Zitat:
Zitat von bas2205
Guter Blog, nur leider seit Dezember etwas eingeschlafen?
Was sagt die Saison-Planung für dieses Jahr, LD?
|
Joa, irgendwie fehlt mir zur Zeit die Muße euch hier mit meinen Trainingsberichten einzulullen. Planung ist immernoch die MD in Hannover und dann ne Woche später der Obstacle Run Strong Viking Water Edition in Holland. Da der Hundenachwuchs doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet, hab ich mein Traning ein wenig rationalisiert in Hart aber Schmutzig, da für wirklich lange Einheiten kaum Zeit vorhanden ist. Dadurch hab ich auf jeden Fall schon mal meine Leidensfähigkeit erhöht und bin bei schlechter Laune in der lange über 3h deutlich über 200 Watt bei 70kg mit dem RR zu fahren, ohne mich dabei abzuschießen. 6h 180 Watt mit nem Crossfit WO 2h später geht auch

Ergo dürfte meine FTP gestiegen sein. Der letzte FTP Test wurde mir leider durch einen unaufmerksamen Autofahrer gescheit verhagelt. Da musste ich dann doch eher mal ein Gespräch führen als den Test zuende zu fahren. Aber denke die FTP sollte auf dem RR nun bei ~320 bis 330 Watt liegen. Mit dem TT bin ich dieses Jahr noch nicht unterwegs gewesen.
Apropro Crossfit. Nach meinem letzten Obstaclerun und meiner Freeletics Überdrüssigkeit hab ich mich mal zum Crossfit bemüht und scheiße, ich bin abhängig. Ist zwar für den Tri jetzt nicht unbedingt sehr förderlich, da ich relativ schnell Muskelmasse aufbaue und dadurch sicherlich auch wieder ein wenig Gewicht zulegen werde, aber nunja. Scheißt der Hund drauf. Es macht mir unheimlich viel Spaß und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und merke doch recht schnell Fortschritte. Allerdings sollte man um Spaß zu haben eine gewisse Grundfitness mitbringen, da zB PullUps oder ChinUps eigentlich zu jedem Training gehören.
Und das Laufen läuft

Ich versuche jeden morgen vor der Arbeit 5 bis 10km mit dem Coach zu laufen und dabei bewusst topografisch anspruchsvolle Wege zu wählen. 1. kann ich halt im Wald den Coach frei rennen lassen und 2. gibt das Punch in die Beine. Das merke ich jedesmal wenn ich mal wieder im platten Land in der Heimat bin, wo es mir sauleicht fällt die Durchschnittsgeschwindigkeit einfach um 20 bis 30sec/km anzuziehen. Im Prinzip ist somit jeder Lauf bei mir ein Fahrtspiel von dem ich mir erhoffe schneller zu werden. Für Intervalle auf der Bahn fehlt mir wie oben schon geschrieben die Muße. Das macht mir keinen Spaß. Und Spaß ist bei mir Motivator #1.
Schwimmen war ich Neujahr und morgen

Ich frue mich schon darauf wenn die Freibäder wieder aufmachen.
Zitat:
Zitat von bas2205
Kurze frage zum Laufcoach - in den Photos ist sie meist ohne Leine zu sehen. Wie hast du sie drauf abgerichtet, "mit dir" zu laufen (also nicht abzuhauen)?
Schon klar das du jetzt sagst "Hunde-Erziehung", "Disziplin" etc. Hab auch ein Hundili der sich an der Leine gut benimmt und im (eingezäunten) Garten auf Rufe meistens (ist noch jung  ) gut reagiert...
Mein Problem ist natürlich auch bei ihm der Sprint, da habe ich keine Chance hinterher zu kommen...
|
Joa, viele Wege führen nach Rom. Hila hats nach unzähligen Versuchgen auf die harte Tour lernen müssen. Da der Jagdtrieb bzw die Lust zu hetzen einfach zu groß ist. Ergo lange Leine ans Halsband und warten bis ein entsprechendes Triebziel kommt und sie aus dem Gehorsam ausbricht. Dann das richtige Timing haben und mit der Leine einwirken (nicht zurückziehen). Nach zwei drei Versuchen war die Sache geklärt. Doof ist nur wenn der Hund schon weiß wann ne Leine dran ist und wann nicht und sich entsprechend verhält. Dann hilft eigentlich nichts (erlaubtes) mehr.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Rückrufkomando bekannt und verinnerlicht ist und ohne Ablenkung (wie zB im eigenen Garten) ohne wenn und aber funktioniert. Zwnag zur Korrektur sollte man als Hundeführer natürlich nur anwenden, wenn ein bekanntes und beherrschtes Komando abverlangt wird und es aus ungehorsam nicht ausgeführt wird. Und Zwang muss richig angewandt werden, auch wenn es blöd klingt, das Timing und vor allem die Härte der Einwikung muss passen.
Aber wie gesagt, dazu gibt es unzählige Möglichkeiten und bei jeden Hund funktioniert eine andere. Ich hoffe dass der kleine keinen so ausgeprägten Jagdtrieb entwickelt, denn das erfordert unglaublich Aufmerksamkeit beim Spazieren gehen, da man für den Rückruf beim Üben natürlich nur ein sehr kleines Zeitfenster hat, wenn der Hund erstmal hetzt, wird es ganz schwierig.