Na wenn du für Kredite höhere Zinsen zahlen musst, weil dein Facebookfreundeskreis als wenig kreditwürdig eingestuft ist, oder wenn du höhere Versicherungsbeiträge in der KV zahlen musst, weil du häufig in Postings, PNs oder Kommentaren Schlagwörter wie "krank", "schmerz" etc. verwendest, dann sollte es dich evtl. schon interessieren. Technisch alles bereits möglich und erprobt.
Dagegen hilft aber keine Abmeldung bei FB. Wer auf FB schmimpft, gleichzeitig aber an der Kasse mit EC-Karte bezahlt, ein Smartphone nutzt und im Internet einkauft usw..., hat keine Ahnung. FB ist längst überall.
Das ist so die Optimismus-Sorgenfrei-Esgehtehnurummichpersönlich-Perspektive nordamerikanischer Spielart. Läuft immer einen Zyklus lang sehr gut, dann kracht es gewaltig, aber mit diesem Krach können die Leute sehr gut umgehen, sie sind ja Stehaufmännchen. Oder?
Beschreib' mal so einen "Krach" im konkreten Fall.
Ich unterscheide zwischen dem normalen Internet und Facebook. Bei FB bin ich ganz vorsichtig, im Internet ein bisschen vorsichtig, aber deutlich lockerer.
Ist ja ein spannendes Thema. Lustig finde ich meine Bekannten, für die FB das Böse ist und sie dort nie auftauchen werden, aber gleichzeitig kräftig googeln, Whatsapp nutzen und ihre Payback Karte nutzen.
Das Internet ist nicht kostenlos, es kommt uns nur so vor.