gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmanzug & Wärmeisolierung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2009, 21:46   #17
barbossa
Szenekenner

Ich will diesen Gaul ja nun nicht totreiten, gleichwohl sagt die Sportordnung nichts über eine FINA Zulassung aus.
Hier wird nur von Schwimmanzügen gesprochen.
Absatz F 3.1 und F 3.2...
Warum man die FINA Zulassung nicht erwähnt, ist Spekulation....

Somit bleibt es "Ermessenssache".... sicher wird es in diesem Jahr dann Proteste geben und nächstes Jahr....same procedure as last year....

Für uns sind die FINA Zulassungen nebenbei irrelevant, es wird immer gern geschrieben, daß dieser oder jener Anzug FINA zugelassen sei... im Bereich DTU gänzlich nebensächlich.

sehe grad: Gladbeck Steinbeck Gütersloh Verl.... wir werden das diskutieren können. Ich bin auch in Oelde
Alt 24.06.2011, 10:36   #18
Fairway
Szenekenner

Hallo,

ich greife die alte Diskussion hier nocheinmal kurz auf. Ich bewege mich ausschließlich auf Sprint- und Kurzdistanzen. Da ich noch ganz am Anfang meiner Triathlon-Karriere stehe, sind in diesem Jahr auch nur eine Kurzdistanz und sonst nur Sprints geplant. Gerade für Sprints finde ich einen kompletten Neo überdimensioniert. Gleichzeitig hätte ich aber gerne etwas, das sowohl bei kurzen Distanzen Auftrieb gibt, gegen Wärme schützt und das ich zum Training im 23 Grad (kalten/warmen) Freibad (Chlorwasser) anziehen kann. Nun habe ich vom sailfish blade gelesen und frage mich, ob dieses Teil meinen oben genannten Anforderungen Rechnung trägt. Was meint ihr?
Gibt es außer dem blade ähnliche Modelle mit kurzen Armen und Beinen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Welche sind das?

Und noch eine ganz blöde Frage: Wenn Neos erlaubt sind, wäre der blade auch erlaubt und wenn Neos verboten sind ist auch der blade verboten, richtig??

Danke für eure Tipps!!
Fairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 13:58   #19
phi25
Szenekenner

Benutzerbild von phi25

Ich würde mir einen richtigen passenden Neoprenanzug mit langen Ärmeln zulegen.
Im Training würde ich ihn allerdings zuhause lassen. Wenn dir bei 23 Grad noch immer kalt ist musst du schneller schwimmen, das ist je nach Streckenlänge schon nah am Neoprenverbot. Außerdem willst du doch nicht einer von denen werden, die nur mit Neo schwimmen können und bei Neoverbot Panik bekommen.
Ans kalte Wasser gewöhnt man sich recht schnell. Mit Neo im Schwimmbad macht man sich doch nur lächerlich.

Prinzipiell hast du mit deiner Annahme recht, bei Neoverbot ist auch der Sailfish verboten.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 14:26   #20
Fairway
Szenekenner

Ich glaube, mein Anliegen ist nicht ganz klar geworden. Ich suche einen vielfältig einsetzbaren Neo in erster Linie für ganz kurze bis kurze Wettkampf-Distanzen und in zweiter Linie auch fürs Training im Chlorwasser.

Und es geht mir nicht darum, dass ich beim Schwimmen im 23 Grad kalten Wasser friere. Das ist auch nicht der Fall. Aber beim Warten am Beckenrand, was bei ca. 30-50 Athleten pro Einheit (und nach 20 Uhr abends...) oft vorkommt. Dabei wird es einem kalt. Alle anderen tragen daher sogar einen richtigen Neo im Training und man wird eher ausgelacht, wenn man keinen hat.
Übrigens habe ich noch nie einen Neo getragen. Und schwimmen habe ich auch nicht gestern gelernt sondern mache das schon einige Zeit. Ich kenne also nichts anderes als schwimmen ohne Neo.

Ich suche einfach etwas vielseitig verwendbares, was man schnell ausziehen kann. Auch vor dem Hintergrund, dass mir erfahrene Athleten von einem Neo im Sprint-WK abraten (zuviel Aufwand beim Ausziehen, Zeitvorteil dadurch weg).
Fairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 14:43   #21
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Alles was du ausziehen musst nach dem Schwimmen kostet im Wettkampf Zeit. Also egal ob mit oder ohne Arme, ob kurz oder lang.
Gegen das Frieren am Beckenrand hilft ein Wärmemantel.
Alt 24.06.2011, 14:50   #22
nina70
Szenekenner

Benutzerbild von nina70

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Alles was du ausziehen musst nach dem Schwimmen kostet im Wettkampf Zeit. Also egal ob mit oder ohne Arme, ob kurz oder lang.
Gegen das Frieren am Beckenrand hilft ein Wärmemantel.
Crema?!? Nimmst du so ein Ding allen Ernstes mit ins Wasser? Uns würde der Schwimmmeister verprügeln! Der guckt schon beim Neo sehr genau, ob wir damit vorher in irgendwelchen Dreckstümpeln waren... wenn ich dann mit 'nem Bademantel im Wasser herumhänge, schlachtet der mich!

Ich schwimm' im Freibad mit so'm Aquasphere Anzug (1mm Neopren, rot-schwarz, keine Ärmel, kurze Beine). Hat irgendwo im Netz mal fuffzich Ocken gekostet und tut seinen Dienst (mich warmhalten) perfekt im Training.
WK dann mit Neo oder ohne, je nach Länge und Verbot.

LG, Nina
nina70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 14:59   #23
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von nina70 Beitrag anzeigen
Crema?!? Nimmst du so ein Ding allen Ernstes mit ins Wasser? LG, Nina

Ich denke sie meinte AM Beckenrand, also außen .

Was für Einteiler bevorzugt ihr eigentlich beim Triathlon?
Compression? Mit Polster oder ohne? Mit Rückenkreuz oder mit Reißverschluß?
Was für Anzüge sind nicht erlaubt?

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 15:28   #24
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von nina70 Beitrag anzeigen
Crema?!? Nimmst du so ein Ding allen Ernstes mit ins Wasser?
Auf die Idee, dass man so lange am Beckenrand IM Wasser rumhängt, dass man friert, bin ich noch nicht gekommen...

Ich bin ja bekennende Frostbeule und Warmduscher - und trage im Training daher ab und an einen Schwimmanzug mit langem Bein. Aber Neo ist selbst mir im normal temperierten Freibad zu warm. Und bei Wettkämpfen ist's echt wurscht, aus was man sich rauspellt, aus einem Schwimmanzug oder Neo. Ich schätze, ich komme sogar aus meinem Neo schneller raus als aus dem Schwimmanzug.

Themen-Optionen