Du solltest dich vor einem Gebraucht- oder Neukauf auf jeden Fall mal vermessen lassen, was in gut geführten Radläden der Fall ist und danach nach einem Rahmen/Renner schauen, der zu dir passt. Ich jedenfalls hatte nach langer Suche einen Händler gefunden, zu dem ich auch Vertrauen habe.
Das Drössiger ist imho sicherlich für einen Einsteiger keine schlechte Wahl, wobei hier sicherlich genug Experten sind, die eine fachkundigere Meinung dazu abgeben können, als ich es je könnte.
Wenn du noch ein wenig warten kannst und deine erste Saison mit deinem bisherigen Fahrrad absolvieren möchtest, könnte für dich ab August die Stunde des Schnäppchenjägers schlagen, weil dann langsam die Lager geräumt werden, bevor die neue Ware kommt. Ok, man muss dann nehmen, was vorhanden ist und die Saison ist ja Ende August auch schon fast vorbei. Jedoch bekommst du dann schon recht gute Angebote...
Btw:Ach ja, ich fahre ein Cube Streamer 08 und bin zufrieden damit. Für mich als (ambitionierten) Einsteiger gefühlsmäßig erst einmal eine gute Wahl. Wobei Sybenwurz schon recht hat. Ich war in mehreren Cube-Läden und jeder wollte mir eine andere Rahmenhöhe einreden. Gefühlsmäßig sitze ich auf meinen Renner nun anständig.
Viele Grüße
Chris
Off Topic...
Ob ich mich je trauen werde meine Sitzpostion hier zu veröffentlichen und mich dem harten Schiksal äh Urteil von Sybenwurz zu stellen?