gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Faris über das leidige Thema Neo Verbot - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2014, 15:44   #241
ScottZhang
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
So verschieden sind die Regeln gar nicht, aber einige Regelabweichungen zu den Spezialverbänden sind schon sinnvoll. Das wirst du auch noch lernen. Langstreckenschwimmer dürfen z.B. gerne nach 10 km ausgekühlt im Ziel ankommen. Sie müssen danach auch nicht mehr radfahren.

Falls es eine (finanzielle) Beruhigung für dich ist: Alle Schwimmanzüge, die die Fina (=Weltschimmverband) erlaubt, sind auch für Triathlon erlaubt (einzige Ausnahme: Fina-Freiwasseranzüge mit langem Bein bei Triatlhons mit Neoverbot) und alles Radmaterial, das die UCI (=Wewltradsportverband) erlaubt ist auch für Triathleten regelkonform ( umgekehrt gilt das aber nicht).

Wer aber von einer der Spezialsportarten in Triathlon reinschnuppert, darf gerne sein vorhandenenes Material weiter benutzen.

Andererseits ist Triathlon eine moderne Sportart, die Neuem gegenüber aufgeschlossen ist, während die Verbände der Spezialsportarten oft überaltert und im Denken verknöchert sind, so dass manche Regelabweichungen duchaus sinnvoll sind, wenn es für die Regel des Spezialverbandes keine andere sinnvolle Begründung gibt als "Tradition" oder "das haben wir immer schon so gemacht".
Warum die UCI z.B. einem Radfahrer vorschreibt, dass seine Sattelspitze nicht über dem Tretlager stahen darf, versteht außerhalb des Radsport-Spezial-Universums kein Mensch und von solchen Regeln gibt es noch einige.
Ich mag nicht wie in deinem ganzen Post mitschwingt, dass alle anderen Scheiße sind. Darum dreh ich es mal um (Achtung Satiere):

Triathlon IST Kommerz, alter. Jeder der sich heutzutage halbwegs aufrecht halten kann, meint doch als Statussymbol nen Triathlon zu machen oder Marathon zu laufen. Man ist ja ach so sportlich und fitt, auch wenn man sich gerade so mit allerlei Mittelchen über Wasser hält. Natürlich muss es immer der neuste Scheiß sein, und teuer, damit auch ja alle sehen wie gut man verdient. Und genau da wo es am körperlichsten wird (beim Schwümmen) wird am meisten gemeckert und geattert.
Zufall ?!?!?!
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 15:46   #242
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Wo ist da jetzt die Satire ?
Alt 26.06.2014, 15:48   #243
ScottZhang
Szenekenner

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Wo ist da jetzt die Satire ?
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 15:50   #244
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Ich mag nicht wie in deinem ganzen Post mitschwingt, dass alle anderen Scheiße sind. Darum dreh ich es mal um (Achtung Satiere):

Triathlon IST Kommerz, alter. Jeder der sich heutzutage halbwegs aufrecht halten kann, meint doch als Statussymbol nen Triathlon zu machen oder Marathon zu laufen. Man ist ja ach so sportlich und fitt, auch wenn man sich gerade so mit allerlei Mittelchen über Wasser hält. Natürlich muss es immer der neuste Scheiß sein, und teuer, damit auch ja alle sehen wie gut man verdient. Und genau da wo es am körperlichsten wird (beim Schwümmen) wird am meisten gemeckert und geattert.
Zufall ?!?!?!
Wo ist denn die Satire?

Mist da wartet man mal 2 min und dann kommt das! Aber ich lasse es trotzdem mal stehen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 16:00   #245
floehaner
Szenekenner

Benutzerbild von floehaner

Ich dachte, ich war clever, als ich bei meiner Frau ein Budget ausgehandelt habe (Zeitfahrrad, Neo, Einteiler...), bevor ich mit Tri anfange. Leider hatte ich nicht berücksichtigt, das der geplante Neo mir nicht passte, das Rad von der Geometrie ungünstig war und das die RC3 nicht Wasserdicht ist. Auch fühle ich mich im Zweiteiler wohler, als in dem zuerst erworbenen Einteiler.
Wenn jetzt Speedanzüge fürs Schwimmen wieder erlaubt wären, oder das Windschattenverbot aufgehoben würde, ständen die nächsten Investitonen an. Ich möchte halt fürs eigene Ego mit guten Material an den Start. Da ist aber der Trabel mit meiner Frau programmiert.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 16:49   #246
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Da ist aber der Trabel mit meiner Frau programmiert.
...und deinem ehemaligen Englischlehrer. So ich geh erstmal ohne Neo Fußball gucken.
Alt 26.06.2014, 17:24   #247
Hafu

Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
...
Wenn jetzt Speedanzüge fürs Schwimmen wieder erlaubt wären, oder das Windschattenverbot aufgehoben würde, ständen die nächsten Investitonen an. ...
Na dann viel Spaß bei den schon jetzt unvermeidlichen Diskussionen:

Speed-Anzüge sind nämlich schon jetzt fürs Schwimmen erlaubt (genauso wie auch bei den Spezialschwimmern). Nur sind es eben nur bestimmte Modelle die bei Neoverbot freigegeben sind und billiger als die alten, mittlerweile verbotenen Speed-Anzüge sind sie auf jeden Fall nicht.

Und das Windschattenverbot ist auch jetzt bei vielen Rennen aufgehoben (in Bayern bei fast allen Liga-Rennen bis hinunter in die untersten Ligen, sowie bei den allermeisten Meisterschaftsrennen). Also am besten bei jeder Wettkampfanmeldung vorher genau die Ausschreibung studieren
Alt 26.06.2014, 21:03   #248
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Eddy Murcks Beitrag anzeigen
Laut UCI-Reglement dürfen die Socken vom Knöchel bis zur Spitze nicht länger als 10cm sein...ärmellose Trikots sind auch verboten
Sind doch gute Regeln, gerade die Nummer mit den ärmellosen Trikots würde ich direkt von der DTU als Trainingsvorschrift festlegen, wer beim Training ärmellos erwischt wird, wird für 6 Monate gesperrt.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen