gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
16 Tote bei Amoklauf - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2009, 22:34   #233
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Du ziehst immer irgendwelche Vergleiche zur Verharmlosung heran. Erst das Messer, jetzt die Todesstrafe. Warum denn? Ist doch gar nicht nötig. Bleib doch bei den Fakten. Erklär mir doch stattdessen einfach mal, warum jemand legal 15 Schußwaffen und 4.500 Schuß daheim lagern kann, womit man ein ganzes Dorf niedernieten kann? (ist kein persönlicher Angriff gegen dich )
Über die 4500 Schuss haben wir heute auch schon im Büro diskutiert und ich bin der Meinung, dass sich das dramatischer anhört als es ist. Es kann ja zum Beispiel sein, dass der Vater gerade nen Vorrat für die nächsten 3 Monate angelegt hat. Wenn er 3 mal die Woche schießt, 150 Schuss pro Abend, dann sind die 4500 Schuss nach 10 Wochen weg. So hört sich das schon viel weniger dramatisch an. Und letztlich ist es doch egal, ob er 500 oder 5000 Schuss daheim hat - es wird ja eh niemand mit 5000 Patronen losziehen, viel zu unpraktisch und so lange wird es ein Amokläufer eh nicht machen. (es sei denn er hat ein MG dabei, aber die fallen unters Kriegswaffenkontrollgesetz, nochmal ne ganz andere Geschichte) In meinen Augen handelt es sich sowohl bei der Diskussion um die Zahl der Waffen als auch bei der über die Munitionsvorräte um überflüssige scheindiskussionen -es spielt einfach keine Rolle. Mit 14 Knarren rennt ja auch keiner los - da die Realität eben gerade kein Computerspiel ist.

Ich seh's aber auch so, dass es kein Verlust für irgendwen wäre, wenn niemand außer der Polizei/ Armee Schusswaffen haben dürfte. Einzig die Frage nach der sicheren Aufbewahrung ist ein Problem - die Schützenvereine müssten dann ordentlich investieren. Dieses Thema wurde aber wohl schon nach Erfurt diskutiert, wie Zypries gestern oder heute sagte. Damals wurde das Problem der sicherer Verwahrung als gravierend betrachtet (oder der Druck der Waffenlobby) - das wird sich wohl nicht geändert haben. Ich denke auch, dass es eine Hemmschwelle darstellen würde, wenn ein potentieller Täter sich auf illegalem Wege Waffen besorgen müsste. Zudem wäre eher spontane Aktionen dadurch ausgeschlossen.

Andererseits gibt es viele viele Dinge, die zum Leben nicht notwendig sind, das Leben dritter bedrohen, mehr Menschen getötet haben als Amokläufe und dennoch nicht verboten werden. Also kann man auch gut argumentieren, dass jemand der Spaß am sportlichen Schießen hat nicht unbedingt möglichst viele Steine in den Weg gelegt werden müssen. Dieses Thema ist nur eben sehr emotional und wird daher anders diskutiert als andere.

FuXX
Alt 13.03.2009, 23:26   #234
DragAttack
Szenekenner

Benutzerbild von DragAttack

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Zudem wäre eher spontane Aktionen dadurch ausgeschlossen.
Genau das ist IMO ein wichtiger Punkt - und zwar unabhängig vom aktuellen Fall. Gerade weil die überwiegende Zahl aller Morddelikte Spontanaktionen sind, möchte ich in einer Geselschaft leben, in der z.B. zur Unzeit heimkehrende betrogene Partner keine Waffen in Griffweite haben.

Gruß Torsten

P.s.: Natürlich kann man auch mit Messern töten - aber nicht so leicht und ohne gegenwehrmöglichkeit wie mit einer Pistole.
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 23:41   #235
thilo69

Mein ganze Mitleid gehöt den Angehörigen. Ich finde es erschreckend, was es für kranken Menschen auf dieser Welt gibt.

Als Sportschütze (und Triathlet) möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, zu einigen Kommentaren Stellung zu beziehen:

Zitat:
der einzige Sinn von Pistolen oder Gewehren ist es, recht entspannt auf große Entfernung morden zu können
Schwachsinn! Die Polizei hat Waffen zum Verteidigen, die Jäger zum Jagen und Sportschützen für ihren Sport.

Zitat:
Wie kann es sein, dass jemand 15 Waffen daheim haben darf?
Das geht wirklich nur sehr schwer, weil man eigentlich für jede Waffe ein Bedürfnis nachweisen muss. Sprich man muss als Sportschütze belegen, dass man mit der Waffe auch eine sportliche Disziplin schießt. Das würde ich gerne auf eine deutliche kleinere Anzahl begrenzen, was aber auch nix hilft, wenn dann eine Waffe auf dem Nachtkästchen liegt.

Zitat:
Was ich ihm Fernseh gehört habe, hatte der Vater ganz legal mehrere (15?) Waffen daheim. 14 (?) waren ordnungsgemäss im Tresor, eine war im Schlafzimmer. Das war die Tatwaffe. Ich kapier nicht, weshalb so was überhaupt legal ist.
Die im Schlafzimmer war nicht legal, weil nicht weggesperrt. Ich frag mich nur, wie der Sohn an diese große Menge Munition kam, wenn die ordnungsgemäß weggesperrt war!?

Zitat:
Bundeswehr Reservist

hat mir seine Knarren voller Stolz gezeigt
lagen überall im Haus rum, die Munition auch
Pistolen, Revolver Gewehre, Schnellfeuer Gewehre

zum Glück hatte seine Tochter wohl nix an der Klatsche
Verrückte gibt es überall und der Reservist war recht wahrscheinlich nicht im Schützenverein, sondern eher bei den Veteranen.

Zitat:
mein Sohn meint grade

diese Typen die ihr Leben vor den blödsinns Games verbringen kämen normalerweise nie an Waffen, wenn die nicht gerade idealer Weise daheim zu bekommen sind
Da hat er wohl Recht.

Zitat:
Ich habe das Waffengesetz jetzt nicht im Kopf und auch keine Lust nachzusehen.
Aber dafür das der Sohn die Waffe des Vaters, die im "Nachttisch" lag, benutzt hat, wird er sicherlich bestraft. Die Strafe dürfte aber mehr als vernachlässigenswert, im Verhältnis zu was passiert ist, sein.
Das war illegal. Er wird eine Strafe bekommen, allerdings hab ich keine Ahnung, wie die aussehen kann. Das hilft den Opfern ohnehin nix mehr. Fakt wird aber sein, dass der Vater wohl zukünftig keine Waffen mehr besitzen wird. Zurecht!

Zitat:
Warum stellt Ihr Euch immer so naiv:

Warum wohl lag die Waffe im Nachtschränkelchen? Warum haben Menschen Waffen in der Nähe einer Kasse liegen? Warum haben Menschen Waffen im Handschuhfach liegen?

Was nützt eine Waffe eingeschlossen im Waffenschrank?

Leute die eine Schußwaffe haben, haben offentlich ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis, bzw. ein erhöhtes Bedrohungsgefühl.

Da sollte man anknüpfen und mal überlegen, ob man manche Schußwaffen überhaupt legal besitzen darf?
In der zwingend vorgeschriebenen Sachkundeprüfung lernt man, dass man eine Waffe zur Notwehr einsetzen darf. Wobei der Begriff sehr eng gefasst ist und ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es nichts bringt eine Waffe auf den Nachttisch zu legen. Kommt ein Einbrecher und lässt sich nicht davon abschrecken, dass die Bewohner daheim sind, dann ist er recht sicher selbst bewaffnet. Die Gewaltbereitschaft bei ihm ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit größer, als beim Sportschützen. Wenn der seine Waffe zieht, dann ist er Tod bevor er nur ans Abziehen denken kann. Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass Sportschützen auf größtmögliche Sicherheit im Umgang mit der Waffe „erzogen“ werden. Ich denke, dass die allermeisten Sportschützen gar nicht abziehen könnten, wenn ein lebendes Ziel vor Ihre Waffe käme. Selbst im Notwehrfall!

Zitat:
ausserdem sagte er das es ganz leicht wäre eine scharfe Knarre zu bekommen
Wenn es so leicht ist (ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich verkehre vielleicht auch in anderen Kreisen), dann macht ein Verbot von Sportwaffen ohnehin keinen Sinn.

Zitat:
@Thema Waffen im Privathaushalt lagern: Wo denn dann? Zentralisieren? Die Forderung Waffen aus Privathaushalten zu entfernen kommt faktisch einem Verbot des privaten Waffenbesitzes gleich - eine zentrale Lagerung ist nicht umsetzbar. Schützenvereine, Jagvereine usw. müssten bewacht werden wie Waffenlager de Bundeswehr ....
Volle Zustimmung! Wir haben in unserem Verein ca. 250 Sportschützen. Jeder müsste seine Waffe getrennt aufbewahren, um sie vor dem Zugriff der anderen Sportschützen zu schützen. Stell Dir jetzt mal 250 Waffenschränke in einem Raum (oder Schützenheim) vor.

Zitat:
Mir ist die Faszination klar, die Waffen auf Männer ausüben und das Männer zu irrational sind um zu begreifen dass Waffen zu Hause Mist sind, aber gibt's denn hier Frauen im Forum, deren Männer zu Hause Waffen haben und können die mir mal schildern, was sie davon halten?
Meine Frau ist ebenfalls Sportschützin. Jeder von uns hat ein Luftgewehr und wir teilen uns ein Kleinkalibergewehr. Da hat nix mit Faszination „Waffe“ zu tun, sondern es geht um das Schießen an sich.

Zitat:
Die nächste Frage die sich mir stellt, wofür benötigt jemand 15 Schußwaffen?
2 Pistolen und 2 Gewehre sollten doch jedem Sportschützen reichen, oder?
Volle und uneingeschränkte Zustimmung! Aber im aktuellen Fall wäre dann eben eine von 4 Waffen auf dem Nachttisch gelegen.

Zitat:
Jeder Einzelne im Schützenverein hat für sich allein die räumliche Kapazität und die finanziellen Mittel die erforderlichen, vom Gesetzgeber geforderten Aufbewahrungsrichtlinien zu erfüllen, aber die Gemeinschaft der Schützen, also der Schützenverein, wenn sie zusammenlegen, soll die Mittel nicht haben?
Es geht mehr um die räumliche Kapazität, die Gefahr eine Einbruchs und sicher auch um praktische Gründe.
Apropos! Nur mal zur Erklärung: Wir dürfen die Waffe (auch das Luftgewehr) nur von zu Hause zum Wettkampfort und retour transportieren. Umwege sind strikt verboten.

Zitat:
Wie schon oben erwähnt, geht es darum Produkte zu verbieten oder so schwer zugänglich zu machen die "generell" als Tötungsinstrumente produziert werden.
Eine Sportwaffe ist kein „Tötungsinstrument“!

Zitat:
warum jemand legal 15 Schußwaffen und 4.500 Schuß daheim lagern kann, womit man ein ganzes Dorf niedernieten kann?
Für 15 Schußwaffen müsste er eigentlich 15 Disziplinen schießen. Bezweifle ich jetzt einfach mal und sage ganz klar, so viele Waffen braucht kein Mensch. 4500 Schuß sind dann in Relation aber wieder „recht normal“ bei Sportschützen. Wir haben spezielle und sehr präzise Wettkampfmunition, die wir oft beim Munitionshersteller probezuschießen, um die richtige Charge mit dem idealen Trefferbild zu finden. Wenn man „die Richtige“ dann erst mal gefunden hat, kauft man sich natürlich gleich ganz viele von dieser Serie. Sonst muss man ja nach 4 Wochen wieder zum Test. Im obigen Fall sind das 300 Schuß pro Waffe. Das reicht gerade mal für 3 Trainingseinheiten pro Waffe.

Ich hoffe ein Wenig zum Verständnis für den SchützenSPORT beigetragen zu haben. Sportschützen sind Sportler und die Gesetze reichen vollkommen aus. Auch im aktuellen Fall wäre nix passiert, wenn der Vater die Pistole ordnungsgemäß weggesperrt hätte.

Killerspiele, Gewaltvideos, Internet,....alles viel zu kurz gedacht. Da macht man es sich wieder ganz einfach, indem man einfach auf die "üblichen Verdächtigen" deutet. Das Problem liegt aber tatsächlich eher im Gesellschaftlichen.

Viele Grüße, THILO
Alt 13.03.2009, 23:45   #236
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass mein Vater Waffensammler ist (Deutsche Karabiner)...?

Ich kann also auch aus dieser Sicht argumentieren. Natürlich würde ich an die Waffen kommen, wenn ich wollte. Auch, wenn ich jetzt nicht weiß, wo der Schlüssel für den Safe ist, ich würds rauskriegen...

Aber ich hatte nie Interesse an den Dingern und mein Vater hat uns Kindern auch immer eindringlich erklärt, was man damit anrichten kann und welche Vorkehrungen zu treffen sind, wenn man mit Schusswaffen umgeht.

Mein Vater ist Sammler wegen der Geschichten, die mit diesen Waffen verbunden sind. Er weiß von jedem seiner Stücke ne Menge und hat, glaub ich, noch nie damit geschossen...

P.S.: Hier gibt es zumindest einen, der Ahnung hat...

Geändert von Raimund (14.03.2009 um 00:09 Uhr).
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 00:08   #237
tobi_nb

....

Geändert von tobi_nb (11.02.2010 um 10:56 Uhr).
Alt 14.03.2009, 00:12   #238
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Fass das auf gar keine Fall gegen dich auf, aber passt einfach so gut.

Vermutlich wird der Vater von Tim K. vor sieben Jahren genau die selben Argumente aufgeführt haben, um seinen Waffenbesitz zu Hause zu rechtfertigen. Gegenüber anderen, aber vor allem sich selbst gegenüber.

P.S. Das vorgenannte ist nur eine Meinung von mir.
Willst du damit sagen, dass man alle Menschen bevormunden sollte?
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 00:19   #239
tobi_nb

....

Alt 14.03.2009, 00:22   #240
tobi_nb

....

Antwort

Themen-Optionen