In diesem Land ist Bier auch billiger als Mineralwasser....
Hunki
dafür kann man in diesem Land überall das feine Wasser direkt ab Röhre praktisch umsonst trinken - inklusive Dorfbrunnen (ausser im Thurgau )
Singt, als würde keiner zuhören .
genau, trau dich nur newbie, hab's auch immer schadenfrei ueberstanden. gruesse in's (oder in den) schoene(n) thurgau *hach*
schon klar - ich trinke auch - habe einfach festgestellt, dass imn der Ostschweiz Dorfbrunnen nicht so verbreitet sind wie hier... mein Dorf hat 400 Einwohner und an die 10 Brunnen
Singt, als würde keiner zuhören .
schon klar - ich trinke auch - habe einfach festgestellt, dass imn der Ostschweiz Dorfbrunnen nicht so verbreitet sind wie hier... mein Dorf hat 400 Einwohner und an die 10 Brunnen
meine schweizer kollegen verdienen a) mehr als ich und haben b) deutlich weniger abzüge. in summe würde ich in der schweiz netto ca. 30% besser dastehen. wie die vorredner schon bemerkt haben, ist das leben in den schweizer metropolen (scnr) aber nicht mit dland vergleichbar. dazu kommen die unterschiede in der sozialversicherung (gesetzliche krankenversicherung mit familienmitversicherung, was ist das? arbeitgeberanteil? nie gehört). spesenregelungen für dienstreisen werden häufig über monatspauschale gemacht. andererseits gilt diese 1% regelung für firmenwagen (immer noch?) nicht in der schweiz, ist geschenkt. es gibt also durchaus unterschiede die erst auf den zweiten blick auffallen.
leidiges thema ist auch immer die 180-tage-regelung. falls dein neuer job also auch mit aufenthalten ausserhalb der schweiz verbunden ist und du weniger als 50% (inkl wochenenden) des jahres in der schweiz verbringst, wirst du zb in dland anteilig steuerpflichtig. dann sind die schönen vorteile schnell dahin.
das finanzamt zickt gerne mal, wenn die familie in dland bleibt. bei wohneigentum wird auch gerne ein erstwohnsitz ch nicht anerkannt wenn nicht fremdvermietet. das kann sich dann über längere zeit hinziehen.
ich hatte vor 2 jahren die wahl in zürich oder in münchen meinen arbeitsvertrag zu unterschreiben. wg familie - die nicht bereit war, mit in die schweiz zu gehen weil meine frau da nicht in ihrem job arbeiten kann - und haus war d unter berücksichtigung der lebenshaltungskosten rd. 10% besser als ch.
"Wann ist das nächste Rennen?"
ich lebe seit fast vier jahren in genf. am anfang sind mir auch die augen rausgefallen bei den preisen hier, zb miete. und ich komme eh aus münchen.
am ende, das sagen jedenfalls die meisten hier, ist die lebensqualität schon sehr hoch. vielleicht machts die kombination. die berge sind ein wenig höher, im supermarkt ist die qualität ein wenig besser - auch wenns mehr kostet -, das essen im restaurant schmeckt besser, wobei frankreich-bayern kein fairer vergleich ist, etc.
du musst es wohl oder übel ausprobieren um es genau zu wissen... ;-)
viel spass auf jeden fall falls es dazu kommt
hans