Und immer noch mit stoischer Ruhe gebe ich nun meine Knieverletzung bekannt:
Schon die letzte Belastungswoche der Base2 hatte ich am Wochenende beim Radeln Schmerzen im Knie - schob dies jedoch einfach Umfänge und "quälte" mich bzw. mein Knie in die Ruhewoche, wo ich sehr wenig Zeit hatte fürs Training, da wichtigere Dinge anstanden.
Doch auch die 2+h am Sonntag meldete sich mein Knie!!!
Montag:
· Habe ich mit meinem Physioklehrer gesprochen - er meinte "denk selber nach und geh zum Arzt" (jetzt drastisch ausgedrück, aber ich will euch nicht mit einem 15-Minuten-Gespräch langweilen)
· Arztbesuch mit dem Ergebnis/Diagnose "Knieschmerzen links" (soso... hätte ich selbst als Laie auch sagen können) und der Überweisung für Orthopädie und Radiologie (MRT) - frühester Termin in "freien" Praxen: 4 Wochen (bin gesetzlich versichert...). Aber ich hab ja beides im Hause und werde dort auch die Tage untersucht werden können.
Dienstag:
· Es lebe mein Leben an der Physioschule! Erstmal unten in die Krankengymnastik gewatschelt, wo gleich 3 6.-SemestlerInnen Zeit für mich Zeit hatten. Die potentiellen Ursachen für die Knieschmerzen wurden gesucht und gefunden:
Es ist mein angerissenes Knie-Außenband aus 2005!!!
Die Strukturen haben sich noch nicht wieder vernünftig regeneriert (dauert auch mindestens 500 Tage (ja, Adam Riese und so... müsste eigentlich schon sein!)) und die "Ersatzstrukturen" haben nicht genügend Zug: Sprich man kann mein Bein noch nach Außen aufklappen und meine leichten O-Beine begünstigen dieses auch bei Belastung...
Aber das ganze hört sich letzten Endes doch schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist.
Und nu?
· Schonung (diese Woche viel Schwimmen, morgen bissl Rolle und Laufen (dürfte normal gehen))
· Kinesio-Tape (das sind diese lustig rosa und blauen Klebestreifen - mit diesen wird einmal die Kniescheibe "angehoben" und das Außenband gestärkt/ersetzt)
· Auftrainieren der Glutealmuskulatur (sprich: BauchBeine
Po-Übungen ohne Ende, damit Zug auf dem sogenannten Traktus Illiotibialis kommt - das ist eine feste Struktur, die noch fester werden muss, so dass das Knie nicht mehr aufklappt...
· Habe mir auf Grund meiner Beinlängen-Differenz auch noch direkt Einlegesohlen fürs Rad bei Jürgen von Scrane.de mitbestellt - ist denke ich gut investiertes Geld und ich kann sie in 2 Wochen mit meinem Rahmen abholen...
Ehrlich gesagt bin ich mehr als Dankbar für diesen Warnschuss meines Körpers - so habe ich alle mögliche Zeit zu reagieren und das Ganze in Ordnung zu bringen.
Und aus der Ruhe bringt es mich auch nicht - dafür ist der Abstand zum Ironman doch noch erheblich zu groß und das Ersatzprogramm hat es ja ebenfalls in sich
Die Woche:
Montag: nichts
Dienstag: 1,5h Schwimmen, BBP
Mittwoch: 1,5h Schwimmen
Donnerstag: morgens BBP und 1-2h Lauf oder 1,5h Rolle; abends 1,5h Rolle oder 1-2h Lauf (mal schauen wie's geht)
Freitag: 0,5-1h Laufen
Samstag: 1,5h Schwimmen, BBP
Sonntag: 1,5h Schwimmen, 1h Laufen
In diesem Sinne....
Hang Loose!
P.S.: Ich hoffe, ihr seht mir nach, wenn ich nicht gleich jedes Muskelzwicken hier niederschreibe... Deswegen "oute" ich mich erst jetzt