Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf
|
Zitat:
Die Folgen eines Eisenmangels sind blasse Haut und Schleimhäute (Augenbindehaut), brüchige Haare, Neigung zum Frieren, rasche Ermüdbarkeit, Infektanfälligkeit, Nervosität, Wetterfühligkeit und gelegentlich Kopfschmerzen. “Leitsymptome” sind ferner eingerissene Mundwinkel und Längsrillen in den Fingernägeln. Chronischer Eisenmangel beim Kind kann zu Störungen in der mentalen und motorischen Entwicklung führen. Sportler reagieren auf einen Eisenmangel mit reduzierter Leistungsfähigkeit, häufigem Muskelkater und erhöhter Neigung zu Muskelkrämpfen.
|
Danke für den Link - das zeigt mir relativ eindeutig wohin der Hase läuft - schließlich hatte ich unter anderem wegen nervösem Zittern meiner Hände den Bluttest machen wollen (hatte da aber auf Schilddrüse getippt)
Zudem bin ich Milch-Liebhaber, was eine schlechte Resorbierung erklären würde...
Werde meine Ernährung nochmal etwas spezifischer auf die angegebenen Tipps umstellen (wobei Haferflocken und Roggenbrot eigentlich mein morgendlicher Standard sind) und noch einen Test machen lassen. Vielleicht bei einem anderen Arzt, denn der Schluss der gezogen wurde ("da muss man nichts machen") war ja ein kompletter Schuss in den Ofen (zumal sich die Symptome nicht gebessert haben).
Gut, dass man durch gemeinsames Durchdenken die eigentlich offensichtlichen Sachen sehen kann...
Vllt. sieht jemand ja noch andere mögliche Baustellen - denjenigen will ihc jetzt nicht mundtot machen - bitte fleißig weiter diskutieren!