gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Essen nach Training - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2009, 15:18   #17
jumaka
Szenekenner

Benutzerbild von jumaka

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
3kg sind doch nicht die Welt...die hab ich von Morgens bis Abends.. hängt doch auch viel mit dem Wasserhaushalt zusammen...
Und wenn man viel trainiert, ändert sich ja auch das Speicherverhältniss von Glykogen in den Muskeln.Das kann auch was ausmachen...
nee sind nicht die Welt aber nachdem ich vorher ca 10 Jahre lang immer +- 1kg das gleiche Gewicht hatte ärgert es mich ein wenig... Und @drullse zur Statur: 3kg sind <5% meines Gewichts... Das gute dran ist, dass trotzdem meine Klamotten nicht enger geworden sind
Alt 16.06.2009, 15:28   #18
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von SanTRI Beitrag anzeigen
@crema catalana. und was führst du dir an kohlenhydraten zu????
Obst und Gemüse hat auch Kohlenhydrate! Und auch in Nüssen sind welche. Vollkornbrot ebenfalls. Das rationiere ich nur, wenn mein Gewicht deutlich entgleist.

Zitat:
Völligen Blödsinn finde ich auch, in bestimmten (Wettkampf)-Phasen auf gewisse Dinge zu verzichten (Alkohol, Süßkram, usw.) um hinterher wieder richtig zuzulangen.
Mir hilft es, bestimmten Ritualen zu folgen, wie z.B. 6 Wochen vor dem Marathon kein Alkohol. Inzwischen bin ich auch etwas lockerer und werde bei einer Feier dann doch mit einem Glas Sekt anstoßen, aber ich finde es ok, mal eine Zeitlang auf etwas wie gerade Alkohol zu verzichten! Und ich finde, ein Stück Kuchen schmeckt nach einem Volkslauf doppelt so gut.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:31   #19
SanTRI
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von SanTRI

eiweispulver und amino und dergleichen brauch ich dann nicht oder? was nehmt ihr für supplemente???
ich hab schon den vollen eisenmangel!!!

wieso haben wir überhaupt noch fett. bei soviel sport u. so gesunder ernährung???? wo kommt das her???? wie bekommt man das weg?????
SanTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:38   #20
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
eiweispulver und amino und dergleichen brauch ich dann nicht oder? was nehmt ihr für supplemente???
ich hab schon den vollen eisenmangel!!!

wieso haben wir überhaupt noch fett. bei soviel sport u. so gesunder ernährung???? wo kommt das her???? wie bekommt man das weg?????

Supplemente kaum-ab und an ein Shake...eher selten in letzter Zeit.Wie man fett wird?: Wenn man zu viel scheiß ißt...
wie Du es wegbekommst?: gesünder essen und mehr Sport!
Alt 16.06.2009, 15:41   #21
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Also, nach einer Radeinheit (ich meine nicht 90 Minuten rumrollen, denn da braucht niemand mehr als eine Kleinigkeit) führe ich schon sofort Nahrung zu (zuerst eine Fruchtschorle, danach Kohlehydrate).
Dick wird man durch zu viel und falsches Essen (bzw. dadurch, daß man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht). Das hat dann nicht unbedingt was damit zu tun, ob man Sport macht, oder nicht! Es gibt viele "Sportler", die meinen nach jeder Einheit die doppelte Menge an Kalorien zuführen zu müssen, die sie verbraucht haben.....
Nahrungsergänzungsmittel sind für die Industrie gut, normal braucht man das nicht (bei ausgewogener Ernährung....)1
Aber sicher kann es auch nicht schaden, wenn man ab und an einen Eiweißshake einwirft.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:42   #22
SanTRI
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von SanTRI

das komische ist, dass ich soviel sport mach wie nie zuvor,.....so 12-15std. und ich ess echt nicht viel bzw. kein junk usw. also wie immer. vielleicht bisschen mehr als ohne sport. aber diese 3kg verunsichern mich schon. außerdem hab ich voll oft einen dicken bauch...kommt mir vor wie eine unverträglichkeit. kann das sein, dass der darm das neue, erhöhte sportpensum nicht gewöhnt ist....bauchweh bekommt und irgendwie alles speichert?? ich muss auch sagen, dass ich fast nie bzw. nie im GA1 trainiere :-(
SanTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:44   #23
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Mafalda_Pallula

Zitat:
ach ist das alles kompliziert
Es kommt Dir deswegen kompliziert vor, weil Du zwei unterschiedliche Dinge miteinander kombinieren willst: Abnehmen und optimale Regeneration. Versuch's doch mal damit, am Abend nach dem Training Kohlenhydrate mit Eiweiß zu kombinieren, z.B. Reis mit Fisch oder kohlenhydratreiche Gemüsesorten, wie Erbsen oder Linsen, mit Gefügel oder Kartoffeln mit Ei (jaja, ich weiß, das verstößt gegen den Trennkost-Gedanken, könnte in dem Fall aber hilfreich sein). Und das Abnehmen vielleicht eher auf die Ruhetage zu legen: viele essen auch an den Ruhetagen so viel wie an Trainingstagen.
Alt 16.06.2009, 15:48   #24
Tieflieger
Szenekenner

Benutzerbild von Tieflieger

Ich sehe das auch so wie Sandra, dass es bei den Ernährungsempfehlungen für berufstätige Sportler einen Widerspruch gibt:
einerseits abends möglichst keine KH mehr (Insulinspiegel, HGH usw. usf);
andererseits Zufuhr von KH (und Eiweiß) nach dem Training (mit den bekannten physiologischen Vorteilen), es sei denn, man will ausdrücklich drastisch Gewicht reduzieren auf Kosten der Leistungsfähigkeit oder sich auf ein extremes Carboloading kurzfristig (3-4 Tage) vorbereiten.
Wenn man halt nach der Arbeit trainiert, heisst das z.B. Training von 19-22:00 Uhr, also Essen danach und dann schnell in die Heia (Schlaf ist ja auch wichtig, siehe oben HGH usw.).

Eine konsequente Lösung hab' ich noch nicht gefunden, daher variiere ich je nach Trainingsphase / -ziel:

Ich halte es mit tatkräftiger Unterstützung meiner Trainerin so, dass in der Build-Phase ich vor dem Training KH zuführe, dann evtl. im Training so ca. 05,-1 g KH/kg/Stunde und hinterher versuche ich die KH knapp zu halten.
Konsequenz: konstanter Hunger und konstantes Gewicht .
In der Base-Phase gab's noch KH nach dem Training, da war der Hunger geringer, aber das Gewicht stieg an (nein, der Fettanteil nicht ).

Guck' Dir mal den Beitrag "Leistungs-Diät" an, das hilft etwas weiter, auch wenn das Zeitproblem bleibt (eigentlich müßte man halt tagsüber trainieren, dann carbofuttern und erst abends mit dem no-carb anfangen, aber das geht halt mit Job nicht so toll.

Edit: zu Mafalda's Beitrag: versuch' doch, wenn es wirklich sein muss, in der off season abzunehmen, da ist meiner ERfahrung nach auch das Hungergefühl nicht so störend. Und wenn Du dann mit Beginn der Base-Phasen wieder langsam "zulegst", wird's wahrscheinlich kein Fett sein. (Jaja, die wirklisch schnellen Dudes werden jetzt sagen, dass Gewicht immer transportiert werden muß und auch Muskeln Ballast sind, stimmt ja auch, aber lieber ein BMI von 24 mit 7% Fett als umgekehrt
Tieflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen