gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Carpimpf und Superlos85 sind die coolsten - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Battle aller Battles?
Super-schwer und/oder verletzt wenns drauf ankommt-pimpf gewinnt 11 11,00%
Car-die gelbe Hummel brummt-los85 gewinnt 19 19,00%
Die kommen eh nicht an die Startlinie 35 35,00%
Hand in Hand in neuer PB im Ziel 19 19,00%
Wayne.... 16 16,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2017, 18:06   #233
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Gleiche Strecke wie Mittwoch aber mit etwas Speed :-).

Zuerst 5km locker @5min/km und dann wollte ich einen „TDL vom Gefühl her langsamer als TDL“ machen.

Zieltempo war 4min/km und ich dachte an 4-8km mit Option auf 10km wenn es gut läuft.
Die ersten 3km liefen relativ entspannt und ich war ziemlich genau im geplanten Tempo. Nach der Wende muss ich mich dann irgendwie zu sehr von der Uhr abgelenkt haben. Ich atmete unregelmäßiger und bekam zum Ende des 4. km leichtes Seitenstechen, daher habe ich dann nach 6km in 24:10min (angeblich war der km mit der Wende ne 4:18 was niemals stimmt) aufgehört und bin die restlichen 5km locker gelaufen.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 19:04   #234
triathlonnovice
Szenekenner

Bei 10km wäre das Tempo für nen TDL momentan sicherlich auch noch nen bissel hoch gewählt.

Geht aber gut voran bei euch Beiden.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 21:29   #235
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Geht aber gut voran bei euch Beiden.
Beim Carlos

Ich hatte am Mittwoch (Feiertag in Sachsen) einen langen geplant. Nach 1.5km mit komischen stechendem Schmerz im Bauch bin ich nach hause gewandert.
10km am Donnerstag mit Kollegen gingen gut, aber auch nur @5:00
Morgen geht's 2 Wochen nach China, da wird zwischen Meetingtagen, Zug- und Flugreisen praktisch jeden Tag und auch mal paar Stunden schlafen nicht viel werden. Vorhaben ist auf jeden Fall im Hotel Burpees oder ähnliches zu machen um bissl fit zu bleiben, wenn es Zeit und Hotel erlauben auch Fitnessraum und/oder Laufband zu benutzen. Bei Rückkehr werden die letzten 17 Wochen dann aber wieder ernsthaft!

Super-nĭ hăo-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 11:40   #236
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Bei 10km wäre das Tempo für nen TDL momentan sicherlich auch noch nen bissel hoch gewählt.
Hm ich denke 40min auf 10k müssen mittlerweile in sein ohne bei 100% zu sein.

Das Problem was ich sehe: GPS ist für sowas nicht genau genug. Angeblich war ich mach 4 Minuten bei 0,92km, vom Gefühl her lief ich aber mindestens 4er schnitt, aber ich habe dann eben versucht, den Rückstand aufzuholen.
Bis zur Wende (bei km 3,2) blieb der Rückstand dann etwa gleich. Bei km4, also nach der Wende, war ich auf einmal 150m hinterher was einfach nicht stimmen konnte, da ich das Tempo angezogen hab.

Insofern: solange ich den TDL nicht auf der Bahn laufe, ist alles innerhalb 3:55-4:05 innerhalb eines guten Bereiches. In dem tempobereich entscheidet dann am Ende auch die Tagesform ob es eher Richtung 3:55 oder 4:05 geht.

Sobald die Bahn wieder geöffnet ist, werde ich dort meine TDLs laufen, da ich sonst keine so optimale Strecke für schnelle Sachen habe bei denen ich halbwegs genau nach Tempo laufen will.

So oder so: ich bin zufrieden mit der Entwicklung und wenn dann am Ende wirklich noch 2-4kg Gewicht verschwinden, wird das alles noch besser!

Nachtrag: gestern war ich in lang/lang mit Jacke, Mütze und Handschuhe unterwegs. Ich denke das kostet durchaus 3-5s/km verglichen mit Sommermode ;-)

Tiktok
Youtube
Instagram

Geändert von Carlos85 (25.11.2017 um 11:57 Uhr).
Alt 25.11.2017, 17:33   #237
triathlonnovice
Szenekenner

@Carlos

Also ich bin neulich nen TDL 9 km in 4:15 Min/km gelaufen. War dann schon im oberen Bereich des TDL angesiedelt. Momentan würde ich mir ne tiefe 39er Zeit auf 10km zutrauen. Für nen 4:00er TDL der etwas länger ist sollte man schon ne tiefe 38er Zeit laufen können.

Wie du schon so schön gesagt hast unterliegt ja jeder Lauf sowieso ner Tagesschwankung und ist von Wetterbedingungen abhängig. Tjoa und die sind im Moment nicht gerade ideal.

Was hast du eigentlich für ne GPS-Uhr? Die scheint ja ziemlich große Abweichungen zu zeigen.

@ pimpf

Och bei dir geht's doch auch voran.
Alt 25.11.2017, 17:44   #238
Carlos85
Szenekenner

Aktuell noch ne 1er Applewatch die das Signal vom iPhone nimmt welches in der Rückentasche liegt, also sicher nicht optimal. Denke demnächst gibts ne aktuelle applewatch.
Für sowas dürfte aber (auch aus Erfahrung) ne polar, Garmin etc. Nicht viel besser sein.

Ich denke an einem optimalen Tag könnte derzeit schon eine hohe 38er Zeit drin sein. Das TDL Tempo von 3:55-4:00 werde ich mir einfach aufgezwingen, irgendwann merken die Beine schon dass sie es wieder können müssen.

Wenn du derzeit 10km in 3:54-3:56 laufen kannst, ist dann 4:15 wirklich als TDL zu betrachten? Ernstgemeinte Frage, mir wäre das fast zu lasch für einen TDL (und zu schnell für alles andere ;-) )

Ich bin noch bis nächsten Freitag hier und vermutlich werde ich den Usedom Speedway noch 1-2x für schnelle Späße missbrauchen, mal sehen was sich ergibt!

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 25.11.2017, 20:14   #239
triathlonnovice
Szenekenner

Ja bei 10 km ist nen 4:15er Schnitt auf jeden Fall ein TDL. Hatte Pulsmessung am Start und es waren etwa 87 Prozent der maximalen Herzfrequenz. Allerdings waren auch keine guten Bedingungen und das Gelände leicht profiliert. Kann also sein das man mit so einem Puls an einem anderen Tag auch ne 4:08 oder dergleichen läuft.

Aber wie gesagt TDL, ist eben auch kein WK Tempo bzw soll es auch nicht sein.
Intervalle (3-5) gehen momentan mit 3:40 Min/km durch. Das fühlt sich manchmal besser an als das TDL Tempo.
Alt 26.11.2017, 13:05   #240
Carlos85
Szenekenner

Ich seh den TDL als Heraisforderung. Bei 4:15 wüsste ich am Anfang schon, dass das gelaufen wird. Ich will aber ein Tempo wählen, wo ich nicht 100% sicher sein kann, dass es am Ende auch dazu kommt.

Sprich: Ich hau mir im Training sehr gerne in die fresse. Aus diesem Grund sind meine WK Ergebnisse oft nicht sonderlich besser als im Training, was ich aber auch nicht erwarte, eher sind die Ergebnisse meist eher logisch.

Ich würde nie von einem Test 10er in zb 40min davon ausgehen, dass ich dann im WK ne 38er Zeit laufe.

Wenn du 5km in Intervallen in 3:40min/km läufst, erscheint mir ein TDL Tempo von 4:15 aber auch relativ „lasch“. 3:40 würde ich auf 3km derzeit wohl bestenfalls einmal schaffen, wenn überhaupt :-).

Tiktok
Youtube
Instagram
Antwort

Themen-Optionen