gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2011, 20:20   #249
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.811
Funktionieren tun die, ja.
40Öre iss eh kein Geld dafür.
Weiss halt nedd, was du mit dem Rad anstellen willst, aber wennst koppheister gehst und den Bremshebel dabei ruinierst, ist der Schalthebel damit ebenfalls meier.
In wie weit es zutrifft, dass man beim Bremsen versehentlich schalten könnte, oder beim Schalen versehentlich bremsen, weiss ich nicht;- iss mir bei Probefahrten nie passiert und ich hatte die Teile nie selbst irgendwo an nem Rad.
Probiers aus und wenns nedd taugt, haste halt Lehrgeld bezahlt.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 20:50   #250
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.701
So, bestellt. Bin ja nicht so der Hardcorefahrer. In meinem Alter
Ich hab ne Stunde lang gegoogelt und immer nur Aussagen gefunden wie: Bin ich noch nie gefahren, hab ich noch nie in der Hand gehabt und noch nie gesehen, find ich aber schei... weil ist nicht Rapidfire.
Ich bin mal gespannt. Die Optik find ich schon mal gut.
Danke für die schnelle Antwort.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 21:05   #251
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.811
Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
... nur Aussagen wie: Bin ich noch nie gefahren, hab ich noch nie in der Hand gehabt und noch nie gesehen, find ich aber schei...
Ja, Shimano hat die Menschheit damals einfach überfordert. Die Grundgedanken dahinter waren aber in Ordnung: Bremsen und Schalten mit einem Hebel, okok, die Sache mit Invers: Schwamm drüber.
Ich denke, der Erfolg wäre weitaus grösser gewesen, wenn sie das Zeug wahlweise angeboten hätten und so durch die Hintertüre geschlichen wären.
So kam Invers mit DualControl und Shimano predigte, dass das jetzt das Nonplusultra wär. Nur: keiner schien es zu wollen und alle waren zu nem abrupten Umstieg gezwungen.
So ein System mit der Brechstange in den Markt zu drücken, halte ich nicht für gut, aber das hat Shimano offensichtlich auch bemerkt und die fällige Abreibung bekommen.
Viele sind damals zu Sram geflohen;- das hat denen ungeheuer geholfen und für meine Begriffe für mehr Farbe aufm Markt gesorgt, ähnlich wie im Rennradbereich.
Bei Kurbeln oder Bremsen gibts ja ne Menge Zubehörteile, mit denen man die Giganten umgehen kann, aber reine Schaltbauteile findet man eigentlich nicht. Selbst Sram-Schalthebel, die mit Shimano Schaltwerken funktionieren, sind da schon ne Ausnahme.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 22:39   #252
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.811
Sooo, das Jahr nimmt nur mühsam Fahrt auf.
Scheinbar hauen diese Nightrides richtig rein.
Nachdem mir das am 1. Weihnachtsfeiertag schon so gegangen ist, schlief ich heute bis um Vier am Nachmittag;- und zwar wie ein Stein.
Reichte gerademal noch für nen 100/100-Lauf, dann wars schon wieder stockfinster.
Ich bin besorgt, hab kein Stück Schneeberg weggeschaufelt und die Sauferei auf n andermal verschoben, da ich eh schon wieder müde bin und mir die Augen zuzufallen drohen.
Vielleicht liegt letzteres auch daran, dass man zum Frühstück abends um halb Sechs keinen Kaffee mehr trinkt...?
Naja, jedenfalls werd ich heute nicht alt, bestenfalls reichts noch, ein paar Seiten zu lesen...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 23:05   #253
samsam
Szenekenner
 
Benutzerbild von samsam
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 2.116
Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Ich muss noch mal auf die Dualcontrolhebel zurück kommen. Funktionieren die denn? In XT gibts die gerade für kleines Geld in der Bucht. Gefallen würden die mir ja.
Klick
Ich hab auch die Dinger aus der Saint Schiene auch am MTB und bin zufrieden.

Du musst den Daumen Trigger noch abschrauben damit das "clean" ist.
__________________
Dies ist eine Signatur.
---------------------------
samsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 11:28   #254
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.811
Zitat:
Zitat von samsam Beitrag anzeigen
Du musst den Daumen Trigger noch abschrauben damit das "clean" ist.
Im Prinzip wäre das konsequent, ja, aber ich kann so nicht schalten.
Geil wären die DoubleTabs, wie Sram sie für Fitnessbikes anbietet.
Keine Ahnung, wieso die den Weg ans MTB noch nicht gefunden haben.
Aber um dem allem ein Ende zu bereiten:



Am geilstesten iss immer noch n Rennlenker am MTB, mit STI oder EP...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:03   #255
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Sooo, das Jahr nimmt nur mühsam Fahrt auf.
Scheinbar hauen diese Nightrides richtig rein.
Nachdem mir das am 1. Weihnachtsfeiertag schon so gegangen ist, schlief ich heute bis um Vier am Nachmittag;- und zwar wie ein Stein.
Reichte gerademal noch für nen 100/100-Lauf, dann wars schon wieder stockfinster.
Ich bin besorgt, hab kein Stück Schneeberg weggeschaufelt und die Sauferei auf n andermal verschoben, da ich eh schon wieder müde bin und mir die Augen zuzufallen drohen.
Vielleicht liegt letzteres auch daran, dass man zum Frühstück abends um halb Sechs keinen Kaffee mehr trinkt...?
Naja, jedenfalls werd ich heute nicht alt, bestenfalls reichts noch, ein paar Seiten zu lesen...


Wie jetzt von 01:30 - 16Uhr, beneidenswert.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:19   #256
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.811
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Wie jetzt von 01:30 - 16Uhr, beneidenswert.
Nee, war schon etwas später, schätze, so halb Drei.
Iss aber dennoch sehr üppig.
Bedenken hab ich hauptsächlich deshalb, weils mit solchen Geschichten häufig in meinem Leben nen Knick im Schlafbedarf gab.
Ich erinnere an zweimal Skifahren: beim ersten Mal kamen wir aufgrund von Schneefällen und der Unfähigkeit, das weisse Zeug von der Strasse zu räumen, erst um Fünfe morgens im Hotel an, sassen dann aber um Acht wieder am Frühstückstisch und gingen danach Skifahren.
In der Folgezeit zuhause konnte ich nicht länger als ca. 4 Stunden schlafen, egal, wann ich in die Falle bin. Entweder ich bin früh raus oder spät rein, aber nach ca. 4 Stunden war regelmässig sense.
Ein ander Mal, n paar Jahre später, war ich wieder beim Skifahren, wir kamen kurz nach Sieben abends ins Hotel, futterten noch was und wollten später nochmal auf Achse gehen.
Ich legte mich aufs Bett, schaltete die Glotze ein und pennte durch bis morgens um halb Neun.
Mein Zimmerkollege versuchte mehrmals chancenlos, mich wachzukriegen, und wieder zuhause setzte sich diesmal die Langschläferei so fort. Um Zehn in die Falle, um Sieben raus und immer noch nicht ausgepennt.
Vor diesem Hintergrund find ichs sehr beunruhigend was da mit mir passiert. Der Schnee scheint eine geheimnisvolle Wirkung zu entfalten;- mal sehen, ob ich das irgendwie zur Mondphase in Bezug setzen kann...

Momentan tut mir aber nach ner halben Stunde 100/100 und ner weiteren halben Stunde Schneeschaufeln der Rücken weh.
Nedd erfreulich, vorallem, weil der Hof noch nichtmal zur Hälfte geräumt ist.
Vielleicht widme ich mich aber erstmal meinem anderen Vorsatz und mach mir einstweilen einfach mal n Bier auf odern Glühwein heiss...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.