gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2019, 08:21   #241
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Schöne Bilder! Welche Gegend ist das?
Viel Erfolg mit dem Rücken...
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 08:25   #242
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Schöne Bilder! Welche Gegend ist das?
Viel Erfolg mit dem Rücken...
Das war gestern rund um Berndorf in Niederösterreich, die Bilder am Rad sind in der Gegend rund um Tulln Richtung Klosterneuburg.

Danke!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 07:48   #243
Necon
Szenekenner

Letzte Woche war eine geplante Ruhewoche zumindest von Montag bis Freitag.
Es hat irgendwie mit vielen Terminen an den Abenden gut hineingepasst, also wurde nur etwas geschwommen, geradelt und gelaufen. Alles ohne Stress und ohne Druck.
Dabei kommen dann bei mir eher "sinnlose" und unspezifische Einheiten heraus, wie Samstag. Einfach mal loslaufen und treiben lassen ohne auf die Uhr zuschauen. Interessanterweise werden bei mir Läufe, die sich rund und flüssig anfühlen immer zügig, also der erste km zum warm werden war noch passend bei 5:20 und dann ging es schnell deutlich unter 5 und pendelte sicher eher bei 4:30-4:40 ein. Das ist natürlich weit weit weg von einem Grundlagenlauf bei mir, aber wenns Spaß macht und sich gut anfühlt.

Sonntag habe ich dann mal einen Verpflegungstest durchgeführt. Also "aims Qualigel" angemixt für eine 2 h Radfahrt und nach kurzen einrollen wurde der Druck erhöht. Der Wind kam mal von hinten, seiten und vorne. Mein Resümee daraus mit dem Wind kann ich
Die Ausfahrt war in einem guten Pulsbereich, also ich würde sagen gefühlt so im Anstrengungsbereich einer MD am Rad umso verwunderlicher war dann das Ergebnis:

Man beachte die 20 min mit 306 Watt. Trainingpeaks hat diesen Wert als neue Referenz für meine FTP genommen die sich damit zu 291 errechnen würde. Vergleiche ich das mit den Pulswerten darunter und den 277 Watt über 1h und meinem Gefühl würde ich sagen meine FTP liegt aktuell wohl so bei 300-310.
Die Verpflegung hat während der Einheit auch super gepasst, also ich hatte immer das Gefühl ausreichend Energie zu haben. Erst beim späteren Koppellauf zeigte sich das die Reserven wohl doch eher geleert waren oder es war einfach das ungewohnte Gefühl des ersten wirklichen Koppellaufes. Beides möglich und da das Qualigel nur 700 kcal enthielt und ich bei meinem Gewicht und der Belastung in etwas über 2h Radfahren ein bisschen mehr verbrenne, wäre es auch durchaus möglich das es die mangelnde Verpflegung war. Egal! Der wichtige Punkt für mich war, ich vertrage das Gel auch wenn ich mich anstrenge. Die nächsten Wochen wird es weiter getestet!

Außerdem ein super Kompliment eines anderen Rennradfahrers bekommen, der sich eine zeitlang bei mir im Windschatten aufgehalten hatte Zitat: "Na hast eh ordentlich Druck am Pedal!" Herz was willst du mehr
Alt 08.04.2019, 09:32   #244
Acula
Szenekenner

Es geht vorran. Und eine FTP von 300 W dürfte 100 W über meiner liegen

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 09:57   #245
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Es geht vorran. Und eine FTP von 300 W dürfte 100 W über meiner liegen
Das Training scheint zu fruchten ja!
Danke aber ich bin auch dezent schwerer als du!
Alt 08.04.2019, 10:15   #246
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Das Training scheint zu fruchten ja!
Danke aber ich bin auch dezent schwerer als du!
Das ist ja im flachen egal, wenn du drauf drückst
Hast du das Gel eigentlich auch mit Honig und Saft angerührt, oder nur Zucker genommen?

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 10:34   #247
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Das ist ja im flachen egal, wenn du drauf drückst
Hast du das Gel eigentlich auch mit Honig und Saft angerührt, oder nur Zucker genommen?
Ganz nach aims Vorgaben. 12er Malto, Honig, Traubensaft und Salz. Ist mir noch etwas zu süß aber wenn man es mit Tee aufgießt wird es schnell besser wobei Kamille nicht zwingend das beste dazu ist, aber das einzige was ich zu Hause hatte.
Alt 15.04.2019, 08:44   #248
Necon
Szenekenner

Als bekennender Schönwetterradfahrer (okay so schlimm ist es nicht mehr), war die letzte Rad technisch eher nichts für mich. Es war fürs Rad aber generell eine schwere Woche, Dienstreisen, Workshops, Familienfeiern, also das volle Paket darum habe ich die Woche genutzt um mal mehr Laufkilometer zu machen und wollte absichtlich stark variierend Laufen.
Darum Dienstag 6x1000 m mit meiner Freundin, also sie trainiert gerade auf ihren nächsten 10 km Wettkampf und das Tempo passt mir ganz gut ins Training, geht aktuell gefühlt Richtung Marathonvorbereitungs 1000er und lässt sich schön flüssig laufen ohne die Umfänge reduzieren zu müssen. Mittwoch dachte ich mir ich laufe mal betont langsam und wollte so einen richtigen ruhigen Lauf machen und kann nur sagen ICH MACHE DAS NIE WIEDER, ALSO NIEEEEEEEEEEEE.
Das war ja so furchtbar. Das fühlt sich einfach nicht rund an, da ist keine Spannung dahinter und der ganze Lauf war einfach nur ein Krampf. Dabei geht es interessanterweise gar nicht um die Pace, denn im Dezember war das bei mir ein ganz normaler Grundlagenlauf, aber es passt halt einfach aktuell nicht mehr. Also war der Lauf mit 130-135 Puls eine nette Erfahrung wird aber aus dem Repertoire gestrichen.

Der nächste Lauf war wieder ein Training für meine Freundin. Dieses mal TWL 6x1000/1000, da es mir nach ihren Intervallen wirklich noch gut ging habe ich den Lauf etwas erweitert und lief 3x1000/1000 mit schnellerer Pace hinten drauf. Am ende standen dann 23 km auf der Uhr und im Lauf war alles gut nur danach hat die Muskulatur doch noch da und dort gezwickt.
Der letzte Lauf war direkt am Tag danach und lief sich einfach nur wunderbar locker und flüssig im Grundlagenbereich.

Gesamt dann etwas über 70 Laufkilometer letzte Woche und das Gefühl das es in die richtige Richtung geht.

Geschwommen wurde natürlich auch etwas und am Rad saß ich auch, aber nur drinnen mit ein paar Intervallen und kürzeren Koppeleinheiten.
Beim Krafttraining konnte ich endlich mal wieder mit Langhantel trainieren, also soll heißen ich hab mein Home Gym darum erweitert, als nächstes folgt noch ein Squat Rack und dementsprechend Gewichte.

Oh und Gewicht tat sich auch wieder ein bisschen etwas bisher niedrigster Stand seit denke ich 3 Jahren mit 87,5 kg.

Geändert von Necon (15.04.2019 um 09:56 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen