Ich würde auch ganz klar Roth bevorzugen. Die Gründe die ich hierfür sehe sind eigentlich schon fast alle genannt worden.
Schwimmen:
Wellenstart und das Schwimmen im Kanal machen es für einen erste LD sicherlich übersichtlicher, weniger Gedrängeund Gekloppe und die Orientierung ist auch einfacher
Radeln:
Da finde ich beide Strecken ähnlich, Roth ist aber von der Stimmung her m.E. schöner, aber das ist ja individuelles Empfinden
Laufen:
Am Kanal ist schon prima zu Laufen, man hat zwischendurch immer mal wieder viel Platz und Phasen in denen es ruhiger ist, und dann wieder tolle Stimmungsnester
Warum ich Roth ansonsten für eine erste LD noch empfehlen würde:
- Roth ist kompater und Start und Ziel lieger näher beieinander. Die Aufregung wird sowieso groß genug sein und da wirst du evtl. froh sein, wenn Start, WZ und Ziel in Fußweite liegen
- In Roth wirst du sicherlich an weniger Grills vorbeilaufen....
Das ist der Sinn der Zusammenfassung: Du kommst ins Ziel, scheißt auf den Moment, den Athlete's-Garden und auf Whirlpool-Baden mit Imke Schiersch. Dafür rennst Du auf's Zimmer und kuckst Dich selbst in der Zusammenfassung.
Korrektur:
1. Den Whirlpool haben se letztes Jahr schon nicht meh gehabt
2. So lange saß Imke den nie im Pool, oder hast Du ein Hotel am Langener Waldsee genommen - dann muust Du wirklich rennen bis zur Zusammenfassung
Für Roth oder Frankfurt sprechen bei jedem seine persönlichen Gründe. Vor- oder Nachteile, weil man Erststarter ist, sehe ich bei keinem der beiden Rennen, da sie ähnlich anspruchsvoll sind. Bei Roth/Frankfurt vs. Lanzarote würde ich einem leistungsschwächeren Einsteiger-Ersttäter von Lanzarote abraten.
Mach daher, worauf du mehr Bock hast. Weh tun werden am Ende beide.
Ansonsten noch die wichtige Frage: Welche Chips-Sorte hat sich die Mehrzahl jetzt geholt ?
Na dann mal vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Antworten...obwohl Frankfurt quasi vor meiner Haustür liegt, hat sich, so denke ich jetzt, Roth definitiv als mein Favorit herauskristalisiert....und die weggefallene Liveübertragung von Frankfurt sehe ich durchaus auch als enttäuschend an....vorher wäre das ein Punkt für FFM gewesen.
Dass die Schmerzen überall gleich sind ist mir bewusst...allerdings haben mir schon einige IM-erfahrene Athleten berichtet, dass ein am Anschlag gelaufener einzelner Marathon, von denen ich bisher schon 12 gelaufen bin, teilweise von den Sportlern als härter und abschreckender empfunden wird als die Langdistanz in Summe. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber es hilft mich zu beruhigen...naja also dieses Jahr erstmal Wiesbaden und dann Roth...BASTA und DANKE