triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Arbeiten in der Schweiz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=881)

Rene 15.05.2007 12:11

Arbeiten in der Schweiz

Hallochen an die Schweizer Gemeinde :)

ich habe ein ganz interessantes Arbeitsangebot in Zürich erhalten und Frage mich nun, was bleibt von einem Bruttogehalt X in der Schweiz eigentlich über. Es sollte sich ja auch irgendwie für mich rechnen und Zürich ist ja eh noch eine Idee teurer als Hamburg. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß René

dude 15.05.2007 12:22

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 22045)
Hallochen an die Schweizer Gemeinde :)

ich habe ein ganz interessantes Arbeitsangebot in Zürich erhalten und Frage mich nun, was bleibt von einem Bruttogehalt X in der Schweiz eigentlich über. Es sollte sich ja auch irgendwie für mich rechnen und Zürich ist ja eh noch eine Idee teurer als Hamburg. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß René

Es lohnt sich fuer die meisten. Steuer haengt natuerlich vom Gehalt ab (ausgehend davon, dass Du B-Auslaender waerest: http://www.steueramt.zh.ch/html/quel...eitnehmer.htm). Lebenshaltungskosten sind entsprechend hoeher, "Reibungskosten" darf man nicht vergessen. Ganz grob von mir geschaetzt faehrt die Mehrheit der Deutschen aber 20-30% besser.
Zuerich ist zudem eine tolle Stadt (wenn es nicht so viele Schweizer haette ;) ). Sie lieben die Deutschen (schau mal auf: blick.ch).

Gruss
dude

Hunki 15.05.2007 12:34

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 22046)
Zuerich ist zudem eine tolle Stadt (wenn es nicht so viele Schweizer haette ;) )

Ach, Zürich gehört zu der Schweiz ? :Lachen2:

Rene 15.05.2007 12:39

Zitat:

Es lohnt sich fuer die meisten. Steuer haengt natuerlich vom Gehalt ab (ausgehend davon, dass Du B-Auslaender waerest: http://www.steueramt.zh.ch/html/quel...eitnehmer.htm). Lebenshaltungskosten sind entsprechend hoeher, "Reibungskosten" darf man nicht vergessen. Ganz grob von mir geschaetzt faehrt die Mehrheit der Deutschen aber 20-30% besser.
Zuerich ist zudem eine tolle Stadt (wenn es nicht so viele Schweizer haette ;) ). Sie lieben die Deutschen (schau mal auf: blick.ch).

Gruss
dude

Danke, schau ich mir nachher mal an. Wie muss ich deine 20-30% verstehen? als absolute abzüge von den deutschen abzügen oder als relative abzüge?

bsp. wenn in deutschland -45% abzüge, dann
in der schweiz -15 bis - 25%
oder 31,5% - 36% abzüge total.
(natürlich alles grobe werte)

Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Quellensteuer ja ein fast zu vernachläßigendes Trinkgeld bis 10.000 CHF :D Gibt es da irgendeine übersicht wo ich die gesamten abzüge auf ein gehalt x abschätzen kann für zürich stadt?
Denn da will ich dann schon ersteinmal wohnen, auch wenn es teuer ist. Ich hasse es lange zu pendeln und zeit zu verschwenden.

gruß René
PS: ich brauch die werte um mal grob zu schätzen wie ein fixgehalt aussehen müsste. Die bonifikationen sind ein ganz anderes Thema :D

dude 15.05.2007 12:53

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 22050)
Danke, schau ich mir nachher mal an. Wie muss ich deine 20-30% verstehen? als absolute abzüge von den deutschen abzügen oder als relative abzüge?

bsp. wenn in deutschland -45% abzüge, dann
in der schweiz -15 bis - 25%
oder 31,5% - 36% abzüge total.
(natürlich alles grobe werte)

gibt es da irgendeine übersicht wo ich die gesamten abzüge auf ein gehalt x abschätzen kann für zürich stadt? Denn da will ich dann schon wohnen, auch wenn es teuer ist. Ich hasse es lange zu pendeln und zeit zu verschwenden.

gruß René
PS: ich brauch die werte um mal grob zu schätzen wie ein fixgehalt aussehen müsste. Die bonifikationen sind ein ganz anderes Thema :D
PSs: wenn ich es richtig sehe, dann ist die Quellensteuer ja ein fast zu vernachläßigendes Trinkgeld bis 10.000 CHF :D

vorab: garantie geb ich dir fuer nichts, was ich sage.

die 20-30% beziehen sich nicht auf die abzuege, sondern die bessere liquiditaet aufgrund eines hoeheren gehalts, NACH abgaben und lebenshaltungskosten. haengt also stark von deinem angebot/liefstyle etc. ab.
noch sowas ueber den daumen: fuer unter 80.000CHF brutto p.a. ruehrt in der Schweiz kaum jemand einen finger.

ich wuerde sofort in der city wohnen, da gibt es schoene ecken. alles natuerlich recht teuer und fuer auslaender schwerer zu bekommen. pendeln waere auch fuer mich nichts.

kannst mir gerne PN schicken mit mehr details zu deinem job, damit ich dir konkreter sagen kann, ob es sich mE (!) fuer dich lohnen wuerde.

gruss

dude

dude 15.05.2007 12:55

ein paar alltaeglich kosten:

brezel am bahnhof: 6,50 CHF
kino: 25 CHF
bier inne kneipe: 6 CHF aufwaerts

billig ist anders, aber dafuer wird man entsprechend entloehnt. oft bekommst du als deustcher einen tick weniger als ein CH, aber das sollte dich nicht stoeren, wenn du mit dem gehalt fuer dich zufrieden bist.

DasOe 15.05.2007 12:59

Zitat:

Sie lieben die Deutschen

Ich habe letzhin eine Statistik gelesen, dass mehr Deutsche in die Schweiz ausgewandert sind, als nach Nordamerika!

Hunki 15.05.2007 13:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 22057)
kino: 25 CHF
bier inne kneipe: 6 CHF aufwaerts

Wo gehst du denn ins Kino und Bier trinken? Also bei uns kostet Kino nöchstens 15 CHF und 0.5l Bier normalerweise 5.50 CHF

Hunki

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.