, dass ist ja Überlänge...