Letzte Woche war eine geplante Ruhewoche zumindest von Montag bis Freitag.
Es hat irgendwie mit vielen Terminen an den Abenden gut hineingepasst, also wurde nur etwas geschwommen, geradelt und gelaufen. Alles ohne Stress und ohne Druck.
Dabei kommen dann bei mir eher "sinnlose" und unspezifische Einheiten heraus, wie Samstag. Einfach mal loslaufen und treiben lassen ohne auf die Uhr zuschauen. Interessanterweise werden bei mir Läufe, die sich rund und flüssig anfühlen immer zügig, also der erste km zum warm werden war noch passend bei 5:20 und dann ging es schnell deutlich unter 5 und pendelte sicher eher bei 4:30-4:40 ein. Das ist natürlich weit weit weg von einem Grundlagenlauf bei mir, aber wenns Spaß macht und sich gut anfühlt.
Sonntag habe ich dann mal einen Verpflegungstest durchgeführt. Also "aims Qualigel" angemixt für eine 2 h Radfahrt und nach kurzen einrollen wurde der Druck erhöht. Der Wind kam mal von hinten, seiten und vorne. Mein Resümee daraus mit dem Wind kann ich
Die Ausfahrt war in einem guten Pulsbereich, also ich würde sagen gefühlt so im Anstrengungsbereich einer MD am Rad umso verwunderlicher war dann das Ergebnis:

Man beachte die 20 min mit 306 Watt. Trainingpeaks hat diesen Wert als neue Referenz für meine FTP genommen die sich damit zu 291 errechnen würde. Vergleiche ich das mit den Pulswerten darunter und den 277 Watt über 1h und meinem Gefühl würde ich sagen meine FTP liegt aktuell wohl so bei 300-310.
Die Verpflegung hat während der Einheit auch super gepasst, also ich hatte immer das Gefühl ausreichend Energie zu haben. Erst beim späteren Koppellauf zeigte sich das die Reserven wohl doch eher geleert waren oder es war einfach das ungewohnte Gefühl des ersten wirklichen Koppellaufes. Beides möglich und da das Qualigel nur 700 kcal enthielt und ich bei meinem Gewicht und der Belastung in etwas über 2h Radfahren ein bisschen mehr verbrenne, wäre es auch durchaus möglich das es die mangelnde Verpflegung war. Egal! Der wichtige Punkt für mich war, ich vertrage das Gel auch wenn ich mich anstrenge. Die nächsten Wochen wird es weiter getestet!
Außerdem ein super Kompliment eines anderen Rennradfahrers bekommen, der sich eine zeitlang bei mir im Windschatten aufgehalten hatte Zitat: "Na hast eh ordentlich Druck am Pedal!" Herz was willst du mehr