gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... - Seite 303 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2015, 20:13   #2417
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
es geht doch gar nicht ums Geld.
Das finde ich auch. Klar kosten so viele Flüchtlinge eine Menge Geld. Auch klar, daß der Staat das Geld aufbringen kann; schließlich hat es auch das Geld für Griechenland aufgebracht und zur Bankenrettung.

Was aber in diesem Kontext bei vielen nicht gut ankommt: wenn es z.B. auf jahrelange Bürgerforderungen immer hieß, es gibt nicht mehr Lehrer, die Sporthalle kann nicht saniert werden, Sozialwohnungen werden nicht gebaut, alles weil es angeblich kein Geld gibt - und plötzlich ist es doch möglich, wenn es wegen der Flüchtlinge ist. Dann entsteht sicher bei einigen der fatale Eindruck, Flüchtlinge sind dem Staat wichtiger, als die eigenen Bürger, und schon schürt man einen fehlorientierten Haß auf die Zuwanderer, die direkt nichts dafür können. Dann darf man sich nicht wundern, wenn Leute bei Pegida und AfD mitmachen, statt sich über die Zuwanderung zu freuen.
Alt 11.11.2015, 20:25   #2418
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Daraus kann man aber auch folgendes zitieren:
Ja, und? Wer beim Klauen erwischt wird, den können wir nicht in ein Land abschieben, in dem ihm Tod oder Folter drohen. Er geht deshalb jedoch nicht straffrei aus, sondern wird nach unseren Gesetzen bestraft.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 20:26   #2419
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Gerade eben schmunzelte ich noch darüber, dass Innenminister de Maizière das Dublin-Verfahren wieder ohne Ausnahmen auf syrische Bürgerkriegsflüchtlinge anwendet und seine Chefin angeblich nicht informiert war (man stelle sich das mal in der realen Welt vor ), da stolpere ich über diese lustige Gegebenheit aus der Umgebung hier:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...27263ebe5.html
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 20:37   #2420
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, und? Wer beim Klauen erwischt wird, den können wir nicht in ein Land abschieben, in dem ihm Tod oder Folter drohen. Er geht deshalb jedoch nicht straffrei aus, sondern wird nach unseren Gesetzen bestraft.
Richtig.
Worauf ich hinaus wollte ist, der Artikel hatte eine anderes Thema als es die von dir zitierte Schlagzeile vermuten lässt.
Meinst du nicht, es wäre besser bzw. neutraler (oder informativer) gewesen, Du hättest ihn so zitiert:
Führt die Flüchtlingskrise zu mehr Kriminalität in Deutschland? In Braunschweig geht die erste Sonderkommission der Polizei gegen Straftäter unter den Asylbewerbern vor. Ein Gespräch mit dem Chefermittler über Ängste und Ehrlichkeit.

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 20:42   #2421
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Hi qbz und gollrich, nochmals Danke für eure zu finanziellen Spekulationen anregenden Links.
qbz, vergleichst du nicht 2015 (IFO) mit 2016 (ww )?
Das Ifo-Institut rechnet allein für dieses Jahr mit 21,1 Milliarden Euro
Demgegenüber:
Sachverständigenrat geht in seinen Prognosen davon aus, dass die Kosten für die öffentlichen Haushalte durch die Flüchtlinge in diesem Jahr zwischen 5,9 und 8,3 Milliarden Euro liegen werden

Also wenn schon 7 gegen 21 für 2015.
Ja, ich zitierte 2016 und Gollrich verwies auf das IFO 2015, wodurch dieser Vergleich zustande kam.

Angenommen Du würdest mit viel Geld an der Börse wetten. Welcher Wert würde vermutlich das geringste Risiko beeinhalten? Ich denke jeweil die Mitte zwischen dem Gutachten und dem IFO-Institut, also für 2015: Der Mittelwert von ca. 7 und 21 Milliarden: 14 Milliarden für 2015. Aber egal, entscheidend ist, dass das die BRD finanziell bewältigen kann.

Geändert von qbz (11.11.2015 um 20:59 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 20:44   #2422
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falsch. Er geht straffrei aus der Sache raus, weil man ihn gar nicht bestrafen kann. Für kleine Delikte kommt man logischerweise nicht ins Gefängnis und Geldstrafen machen bei einem mittellosen Menschen keinen Sinn. Ladendiebstähle werden nicht angezeigt, Hausfriedensbruch, leichte Körperverletzungen, Beleidigungen usw. gehen völlig straffrei raus. Bei uns im Nachbarort wurde eine Gruppe in einem frisch sanierten Haus einquartiert und die Jungs haben erstmal alle Waschbecken, Wasserhähne, Türklinken etc. abmontiert und verhökert, der Vermieter kriegt von der Kommune alles ersetzt, aber Strafen gibt es dafür keine. Sowas spricht sich bei Generation WhatsApp unter den Jungs schnell rum. Solang du es nicht übertreibst hat man bei uns Narrenfreiheit.
Alt 11.11.2015, 20:46   #2423
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Worauf ich hinaus wollte ist, der Artikel hatte eine anderes Thema als es die von dir zitierte Schlagzeile vermuten lässt. Meinst du nicht, es wäre besser bzw. neutraler (oder informativer) gewesen, Du hättest ihn so zitiert: ...
Äh, ja mag sein, oder auch nicht. Ich habe einfach die Überschrift sowie den Anleser zitiert, so wie er bei SPON steht. Der Artikel klärt ja zahlreiche Aspekte, die hier diskutiert wurden.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 20:52   #2424
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Apropos: Meine Meinung zum Thema Asyl begehrende volljährige Straftäter ist derzeit folgende:
Mir wäre bei der Erstaufnahme eine einfache Rechtsbelehrung das Liebste.
Eine, in welcher der Asylsuchende informiert wird, dass bei hinreichend schwerwiegenden Straftaten, ab diesem Zeitpunkt bis zur Anerkennung, das Asylbegehren ohne weitere Prüfung abgelehnt wird. Nach Anerkennung würde ich deutsches Recht anwenden.
So dass es jeder selber in der Hand hat.
(In diesem Hinblick wäre es ein Unding, die Leute ewig auf Anerkennung warten zu lassen.) Meine Nächstenliebe geht einfach nicht weiter.
Es lässt sich aber die Sinnhaftigkeit dieser Einstellung schnell bestreiten, insofern, ist das eine wenig rationale Meinung, wahrscheinlich und ist auch keine feste.

Edit: wenn die meisten Leute sich dann bis zur Anerkennung wahrscheinlich beherrschen, ist diese Rechts-Verschärfung natürlich meist sinnlos.

hmh ??

Geändert von Eber (11.11.2015 um 21:10 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen