gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frischfleisch aus Franken - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2009, 15:06   #17
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Erlanger Triathlon....
Alt 24.03.2009, 16:08   #18
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

http://www.rothsee-triathlon.de/la/page.php
http://www.fs-marathon.de/_rubric/in...ic=Startseite&
http://www.brombachsee-running.de/

nach was suchst du eigentlich?
Alt 24.03.2009, 16:58   #19
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

http://www.baur-triathlon.de
http://www.ifa-nonstop-bamberg.de/ka...top-triathlon/
http://www.erlangertriathlon.de
http://www.moenchshof-triathlon.de
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 13:43   #20
GuW
Szenekenner

Benutzerbild von GuW

So, anstatt einen neuen Fred aufzumachen schreibe ich einfach nochmal hier rein.

Erstmal noch ein weiteres Dankschön für die vielen Links, damit wäre ich dann fürs Erste versorgt

Ich hoffe ihr genießt das schöne Wetter und habt genug Zeit um fleissig zu trainieren!

Nach 3 Wochen Training seit dem letzten Beitrag hier haben sich einige neue Einsteigerfragen ergeben - ich hoffe, ihr könnt mir helfen..

(1) Training: Dank Semesterferien hatte ich recht viel Zeit zum Trainieren, mit Umfang und Intensität habe ich keine Probleme, aber ich wüsste gerne wo ich stehe im Vergleich zu anderen und wie ich meine nächsten Ziele stecken sollte. Dazu ein paar Trainingszeiten:

Schwimmen: 400m in 8min13sec (Hallenbad, 25m-Bahnen, bis auf knappe 25m durchgekrault), derzeitiger Plan: 75m Kraul, danach 25m Brust zur Entspannung, Einheiten zwischen 250 und 750m am Stück je nach Zustand, dann Pause und weiter, ca. 75min.

Radfahren: (nach 30min und 14km Anfahrt) auf knappe 50 km eine Zeit von 90-95 min (solo, mit Einsteiger-RR), Strecke ist flach bis hügelig (Südwesten von Nürnberg). Suche ausserdem in dieser Leistungsklasse gleichgesinnte Trainingspartner in der Gegend.

Laufen: Trainingsrunde ca. 13km entlang am Whörder See in Nbg., Schnitt etwa 10-12,5 km/h. Auch hier alleine unterwegs, frage mich ob Trainingspartner fürs Laufen sinnvoll sind.

(2) Events: bin noch etwas unsicher, wie das für mich laufen wird - alles neu und besonders die Dinge, die man nicht so gut trainieren kann (z.B die Wechselzonen, allg. Orientierung im WK) werden wohl die größte Herausforderung sein. Ich würde mich gerne für mehr Events anmelden, da ich gesehen habe wie knapp die Startplätze bei diesen Veranstaltungen sind, leider ist mein Zeitmanagement nich wirklich vorhanden, da die Stundenpläne für das nächste Semester noch nicht bekannt sind und das WE meistens spontan angegangen wird...bin für Ratschläge in dieser Richtung somit sehr dankbar!
Anmerkung: habe mir für den Volkstriathlon ein Ziel von 1h10min gesetzt (0,4/20/6), ist das realistisch und wo würde ich mit dieser Leistung in etwa stehen?

Habe zudem vor, die RTF-Touren im Mittelfrankencup mitzufahren, hat da jmd. Erfahrung mit oder fährt vllt. selber mit? Wie geht man da als Neuling ran, vor allem im Bezug auf Gruppenauswahl und Distanzauswahl?

Grüße,
GuW

working on sub40/10
GuW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 14:53   #21
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Was willst du da jetzt genau wissen? Denke mal auf einen Schwanzvergleich willst du nicht heraus.
Zu speziellen Trainingsinhalten findest du jede Menge im Magazin und auch sehr viel in den Filmen.

Zitat:
Zitat von GuW Beitrag anzeigen
Schwimmen: 400m in 8min13sec (Hallenbad, 25m-Bahnen, bis auf knappe 25m durchgekrault), derzeitiger Plan: 75m Kraul, danach 25m Brust zur Entspannung, Einheiten zwischen 250 und 750m am Stück je nach Zustand, dann Pause und weiter, ca. 75min.
Bei 8 min für 400 m liegst du bei Volksdistanzen, mal ins Blaue geschätzt, ungefähr in der Mitte, vielleicht etwas dahinter.
Ein mittelmäßiger Schwimmer unter den Triathleten schwimmt ca. 6 min, ein guter 5:30 und weniger.

Hast du schon mal über Techniktraining oder gar einen Kurs nachgedacht?

Zitat:
Radfahren: (nach 30min und 14km Anfahrt) auf knappe 50 km eine Zeit von 90-95 min (solo, mit Einsteiger-RR), Strecke ist flach bis hügelig (Südwesten von Nürnberg).
Radzeiten sind immer relativ relativ , da hier viel von den äußeren Einfüssen abhängig ist.
Ein 35er Schnitt (netto) bei einer Volksdistanz wäre aber schon ganz ordentlich.

Zitat:
Laufen: Trainingsrunde ca. 13km entlang am Whörder See in Nbg., Schnitt etwa 10-12,5 km/h. Auch hier alleine unterwegs, frage mich ob Trainingspartner fürs Laufen sinnvoll sind.
10km/h (6min/km) und 12,5 (4,48) ist schon ein großer Unterschied.

Zitat:
Anmerkung: habe mir für den Volkstriathlon ein Ziel von 1h10min gesetzt (0,4/20/6), ist das realistisch und wo würde ich mit dieser Leistung in etwa stehen?
Schwimmen = 8 min
Laufen = 27 min (wenn du nach dem Radfahren noch einen 4:30er Schnitt laufen kannst)
Bleiben also noch 35 min für 20 Km Rad und zwei Wechsel ~ 37-38er Schnitt.
Das Unternehmen 1:10min dürfte also knapp werden, bzw. du musst bei den ersten beiden Splits etwas schweller sein.

Viel Spaß, Volker

Themen-Optionen