- Warum geht jemand, der sich grade so über Wasser halten kann, oder auch jemand, der mit 3 m Spannweite rückenschwimmt, auf die SPORTschwimmerbahn???
Hatte ich vor kurzem auch. Bei uns im Bad haben wir eine abgetrennte Schnellschwimmbahn. Dort war ein Typ, der permanent Rücken und allen im Weg geschwommen ist. War langsamer, als die meisten Brust-Omas im normalen Becken.
Habe ihn freundlich angesprochen, ob er denn wisse, dass er auf der Schnellschwimmbahn wäre.
Die Antwort: Er müsse wg orthopädischen Beschwerden Rücken schwimmen.
Ich weiß das ist jetzt gemein, aber ich sah auch mal einen extrem Übergewichtigen im Fitness-Studio für kurze Zeit, der dann auf einmal weg war. Das nächste mal sah ich ihn Monate später im Rewe in der Süßigkeitenecke wieder.
Ich hätte ne Dame anzubieten, die zwar schon seit Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio geht. Dort sich auch brav 60min am Crosstrainer abmüht und dazu 1,5l Limo trinkt.
Noch schlimmer war eine 60ig jährige Dame bei mir im Studio, also eigentlich nicht sie sondern die Trainer. Die Damen kam mit dem Wunsch zum Abnehmen und was bekam sie, Bizepscurls, Trizeps am Seil, Wadendrücken und noch so ein paar Fettburnerübungen!
Große Klasse auch gestern bei meiner Schwimmeiheit.
Meine Freundin und ich sind bereits seit gut 30 min im Becken und teilten uns eine Bahn. Dann kamen zwei eher mal korpulentere junge Männer (ok die beiden Jungs waren 14 oder 15 und hatten vermutlich um die 100 Kilo, jeweils!!!) und die hatten natürlich nichts besseres zu tun als nebeneinander im Altoma Stil auf unserer Bahn ihre Runden zu drehen!
Ich hätte ne Dame anzubieten, die zwar schon seit Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio geht. Dort sich auch brav 60min am Crosstrainer abmüht und dazu 1,5l Limo trinkt.
Die Antwort: Er müsse wg orthopädischen Beschwerden Rücken schwimmen.
Traurig ist daran ja, dass diese ganzen Schwimm"stile", die man zu Gesicht bekommt, wenig mit schwimmen zu tun haben und in vielen Fällen wohl auch eher schaden als helfen. Ich denke auch an die vielen Scheren-Brust-Schwimmer etc.
Zudem vera*en sich ja auch viele selbst. Der Kalorienverbrauch beim Schwimmen ist ja im Vergleich zu anderen Sportarten tendenziell geringer und ich würde behaupten, dass auch nur wirklich "strammes Schwimmen" (wie es immer so schön heißt) beim Abnehmen hilft, und kein "ich ziehe 3 Bahnen und setz mich dann in den Whirlpool".
Als ich anfing zu schwimmen, habe ich mir lange Zeit gut überlegt, ob ich auf die abgetrennten Schwimmerbahnen gehe oder nicht. Dabei habe ich noch nie viel Platz gebraucht, ich war eben nur langsamer.
Ach ja, noch ne nette Geschichte:
Kürzlich schwamm ich auf der 2. Bahn von außen. Ganz außen war ein Schwimmerfreund, der dann irgendwann die Bahn verließ. Habe es leider zu spät gemerkt und schon kam ein Brust"schwimmer" rüber. Der hat nicht nur 1,5 mal so viel Platz gebraucht wie der Schwimmer vorher, er kam auch noch in der einen Richtung immer weiter auf meine Bahn rüber. Merkt man das nicht?!
Zu dem Thema kann ich auch noch was beisteuern. Habe Nov 2012 einen Stilverbesserungskurs gemacht. Seitdem gehe ich einmal wöchentlich abends schwimmen. Meistens ca. ab 20 Uhr. Letztens war ich dann mal was früher da, und da hatte doch tatsächlich einer sein Kind (mit Schwimmflügeln, ca. 4 Jahre alt) im Sportbecken geparkt. Er selbst sass bequem im Stuhl am Rand des Beckens, in dem seine Tochter munter lustig allen ernsthafteren Schwimmern (auch die, die hier mit Treibholz tituliert werden) im Weg rumschpaddelte. Da hab ich ja echt gedacht, ich fress nen Besen mit Stumpf und Stiel...
Ich reg mich beim Schwimmen eigentlich nicht schnell auf, weil ich selbst noch keine sehr gute Schwimmerin bin, aber da hab selbst ich mich aufgeregt.
Zu dem Thema Fitnessstudio kann ich auch noch was beitragen:
In meinem angeheirateten Verwandtschaftsumfeld gibts jemanden, die seit Jahren 50 Eumels im Monat ans Studio überweist, aber in den letzten Jahren NIE da war. Muss ja jeder selbst wissen, aber als sie mir dann letztens erzählte, sie hätte keine Tageszeitung abonniert, weil ihr die zu teuer sei, da hab ich auch nur gedacht, einer von uns beiden ist jetzt aber hier voll bekloppt, und das bin ausnahmsweise mal NICHT ich!!!
__________________
Grüsse aus dem Land der 1000 Berge
Zu dem Thema Fitnessstudio kann ich auch noch was beitragen:
In meinem angeheirateten Verwandtschaftsumfeld gibts jemanden, die seit Jahren 50 Eumels im Monat ans Studio überweist, aber in den letzten Jahren NIE da war.