gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Beam me up Scotty to Level 2 oder 3... - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2017, 19:43   #233
Su Bee

Für mich sind 4h so unfassbar lang.
Also schon rein als "Abwesenheits-Zeit" für die Familie.
Ich mach das ganz selten, dass ich solange nicht zur Verfügung stehe.
(Und den Nachtschlaf werde ich nicht opfern).
Mal eine - wahrscheinlich - total eine blöde Frage:
Kann man da irgendwas "arbeiten" währenddessen?
Alt 03.07.2017, 08:31   #234
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Mal eine - wahrscheinlich - total eine blöde Frage:
Kann man da irgendwas "arbeiten" währenddessen?
Ehrlich gesagt... ich eher nicht. Ich fahre da auf Zwift und habe bei solch langen Einheiten nen Film laufen... Meist Harry Potter . Am Samstag warens dann eben Harry Potter Film 1 und 2.

Ich lebe allein, sprich ich habe keine Familie. Das hat gewisse Vor- aber auch viele Nachteile. Deshalb bin ich in meiner Freizeitgestaltung auch relativ frei und richte mich da nach meiner (zusätzlich zu meinem Vollzeitjob anfallenden) Arbeit. Und bevor Du oder jemand anderes wieder fragt... Nein es war keine bewusste Entscheidung, so zu leben. Ich habe mich aber damit gut arrangiert inzwischen.

Ich weiß nicht, ob ich mit Familie so trainieren würde oder ob ich mit Familie überhaupt Triathlon machen würde. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Mit Kindern wohl eher nicht. Deshalb habe ich auch echt mega viel Respekt vor allen, die das unter einen Hut bringen.

Geändert von Vicky (03.07.2017 um 08:38 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 12:13   #235
Su Bee

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich mit Familie so trainieren würde oder ob ich mit Familie überhaupt Triathlon machen würde. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Mit Kindern wohl eher nicht. Deshalb habe ich auch echt mega viel Respekt vor allen, die das unter einen Hut bringen.
Als die Kids noch klein (auch der Hund) waren, wäre es - für mich - auch nicht gegangen.
Der Männe ist beruflich auch mal spontan für ein paar Tage weg, Großeletern/Baysitter gibt es keine und deshalb bin ich schon mit dem Halbtagesjob + alles andere gut ausgelastet.
Kind 1 ist jetzt aus dem Haus und Kind 2 auf dem Weg zum Erwachsen werden und der Hund ist in Rente. Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl alle 2-3 Stunden die Lage checken zu müssen (Ausnahme: morgens, wenn ich selbst außer Haus bin).

Andererseits habe ich den "Luxus", dass ich auch mal wenn es sich ergibt, mittags trainieren kann.
Und auf mir lastet nicht die Bürde des Versorgers/Vorsorgers. Ich finde das auch nicht ohne!!! Als Einzelkämpfer ist es auch nicht einfach...

Mit dem Training für die kuerze Distanz geht es wirklich ganz gut, wenn man entstehende freie Trainingsfenster nutzt, aber alles was länger dauert, müsste ich von meinem Nachtschlaf abziehen = undenkbar.

In ein paar Jahren bekomme ich vielleicht eine Gelegenheit dazu.
Schau'mer mal
Alt 03.07.2017, 17:57   #236
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

@Su Bee

Ich habe manchmal darüber nachgedacht, ob es etwas anderes gibt, was mich in meiner Freizeit "aus- und erfüllen" würde. Ich muss gestehen, dass ich nichts gefunden habe. Ich habe viele Interessen, die aber bei weitem nicht diesen zeitintensiven Aufwand fordern. Deshalb kann ich diesen (mehr oder weniger) in der Off Season auch mal nachgehen.

Inzwischen habe ich mich da so gut "eingerichtet", dass es mir wohl äußerst schwer fallen würde, auf mein zeitintensives Hobby zu verzichten. Jetzt in der Trainingshochphase ist daran kaum zu denken, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen in Sachen Training aus ganz verschiedenen Gründen wirklich gar nichts ging und ich das Training extrem vermisst habe. Vor allem auch so dieses "Plan erfüllen" und sich drüber freuen... Es ist eine Art Aufgabe, die mir Spaß macht, aber ich brauche auch andere mit dem gleichen "Tick" für den Austausch unserer Trainings-Macken und für den Nerdkrams...

Das hat sich wohl im Laufe der Zeit ganz indirekt auch auf mein Verhalten ausgewirkt in Sachen ... nun ja... Familiengründung. Letztendlich ist man selbst für sein Glück verantwortlich und sollte sich nicht durch jemanden definieren. Weißt was ich meine? Das war so meine Erkenntnis aus meinen gescheiterten Versuchen der Familiengründung. Ich habe danach nie so verzweifelt einen Partner gesucht, wie manch andere es so in meinem Umfeld taten. Vielleicht habe ich auch viel zu wenig dafür getan, aber ich konnte nicht. Ich habe mich dann selbst um meine Bedürfnisse und mein Glück gekümmert. Ich weiß nicht, ob der Sport eine Art Ersatz wurde. Anfangs wohl eher eine Art Freizeitfüller. Also ich glaube, dass der Sport einen großen Teil meines Glücks ausmacht, und auch genau DIESER Sport, weil er mich wirklich sehr fordert und ich meine Ziele nicht einfach so halbherzig schaffe. Falls völlig unerwartet doch noch mal etwas an der Partnerfront passieren sollte, dann ist das schön und wäre wohl ein zusätzliches Glück. Für Kinder wird es ohnehin bald zu spät sein. Meine biologische Uhr tickt. Das ist aber ein Thema, das ich längst abgeschlossen habe. Wenn es um Kinder geht, war ich schon immer sehr konservativ. Keine Kinder ohne festen Partner und das braucht Zeit, um sich zu entwickeln.

Ich finde es aber Klasse, wie Du das machst. In ein paar Jahren ist auch noch genug Zeit für den Sport :-) Auch die kürzeren Distanzen sind durchaus eine große Herausforderung. Das vergessen manche gelegentlich. Es ist toll, dass Du so viel Freude hast momentan. Das liest man in Deinem Blog wirklich heraus. (JA ICH LESE IHN!!! ) Was ich damit sagen will... es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, keinen guten oder schlechten Weg. Es liegt an uns, das Beste aus dem zu machen, was wir haben. Es gibt ganz verschiedene Wege, glücklich zu sein.

Geändert von Vicky (03.07.2017 um 18:54 Uhr).
Alt 03.07.2017, 19:24   #237
Su Bee

Zitat:
Letztendlich ist man selbst für sein Glück verantwortlich und sollte sich nicht durch jemanden definieren. Weißt was ich meine?
Da bin ich ganz bei dir! Aber da bin ich nicht sehr anfällig, ich bin da aber wahrscheinlich auch sehr in meiner eigenen Welt unterwegs. Die Familie ist auch so.
Es gibt Überschneidungen, aber das war es auch schon. Das finde ich seeehr wohltuend.

Zitat:
Also ich glaube, dass der Sport einen großen Teil meines Glücks ausmacht, und auch genau DIESER Sport, weil er mich wirklich sehr fordert und ich meine Ziele nicht einfach so halbherzig schaffe.
Ich war immer schon Sport-affin, aber ich habe es noch nie geschafft ihn völlig frei zu verfolgen.
Vielleicht kommt das noch, aber es schmälert auch nicht das Glück beim trainieren.
Es ist wie es ist.

Zitat:
Es ist toll, dass Du so viel Freude hast momentan.
Das habe ich definitiv - auch in der zerrupften Zeit - oder vielleicht gerade deshalb?
Manches wird auch kostbarer, weil es rar ist.

Zitat:
Was ich damit sagen will... es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, keinen guten oder schlechten Weg.
Es liegt an uns, das Beste aus dem zu machen, was wir haben. Es gibt ganz verschiedene Wege, glücklich zu sein.

Genau DAS
Alt 03.07.2017, 20:39   #238
Foxi
Szenekenner

Benutzerbild von Foxi

Ich oute mich auch mal als bislang stiller Mitleser dieses tollen Blogs.

Ich finde, dass du dir recht realistische Ziele setzt - bin mal gespannt, wie du die MD für two in Regensburg packst.
Materialtechnisch bist du ja allerbestens versorgt, dein roter Renner hat ja auch das Zeug zum "roten Blitz". Gewichtsmäig hast du dir viel vorgenommen, aber ich bin sicher, dass du die 7 kg mit viel Disziplin hinkriegst.

Zitat:
Zitat von Vicky
Was ich damit sagen will... es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, keinen guten oder schlechten Weg.
Es liegt an uns, das Beste aus dem zu machen, was wir haben. Es gibt ganz verschiedene Wege, glücklich zu sein.
Eine sehr gute Einstellung! Sie hat auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun. Das nicht vordergründig oder gar trotzig vorgeschoben wird, sondern das Tag für Tag neu mit Leben gefüllt werden muss. Mit DEINEM!

Also mach weiter so und schreib weiter darüber - so munter wie bisher!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 18:20   #239
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Vielen Dank Foxi!

Ich bin heute zum ersten Mal eine ganze halbe Stunde auf meiner Tina Time in Aero Position geritten. Naja... kurz mal aufrichten zwischendurch. Ja. Und ich habe bis auf das Ausrollen am Ende alles ohne Trittpausen durchgekurbelt. Es wird doch langsam!!!

Was ich jetzt natürlich noch tun muss ist das Tüfteln an einer guten Sitzposition. Das ist noch nicht das gelbe vom Ei momentan. Ich fürchte ich werde noch ein bisschen höher bauen müssen (mehr Spacer) und in Sachen Sattel mal schauen. Da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich habe heute ein bisschen zu kompakt drauf gesessen und fühlte mich wie ein zusammengeschnürtes Paket. Das würde ich niemals 90 km fahren können. Allgemein fühle ich mich aber echt wohl auf meiner Tina. Mal schauen... es gibt auf jeden Fall viel Verbesserungspotential.

Möge das Herumtesten beginnen.

Geändert von Vicky (04.07.2017 um 18:37 Uhr).
Alt 04.07.2017, 20:29   #240
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich hatte heute einen guten Schrauberlauf und habe da gleich mal an meiner Tina ein paar kleine Verbesserungen vorgenommen. Ein weiterer Zentimeter hat schon ausgereicht, um den Komfort deutlich zu erhöhen und dieses zusammengepackt sein fast aufzuheben. Sattel minimal hoch und nach vorn... Schauen wir mal.

Außerdem hatte ich die Tage ja einen Platten am neuen Bike und die neuen Mäntel ums Verrecken nicht auf die Felgen bekommen. Ich habe mir dabei fast die Finger gebrochen. Also habe ich meine Laufräder plus Mäntel heute mit uff Arbeit genommen, wo mir mein Kollege netterweise geholfen hat. Wie das dann immer so ist, hat der das in Null Komma Nix drauf gehabt. Jedes Mal das gleiche

Jedenfalls sind auch die Laufräder wieder am Gustav. Läuft würde ick sagen. Mit der Tina wird es aber schon erst noch ein paar kürzere Testfahrten auf der Rolle geben, bevor ich das Pferdchen aus dem Stall lasse... Ich will schließlich sicher drauf fahren... Ich glaube ich muss die Trinkflasche im Rahmen noch mal neu anschrauben. Da habe ich Mist gebaut... Am Besten gleich, weil ick hab ja heute nen Lauf

Themen-Optionen