Gestern war es mal wieder recht voll im Bad. Wie immer im Januar sind viele unbekannte Gesichter zu sehen und viele Familien, die sich zu Anfang des Jahres wohl vorgenommen haben mehr für sich zu tun oder für die Familie.
Da ist Stress vorprogramiert! Was macht man schon einmal proforma, wenn man weiß das es Stress geben wird?!
Der erste gang ist nicht der aufs Klo, sondern zum Bademeister. Pauschal schon einmal eine Beschwerde gerichtet gegen diese Art von Leuten die den Gangman-Style im Bad praktizieren. Um es meist noch ein wenig genauer zu definieren, richtet sich die Beschwerde an nebeneinander schwimmenden Hausmütter deren Haare auf keinstem Fall im Wasser nass werden dürfen.
Mein Traum ist es auch noch einmal ins Wasser zu gehen und dabei nicht Nass zu werden. Träumen darf man ja!
Kurz vorm Ende des Trainings ist es soweit, die nette Frau die sich zu mir gesellt hatte und deren Haare nicht Nass werden durfte beschwert sich vor meinen Augen beim Bademeister.
"Ob man nicht mal vernünftig schwimmen könnte?!"
Der Bademeister musste grinsen und teilte ihr auch meine Beschwerde mit. Es wurde sich beschwert und er müsste, dass halt eben einmal ansprechen. Auch mich verwickelte er in ein Gespräch, da habe ich auf meine Beschwerde hingewiesen und als Kommentar bekam ich einfach nur: Schwimm weiter und hör auf zu sabbeln!
Danke lieber Bademeister es gibt doch noch gutes Personal in der Bäderwelt.
Auch lustig ist es, wenn man mal ne Bahn taucht, schön flach am Grund entlang so dass abstehende Körperteile quasi schon fast am Boden streifen... und man dann von einem Schwimmer über einem überraschend getreten wird.
Fazit: Es gibt nicht nur die klassisch waagerechte, sondern auch die senkrechte Wasserlage. Letztere scheint den Vortrieb jedoch einzuschränken.
Wenigstens wars keine Absicht, denn manche schwimmen einfach immer so
Dann hat man nur noch Angst, wenn der Trainer ein paar Bahnen Delle ankündigt
Ich trainere sowohl im öffentlichen Schwimmbad als auch im Verein. Dadurch, dass man sich im Verein verausgabt, sieht man das Training zu den öffentlichen Zeiten immer entspannter. Ich gehe immer ohne Plan hin und schaue, wie voll es ist. Ist es voll trainere ich anders, als wenn es leer ist. Macht natürlich mehr Spaß, wenn es leer ist.
ich bin heute ausnahmsweise mal nicht in's Vereinstraining gegangen, sondern - nach ewigen Zeiten mal wieder - in den öffentlichen Badebetrieb. Am WE steht ja das 24h Schwimmen an, und da wollte ich vorher wenigstens ein mal "watt langes" schwimmen.
Es war so wie ich es in Erinnerung hatte: Zwei Bahnen waren für die Sportschwimmer abgeleint, eine für Krauler, eine für Rückenschwimmer. Die restlichen sechs Bahnen der 50m Halle waren "frei", geschätzt sind da nicht mehr als zwanzig Leute unterwegs gewesen. Zwei oder drei davon waren Krauler.
Auf der Kraulbahn waren wir mit mir dann zu zweit. Auf der Rückenbahn waren auch nur zwei Leute unterwegs. Unter diesen Umständen habe ich vollstes Verständnis für jede plaudernde Omi, die meint, dass sich die "Angebermen" doch auf die Kraulbahn verp***** können/sollen.
Traurig ist daran ja, dass diese ganzen Schwimm"stile", die man zu Gesicht bekommt, wenig mit schwimmen zu tun haben ...
Zudem vera*en sich ja auch viele selbst. Der Kalorienverbrauch beim Schwimmen ist ja im Vergleich zu anderen Sportarten tendenziell geringer und ich würde behaupten, dass auch nur wirklich "strammes Schwimmen" (wie es immer so schön heißt) beim Abnehmen hilft, und kein "ich ziehe 3 Bahnen und setz mich dann in den Whirlpool".
naja bei den meisten sehe ich eine Wasserlage, da verbrauchst du auf 50m bestimmt 3x soviel Kalorien wie ein guter Schwimmer. Bin mir ja manchmal nicht sicher ob es sich noch um Brust- oder schon um Rückenschwimmen handelt.
Mah 50m Becken, 8 Bahnen -> 3 fürs Volk, 1 für Kraul der Rest von Vereinen reserviert dazu noch die hälfte der Warmwasserbecken wegen Wartungsarbeiten gesperrt und das bei vollem Eintritt
Auch lustig ist es, wenn man mal ne Bahn taucht, schön flach am Grund entlang so dass abstehende Körperteile quasi schon fast am Boden streifen... und man dann von einem Schwimmer über einem überraschend getreten wird.
Wer hat denn da jetzt was falsch gemacht?
Eigentlich muss ja der tauchende immer aufpassen.
Hast du beim Auftauchen auch gekreist, wie man es beim DLRG lernt?
Ansich verbietet es sich bei voller Bahn zu tauchen.