gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wasserträgers "Ironman für großspurige Jungspunde" - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2008, 21:15   #249
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

1000km im Februar? Coole Sache! OK, das Wetter war ja auch nicht so schlecht
Alt 20.02.2008, 16:52   #250
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Ungut...

Und immer noch mit stoischer Ruhe gebe ich nun meine Knieverletzung bekannt:

Schon die letzte Belastungswoche der Base2 hatte ich am Wochenende beim Radeln Schmerzen im Knie - schob dies jedoch einfach Umfänge und "quälte" mich bzw. mein Knie in die Ruhewoche, wo ich sehr wenig Zeit hatte fürs Training, da wichtigere Dinge anstanden.
Doch auch die 2+h am Sonntag meldete sich mein Knie!!!

Montag:
· Habe ich mit meinem Physioklehrer gesprochen - er meinte "denk selber nach und geh zum Arzt" (jetzt drastisch ausgedrück, aber ich will euch nicht mit einem 15-Minuten-Gespräch langweilen)
· Arztbesuch mit dem Ergebnis/Diagnose "Knieschmerzen links" (soso... hätte ich selbst als Laie auch sagen können) und der Überweisung für Orthopädie und Radiologie (MRT) - frühester Termin in "freien" Praxen: 4 Wochen (bin gesetzlich versichert...). Aber ich hab ja beides im Hause und werde dort auch die Tage untersucht werden können.

Dienstag:
· Es lebe mein Leben an der Physioschule! Erstmal unten in die Krankengymnastik gewatschelt, wo gleich 3 6.-SemestlerInnen Zeit für mich Zeit hatten. Die potentiellen Ursachen für die Knieschmerzen wurden gesucht und gefunden:

Es ist mein angerissenes Knie-Außenband aus 2005!!!

Die Strukturen haben sich noch nicht wieder vernünftig regeneriert (dauert auch mindestens 500 Tage (ja, Adam Riese und so... müsste eigentlich schon sein!)) und die "Ersatzstrukturen" haben nicht genügend Zug: Sprich man kann mein Bein noch nach Außen aufklappen und meine leichten O-Beine begünstigen dieses auch bei Belastung...

Aber das ganze hört sich letzten Endes doch schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist.

Und nu?
· Schonung (diese Woche viel Schwimmen, morgen bissl Rolle und Laufen (dürfte normal gehen))
· Kinesio-Tape (das sind diese lustig rosa und blauen Klebestreifen - mit diesen wird einmal die Kniescheibe "angehoben" und das Außenband gestärkt/ersetzt)
· Auftrainieren der Glutealmuskulatur (sprich: BauchBeinePo-Übungen ohne Ende, damit Zug auf dem sogenannten Traktus Illiotibialis kommt - das ist eine feste Struktur, die noch fester werden muss, so dass das Knie nicht mehr aufklappt...
· Habe mir auf Grund meiner Beinlängen-Differenz auch noch direkt Einlegesohlen fürs Rad bei Jürgen von Scrane.de mitbestellt - ist denke ich gut investiertes Geld und ich kann sie in 2 Wochen mit meinem Rahmen abholen...

Ehrlich gesagt bin ich mehr als Dankbar für diesen Warnschuss meines Körpers - so habe ich alle mögliche Zeit zu reagieren und das Ganze in Ordnung zu bringen.

Und aus der Ruhe bringt es mich auch nicht - dafür ist der Abstand zum Ironman doch noch erheblich zu groß und das Ersatzprogramm hat es ja ebenfalls in sich

Die Woche:
Montag: nichts
Dienstag: 1,5h Schwimmen, BBP
Mittwoch: 1,5h Schwimmen
Donnerstag: morgens BBP und 1-2h Lauf oder 1,5h Rolle; abends 1,5h Rolle oder 1-2h Lauf (mal schauen wie's geht)
Freitag: 0,5-1h Laufen
Samstag: 1,5h Schwimmen, BBP
Sonntag: 1,5h Schwimmen, 1h Laufen

In diesem Sinne....
Hang Loose!

P.S.: Ich hoffe, ihr seht mir nach, wenn ich nicht gleich jedes Muskelzwicken hier niederschreibe... Deswegen "oute" ich mich erst jetzt
Alt 20.02.2008, 17:07   #251
SuperBee
Szenekenner

Benutzerbild von SuperBee

Na dann wünsch ich dir gute und schnelle Besserung.

Hättest ja ruhig mal ein paar Fotos von den 3 6.-SemestlerInnen machen können...
tststs...

Gruß SuperBee
SuperBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 17:10   #252
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Gute Besserung!

Und du hast den Frauen nur dein Knie gezeigt?
Alt 26.02.2008, 16:32   #253
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

So... will mich auch mal wieder zu Wort melden:

Die letzte Woche war dann doch mal recht Schwimm- und BauchBeinePo-lastig - 16km im Wasser standen am Ende der Woche 16km Laufen gegenüber (2 "Frühstücksläufe")

Aber ich fühle mich blendet und konnte gestern einen 2h-Lauf durchziehen. Klar, nach der etwas längerem Nichttrainieren (Frühstücksläufe sind kein Training! ) ziepts heut dann schon mal so im ein oder andern Muskel, aber das fällt doch sehr sehr human aus. Also sollte ich ohne große Ausdauerverluste hindurchgekommen sein, denn die wird ja auch beim Schwimmen trainiert, hab ich mir sagen lassen...

Mein Wegbegleiter der letzten Tage waren diese lustigen bunten Bänder, die aber heute morgen abgekommen sind, weil jetzt wieder 2 Schwimm- und BBP-Tage mit viel viel Lernen anstehen - und erst Donnerstag das Radel bemüht wird:

Einmal zum Anheben und damit entlasten der Kniescheibe, dass sich der vermutliche Erguss hinter der Kniescheibe in Ruhe verdünnisieren konnte (in Fachkreisen wird diese Art Tape "Arschloch" genannt ) und rechts noch zu sehen ein sogenanntes "Ligament" was das Band (Ligament! ) von außen unterstützt...

Und Samstag werd ich dann aller Voraussicht nach nach Kulmbach fahren und von da weiter nach Neuenmark die Pussy Galore abholen und mitm Bekannten dort ein Ründchen drehen (aufm normalen RR), Sonntag vermutlich auch.... Mal schauen...
Aber dazu muss der Rahmen pünktlich aus Belgien kommen - soll eigentlich Freitagvormittag kommen

Hang Loose!

P.S.: Danke für die Genesungswünsche - wie gesagt: war alles halb so wild...
Alt 26.02.2008, 16:41   #254
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Na, das läßt sich ja wieder gut an! Aber gleich ein 2h-Lauf aus dem Nichts..... Wenn's gut gegangen ist, verzeih ich es Dir mal.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:47   #255
cyclehits
Szenekenner

Benutzerbild von cyclehits

ich wünsch dir auch das dein Knie weiter gut mitmacht.
(Musste mal eine ganze Saison mit ´ner blöden Bandage laufen...)

Pass auf das du es nicht zu schnell übertreibst Jungspund

das war´s - LD frühestens wieder 2012
cyclehits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:59   #256
IntoTheWild
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von IntoTheWild

Na dann, Attacke! Gibt ja dieses Jahr schließlich 2 Hawaii Slots in der TM 18!
IntoTheWild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen