Kann mir jemand eine Unterkunft empfehlen, wo es zeitig Frühstück gibt am Rennmorgen?
Am besten in der Nähe des Startgeländes.
Besten Dank.
Das Startgelände liegt leicht ausserhalb St. Pölten. Ich weiss nicht, ob es dort direkt Hotels gibt.
Tipp für wenn du Geld sparen willst und nicht viel Luxus brauchst: der Parkplatz bei der Bimbo Binder Allee. Ich habe dort geschlafen im Auto. Dort gibt es auch ein Café mit Fernsehen für das Championsleague-Finale. Einzige Problem: du musst selber für Frühstück sorgen, und dich morgens eine Möglichkeit suchen wenn du "gross" muss. Ich war direkt daneben auch schon auf dem Camping, aber dort steht morgens einige riesige Schlange genervte Triathleten vor der Toilette. Du kannst von dort aus aber zu Fuss mit Neo zum Start.
Vorteil Hotel: Toilette, Frühstück. Nachteil: nachher musst du mit dem Auto zum Startgelände und das wollen viele am frühen morgen.
Ich habe vorher schon geschaut, bisher sehe ich nur das Sportzentrum, welches nahe am Startgelände ist, welches toll wäre.
Habe von dort schon eine Nachricht bekommen. Diese bieten keine Einzelzimmer an. Entweder finde ich noch jemand, oder ich muss mir etwas anderes suchen. Kostet 50 Euro pro Person/Nacht.
Reise ev. auch mit der Bahn an. Muss noch schauen.
Insgesamt würde ich die Strecke auch als recht schnell einstufen. Bis auf die beiden Anstiege. Das sind halt schon Anstiege. Ich würde zumindest den zweiten schon eher als anstrengend bezeichnen, da fahren glaube ich nicht mehr viele mit deutlich über 12,13 km/h hoch.
Der Anstieg Gansbach ist ja wenn ich das aus der Karte richtig rauslese so 8,5 km lang mit 4% Steigung im Schnitt. Wie steil sind eigentlich die steilsten Stücke?
Der Anstieg Gansbach ist ja wenn ich das aus der Karte richtig rauslese so 8,5 km lang mit 4% Steigung im Schnitt. Wie steil sind eigentlich die steilsten Stücke?
Grüße
Andi
Ich weiss es nicht genau aber sollte zumindest 10% sein.
Ein Tipp (sollte ich eigentlich nicht geben an Konkurrenten, aber vielleicht bist du ja nicht in der M50): wenn du denkst die Gansbach-Steigung ist zu Ende, ist er noch nicht zu Ende, dann geht es noch mal elendlich lange (vielleicht 2 km) mit 2% oder so hoch. Ich sorge immer, nach dem steilen Stück noch "Saft" übrig zu haben, sodass ich dieses 2% Stück schnell hochfahren kann. Bis im roten Bereich, weil nachher kommt eh die Abfahrt wo man regenerieren kann. Nach dieser (gefährlichen, weil steil in einem Dorf) Abfahrt kommt noch eine Steigung, die aber nicht sehr lange ist.
Faustregel: dein Schnitt oben auf dieser letzten Steigung ist 2 km/h niedriger als der grade vor der Gansbach-Steigung. Nach diesem letzten Anstieg kannst du deinen Schnitt höchstens noch um 1/2 km/h erhöhen.
Ich weiss es nicht genau aber sollte zumindest 10% sein.
Ein Tipp (sollte ich eigentlich nicht geben an Konkurrenten, aber vielleicht bist du ja nicht in der M50): wenn du denkst die Gansbach-Steigung ist zu Ende, ist er noch nicht zu Ende, dann geht es noch mal elendlich lange (vielleicht 2 km) mit 2% oder so hoch. Ich sorge immer, nach dem steilen Stück noch "Saft" übrig zu haben, sodass ich dieses 2% Stück schnell hochfahren kann. Bis im roten Bereich, weil nachher kommt eh die Abfahrt wo man regenerieren kann. Nach dieser (gefährlichen, weil steil in einem Dorf) Abfahrt kommt noch eine Steigung, die aber nicht sehr lange ist.
Faustregel: dein Schnitt oben auf dieser letzten Steigung ist 2 km/h niedriger als der grade vor der Gansbach-Steigung. Nach diesem letzten Anstieg kannst du deinen Schnitt höchstens noch um 1/2 km/h erhöhen.
Viel Erfolg.
Bingo, bin auch in der M50
Grüße und Danke für die Beschreibung.
Da es meine erste MD ist werd ich die 2km mit 2% am Ende des Gansbach wohl nicht am Anschlag fahren, hab ja dann noch einen HM vor mir.....
Die Strecke kann fies sein, habe sie schon 6 mal hinter mir.
Die Autobahn verleitet zum schnell fahren.
Nach dem ersten Anstieg bei km 25 geht es mehr oder weniger flach (wenig wellig) bis km60 zum Gansbach.
Danach bin ich meist schon dezent fertig weil ich 35km nur Aero gefahren bin
Wenn man dann von der Bundeststr. abbiegt nehme ich raus und bereite mich auf den Anstieg vor, der ist so spät im Rennen echt ein fieser Berg.
Ab der kleinen Brücke gehts los, ca 10% oder mehr Steigung bis rauf wo es dann flacher wird, obwohl es noch immer 2-4% sind kommt einen das harmlos vor.
Danach gehts "eigentlich" nur mehr bergab nach St. Pölten zurück außer Stich.
Aber das letzte Teil der Radstrecke ist auch das anspruchsvollste und total blau kann das schon gefährlich werden