Bericht meiner ersten Langdistanz:
Schwimmen:
Die Angst, die ich vor dem Schwimmen hatte, war berechtigt! Man war das voll.
Bis zur ersten Boje konnte ich kaum frei schwimmen. Nach der Boje ging es dann
etwas besser, bis ich zur Sandbank kam und ein ersten kurzen Landgang machen
mußte. Gegen Ende der ersten Runde fühlte ich mich relativ locker, genau das
was ich wollte einfach nur locker schwimmen. Dann der Ausstieg alles noch ok,
bis ich wieder ins Wasser bin. Da wurde mein linkes Bein steif wie ein Stock.
Ich dachte nur nein nicht jetzt schon. Habe es dann irgendwie geschafft das
Bein wieder locker zu bekommen und bin nach 1:12:46 aus dem Wasser. Genau in
der Mitte von dem was ich erhofft (1:10) und erwartet (1:15) hatte.
Rad:
Ab jetzt geht der Wettkampf für mich erst los, so habe ich mich im Training
immer motiviert! Nur das Schwimmen überstehen, dann kommt der Spaß!
Und er kam wirklich! Nach einer ersten Schrecksekunde (der Tacho funktionierte nicht)
dachte ich mir fahr halt nach Puls ist eh besser, nicht verrückt machen einfach
nur fahren. Die erste Runde verging auch wie im Flug. Dann das zweite mal "The Hell"!
Da lief gerade "Highway to hell" Gänsehaut überall war das geil. Beim der nächste
Kilometermarke habe ich überschlagen, daß es sogar unter 5std geht. Locker bleiben,
essen, trinken, kurbeln. Leider war der Wind auf der zweiten Runde recht stark, und
meine Kräfte ließen auch ein wenig nach, so daß ich es nicht ganz geschafft habe
unter die 5 zu kommen, dennoch mit 5:04:26 super zufrieden und heiß aufs Laufen.
Laufen:
Ziel war 3:30. Kurz gerechnet: damit wäre ich unter 10 std. Wahnsinn! Ich dachte nur:
nicht überziehen locker loslaufen. Das Laufen ging super. Die erste Runde merkt man kaum,
die ging vorbei wie im Flug, meine Frau hätte mich fast verpaßt, hatte nicht damit
gerechnet, daß es wirklich noch so schnell geht. Zweite Runde auch noch locker. HM so bei
ca. 1:40. Ab da habe ich so langsam an die <10h geglaubt. Nur nicht euphorisch werden,
dachte ich. Nach der dritten Runde immer noch alles locker. Bei km35 dann doch ein Tief.
Die Beine taten weh, Zweifel kamen auf, dann dachte ich aber selbst wenn du jetzt gehst
wirst du es noch unter 10 schaffen. Habe mich dann noch bis zur Verpflegung bei 39
durchgebissen. Dort habe ich die erste Gehpause gemacht und jede Menge Cola und Red Bull
in mich reingeschüttet. Hinter der Verpflegung kam dann das Schild 39,5 ein Blick
auf die Uhr, und ich dachte man Junge wenn du jetzt nochmal die Backen zusammenklemmst,
dann schaffst du den Vereinsrekord (9:52 von Catbiker, den kennt vielleicht jemanden aus
dem 3xxxxx.xx Forum). Das war Motivation genug mit einem Endspurt zum Ziel! Auf den roten Teppich
meine Frau war in zwischen auf der Tribüne und schrie sich die Kehle aus dem Hals, ich
übrigens auch! Wahnsinn 9:49:50. Genau wie ich es erhofft hatte, nach dem Schwimmen beginnt
der Spaß!
An dieser Stelle möchte ich mich bei Klugschnacker für die tollen Trainigspläne bedanken,
die mir super geholfen haben.
Danke auch an alle hier im Forum, ich schreibe hier zwar
wenig, dafür habe ich (fast) alles gelesen und jeden Tipp, der mir sinnvoll erschien,
aufgenommen. Da ich nun auch etwas Erfahrung habe werde ich künftig auch mal den ein oder
anderen Tipp von mir geben!
Torsten