Putin ist einer der größten Verbrecher der heutigen Zeit.
Wer mit diesem Geschäfte macht oder machen möchte ignoriert das und macht sich selbst zu einem.
Und das alles nur wegen einem bisschen billiger Energieträger.
Jetzt kaufen wir eben bei anderen Verbrechern der Vergangenheit teure Energieträger...
Wäscht es uns rein, wenn wir jetzt das russische Verbrecheröl teurer über Indien kaufen?
Naja ist ja nur übergangsweise, bald ist Energie ja kostenlos, denn der Wind und die Sonne stellen keine Rechnung.
Du hast nix verstanden. Beschäftige dich mal mit globalen Warenströmen, Management und Verhandlungen. Oder plappere einfach weiter deinen Unsinn weiter
War klar, dass du unserem Ruzzland-Freund gleich wieder beispringen musst. Beschäftige dich doch einfach mal mit Sicherheits- und Außenpolitik. Oder plappere einfach weitere deinen Unsinn weiter.
War klar, dass du unserem Ruzzland-Freund gleich wieder beispringen musst. Beschäftige dich doch einfach mal mit Sicherheits- und Außenpolitik. Oder plappere einfach weitere deinen Unsinn weiter.
Ich springe niemanden bei. Man merkt nur deutlich dass Du oft intellektuell überfordert bist und daher nicht mehr argumentativ diskutieren kann. Die Welt ist leider nicht immer schwarz oder weiß, auch wenn das einfacher wäre. Ich schätze du hast auch internationale Projekte und Verhandlungen geführt, sonst wüsstest Du wie kompliziert vermeintlich einfache (zumindest aus unserer kleinen deutschen Brille) Dinge werden können.
Und wenn es für dich eine Meisterleistung ist (unabhängig davon welche Partei dafür verantwortlich ist), das gleiche Öl über andere Wege wesentlich teurer einzukaufen, dann wird’s mit Argumenten in der Tat schwierig
Putin ist einer der größten Verbrecher der heutigen Zeit.
Volle Zustimmung.
Zitat:
Wer mit diesem Geschäfte macht oder machen möchte ignoriert das und macht sich selbst zu einem.
An welcher Stelle haben Sanktionen in der Vergangenheit wirklich geholfen? Zeig mir ein Beispiel, wo der Sanktionierte dadurch in die Knie gezwungen wurde. In den meisten Fällen hat das zu einer größeren Unabhängigkeit, weiterer Radikalisierung und neuen Partnerschaften geführt.
Zitat:
Und das alles nur wegen einem bisschen billiger Energieträger.
Die wir mit unserem Handeln die Preise weiter in die Höhe getrieben haben, wurden Putins Taschen ordentlich gefüllt. Besser als ohne unsere Maßnahmen. Darüber hinaus haben wir neue - von uns unabhängige Handelswege - ermöglicht. War das das Ziel? Reicht es gutes zu wollen und genau das Gegenteil zu erreichen? Du bist der Meinung, dass dem so ist. Ich sehe das anders.
Übrigens wäre ich auch gegen Sanktionen, wenn der Preis für uns nicht angemessen ist bzw. größer als beim Sanktionierten. Hier ist es aber viel schlimmer. Wir sind Putins Enabler für die Kriegswirtschaft. Wir sind das zwar nicht allein, aber unser Beitrag ist nicht ohne. Warum Du das dennoch unterstützt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich nehme Dir zu 100% ab, dass Du gegen Putin bist. Warum Du ihn aber in eine bessere Position katapultierst, passt nicht dazu
Edit: eine bessere Positionierung von Putin wäre schon dann erreicht, wenn wir mehr Schaden nehmen als Russland. "Whatever it takes" war als Floskel von Draghi ziemlich gerissen eingesetzt. Im hier besprochenen Fall ist es ein Desaster.
Die wir mit unserem Handeln die Preise weiter in die Höhe getrieben haben, wurden Putins Taschen ordentlich gefüllt. Besser als ohne unsere Maßnahmen. Darüber hinaus haben wir neue - von uns unabhängige Handelswege - ermöglicht. War das das Ziel? Reicht es gutes zu wollen und genau das Gegenteil zu erreichen? Du bist der Meinung, dass dem so ist. Ich sehe das anders.
Habt ihr eigentlich vergessen, dass uns Putin das Gas abgedreht hat?
Habt ihr eigentlich vergessen, dass uns Putin das Gas abgedreht hat?
Ausgangspunkt dieser erneuten Diskussion war ein aktueller Kommentar von mir mit einem Link auf einen Artikel in SPON, welcher im Rückblick für das Jahr 2023 die Wirkungslosigkeit der EU-/NATO-Öl-Sanktionen beim Öl bestätigt. Alle direken Öllieferungen für Deutschland aus Russland wurden einseitig durch Deutschland gekappt und nicht durch Russland, außerdem mit der Preisobergrenze für russisches Öl der internationale Ölhandel reglementiert und sanktioniert, was auch gescheitert ist.
Bei den Gründen für die Drosselung der Lieferungen von Erdgas durch NS1 im 1. Halbjahr des Ukrainekrieges kann man zweierlei Meinung vertreten, je nach Bewertung der damaligen Handelsinteraktionen, aber zu den Tatsachen beim Gas gehört auch, dass erstens ein Strang von NS2 noch funktioniert bzw. wahrscheinlich preiswerter und weniger umweltschädlich als die neuen LNG-Bauten in Rügen laufen könnte, zweitens Gazprom eine Inbetriebnahme von NS2 angeboten hat, drittens Deutschland aus dem Erdgasgeschäft mit Russland komplett aussteigen, viertens stattdessen die USA ihr Frackinggas nach Europa verkaufen und NS2 vehement mit Sanktionen und Drohungen verhindern wollten und viertens NS1 sehr wahrscheinlich durch eine westlich orientierte Gruppe in die Luft gesprengt worden ist, was die Bundesregierung klaglos hingenommen hat.