Also die Standardübung dazu sind Faustschwimmen und mit Paddles. Paddles weiß ich aber nicht, ob du damit umgehen kannst.
Du kannst aber auch "Unterarmpaddeln" probieren. Das geht so: du tauchst ganz normal vorne ein, greifst das Wasser mit Hand und Unterarm. Derartig ziehst du ein Stück unter Wasser nach hinten, ungefähr bis zu den Schultern (bisher alles ganz normal). Jetzt aber nicht weiter drücken sondern den Unterarm wieder nach vorne bringen und die ganze Bewegung erneut ausführen mit einem hohen Ellenbogen. Du paddelst sozusagen mit den Unterarmen und rotierst im Ellenbogen. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Probier es am besten im Trockenen mal aus.
ok das werde ich mal ausprobieren das unterarmpaddeln...
hab das schon mal in den ute mückel videos gesehen.. werd ich schon hinbekommen...
Hallo erstmal! Herzlich willkommen!
Leider ist das von recht weit weg aufgenommen worden, so daß ich es schwer finde, was zu erkennen.
Aber für mich sieht es so aus als würdest Du den vorderen Arm solange liegen lassen, bis der hintere Arm fast vorne angekommen ist - also fast Abschlagschwimmen.
Vor allem beim schnelleren Schwimmen ziehst Du dann nicht mehr richtig nach hinten durch. Darum brauchst Du 2 Züge mehr für die Bahn.
Und irgendwie sieht das so kraftlos mit den Armen aus. Merkst Du die Arme nach dem Schwimmen oder bist Du nur so allgemein kaputt?
Ich fänd da die Übung ganz gut, wo man beim Armzug unter Wasser nach hinten beschleunigt und mit viel Schwung hinten aus dem Wasser kommt (in irgendeinen TP war die mal drin 6 oder 7, meine ich), um mehr Schwung in den Armzug zu bekommen.
Aber die anderen haben bestimmt noch viele gute Hinweise.
Puuuh, das ist Abschlagschwimmen, was du da machst, siehst du das? Du mußt dir die Bewegung mal auf dem Trockenen vormachen. Wenn die eine Hand vorne ist, muß die andere schon etwa am Oberschenkel sein. Abwechselnd vorn und hinten. Da stimmt bei dir die Koordination nicht. Ausserdem sieht es so aus, als kippe dein Kopf und dein Oberkörper etwas vorne ab, wenn du mit dem Arm eintauchst. Da fehlt womöglich die Gelenkigkeit. Das kann man aber aus der Ferne nicht genau erkennen. Zudem sieht es so aus, als würdest du mit Oberarm und Unterarm gleichzeitig ins Wasser tauchen. Das bremst natürlich. Die Arme solltest du weiter strecken und nicht so stark angewinkelt ins Wasser legen. "Legen" ist eh schlecht, "stechen" wäre besser Zumindest sieht es so aus, als hättest du genug Kraft, setzt sie halt nicht richtig ein. Also da mußt du noch eine Menge lernen. Du solltest dich wirklich auf 50 oder 100m Abschnitte konzentrieren und dort ganz viele Technikübungen machen. Auf der anderen Seite: du sagst, dass du heuer erst Kraulen gelernt hast und dafür sieht es ganz ordentlich aus.
Meine erster gedanke war hey der hat ja nen langsameren Zyklus als ich *g*.
der Kamerawinkel ist sehr schlecht, beim nächsten mal von vorne , von der seite von unten oder oben, aber schräg ist immer sehr schwer was zu sehen.
Auch wenn der Zyklus sehr langsam ist, fange jeze nich an mit gewalt an der frequenz zu drehen, sonder lieber schön an den problemen arbeiten die sinn machen , in erster linie techik,Technik,Technik. mach am besten mal noch ein video von näher.
Evtl greifst du mit dem rechten Arm stark über , den arm möglichst Körperaxennah eintauchen aber lieber mehr nach außen als übergreifen, da man da gerne ins schlingern gerät.
kann es sein das du auch so ein langes vieh bist wie ich?